Hallo Juli
was denn ‚besser‘ ist: ein ‚normales‘ Buch oder ein Hörbuch.
Gar keine Frage! Natürlich das BUCH!
Man kann nebenher immernoch andere Sachen machen,
wie aufräumen, oder, was ich sehr gerne mache, Zeitungen austragen.
Ich will nebenbei gar nichts anderes machen. Ich will mich auf das Buch konzentrieren und in der Geschichte versinken, ohne Einflüsse und Ablenkungen von außerhalb.
Außerdem strengt das Hören niemals so an, wie das Lesen. Man
kann sich irgendwo hinchillen, sogar die Augen schließen und
der CD lauschen.
Also sehr anstrengend finde ich das Lesen auf dem Sofa auch nicht.
Außerdem ist es doch viel cooler, wenn der Vorleser jeder
Person noch ein bisschen Charakter gibt, indem er versucht,
sie beim Sprechen zu imitieren.
Und genau da liegt meines Erachtens die Stärke des Buches. Man selber, niemand anderer, haucht allein durch seine eigenen Vorstellungen den Charakteren Leben ein.
Gut, einen klaren Nachteil hat das Hörbuch sicherlich: der
Preis.
Du sagst es selbst. Auch beim Preis ist das Buch der Gewinner. Ich lese durchschnittlich 45-50 Bücher im Jahr und kaufe diese meistens für 1-2 Euro + VK bei eBay. Was ich für die selben Hörbücher ausgeben würde, möchte ich lieber nicht ausrechnen.
Aber wenn man sich ein bisschen im Freundeskreis
umsieht, bekommt man das doch meistens auch so.
Nun, ich möchte das lesen, worauf ich gerade Spass habe - und nicht, was irgendein Freund gerade herumliegen hat.
Und da kommen wir doch gleich auch zu einem weiteren Punkt. Die Auswahl an Büchern ist, vorsichtig ausgedrückt, geringfügig höher.
Jetzt wollte ich euch hier mal fragen, wie ihr dazu steht:
Buch oder Hörbuch? Lesen oder Vorlesen lassen?
Und der wichtigste Aspekt beim Lesen für mich.
Ich kann selbst das Tempo bestimmen. Ich bin eher ein langsamer Leser. Ich lese Sätze oder auch Absätze oft zweimal. Und ich schwenke gerne gedanklich ab. Zum Beispiel wenn ich Parallelen zu meinem eigenem Leben entdecke oder wenn ich mir auszumalen versuche, wie die Geschichte wohl weitergeht.
Aber wie immer ist natürlich das am Besten, was einem persönlich am Meisten liegt. Wohlfühlen muss man sich dabei - egal, ob es nun beim Lesen oder beim Zuhören ist.
Gruß
schatten