ich möchte einem 15jährigen Mädchen aus dem Bekanntenkreis französische Belletristik schenken.
Sie begeistert sich sehr für Französisch, besucht die 9. Klasse der Realschule und hat keinen Kontakt zu Muttersprachlern, also bis dato reine Schulfranzösischkenntnisse.
Da ich mich weder in französischer Jugendlektüre auskenne, noch einschätzen kann, auf welchem Level sich die Französischkenntnisse einer Neuntklässlerin bewegen, wende ich mich an Euch: Habt Ihr Lesetipps?
hallo!
ich (10. kl. gym und ebenfalls französisch-fanatiker *yammie*) hab in der neunten mal jean de florette gelesen auf frz. mit dem verstehen ging es, kommt halt nur drauf an, ob sie sich dafür interessiert. sie hat doch sicher seit der 7. kl. frz, oder? was vielleicht auch schön wäre von susie morgenstern „Terminale! Tout le monde descend.“ hatten wir einen ausschnitt von im lehrbuch und ich fands ganz lustig, da schreiben die mutter (susie) und die tochter (aliyah) gleiche ereignisse jeweils aus der eigenen sicht auf, relativ ironisch. ansonsten noch: le petit prince von saint-exupérie.
gruß
yv
ich kann auch nur „Le Petit Prince“ empfehlen. Schön und relativ leicht zu lesen!
Vielleicht auch ein Harry Potter auf Französisch!? Hängt davon ab, wieviel sie schon in der Schule hatte. Ist zwar auch keine Originalliteratur sondern übersetzt, aber immerhin…
Leichter ist die Variante, Comics auf Französisch zu schenken, z. B. Asterix (Vorsicht, könnte Sammelleidenschaft auslösen, bin selbst geschädigt! ).
Schöne Grüße,
Tonyfost
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei uns zu Hause steht ein Witzebuch in Französisch - Deutsch. Meine Älteste hat es gern gelesen. Die Abschnitte sind so kurz, dass man sich auch drübertraut, und wenn man nun wirklich wegen der vielen unbekannten Vokabeln nichts verstanden hat, steht auf der anderen Seite die deutsche Übersetzung.
Meine Tochter hat dieses Buch immer wieder gern zur Hand genommen und sich der Herausforderung gestellt.
ich könnte noch irgendwas aus der Reihe „Le petit Nicolas“ von Sempe/Goscinny empfehlen. Sehr einfach zu lesen, keine dicken Bücher und sehr lustig:smile:
Hat mich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt vom Stuhl geworfen, aber einfach zu lesen ist es. Dass es mich nicht so ganz überzeugt hat, führe ich mal auf meine (damaligen) Interessen zurück. Vielleicht noch interessanter von Louis Malle ist: