Hallo,
haben gestern nach positivem Wassertest 2 Kois in einen leeren Teich eingesetzt, im Laden waren die quitschfidel, bei uns bewegen sie sich kaum, stehen eher lethargisch im Wasser und gehen auch nichst ans Futter. Normal? Oder braucht es einen Psychater.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
haben gestern nach positivem Wassertest
Es wäre sehr nützlich,wenn Du uns die Werte verraten würdest.;o)
2 Kois in einen leeren
Teich eingesetzt,
Aber schon mit Wasser? Nur Spaß!
im Laden waren die quitschfidel, bei uns
bewegen sie sich kaum, stehen eher lethargisch im Wasser und
gehen auch nicht ans Futter. Normal?
Normal ist so ein Verhalten meiner Meinung nach nicht.Sind sonst ziemlich verfressen und auch nicht wählerisch.
Wann habt ihr den Teich angelegt? Wie groß? Filterung/Leistung? Bepflanzung?
Oder braucht es einen
Psychater.
Den brauch wohl eher meine Koifrau Mathilde(ca.70 cm),die geht Abends immer auf Mücken jagt,springt dabei bis zu 50 cm aus den Wasser,platsch.;o)
Wäre schön,wenn Du ein bißchen mehr schreibst über den Teich,so kann Dir hier keiner wirklich helfen und Deinen Kois auch nicht.
LG Biene
Hallo Michael,
wenn mit dem Teich alles in Ordnung ist, würde ich erst mal paar Tage warten und beobachten.
Momentan ist ihnen halt alles neu und nicht geheuer.
Wenn man andere Tiere umsetzt, macht man häufig die gleichen Erfahrungen; erst wollen sie nicht in die Transportkiste rein und im neuen Gehege wollen sie nicht raus.
Vögel bleiben manchmal einen ganzen Tag auf dem Ast sitzen, auf den man sie gesetzt hat.
Gruß, Nemo.
Den brauch wohl eher meine Koifrau Mathilde(ca.70 cm),die geht
Abends immer auf Mücken jagt,springt dabei bis zu 50 cm aus
den Wasser,platsch.;o)
LG Biene
…wird sie auf Bienenjagd gehen!
Sei bloß vorsichtig!
Gruß, Nemo.
(SCNR)
Hallo!
Poste doch bitte deine Wasserwerte. Mit was für Wasser habt ihr den Teich aufgefüllt? Brunnenwasser ist oft suboptimal, da sehr weich.
Wie und wielange hast du die Koi bei dir eingewöhnt?
Bye
Tara
Hi,
weiss ich nicht. War beim Händler, der hat gemessen und sagte OK. War auch gestern nochmal da, nochmals geprüft und ok.
Teich war gekippt (Nitrit)und mit Söll Chemie wieder ins Gleichgewicht gebracht worden.
Gruß
Michael
Hi!
Na ja, „Ok“ kann je nach Erfahrungswert des Händlers von mieserabel bis sehr gut sein. Diese Aussage bringt dir nichts.
Bitte lass dir dort die Karbonathärte und den PH Wert testen und die Werte notieren! Am besten sollte es mit Tröpfchen getestet werden, da diese wesentlich genauer sind als Streifentests.
Stehen deine Koi eher an der Oberfläche oder dümpeln sie eher auf dem Grund herum? Stehen an der Oberfläche kann auf Sauerstoffmangel aber auch auf Nitrit hinweisen, am Boden herum liegen hängt häufig mit zu weichem Wasser zusammen ( wenn man zum Beispiel Brunnen- oder Regenwasser zum Befüllen des Teiches nimmt.)
Bye
Tara