Hallo liebe Experten,
ihr seid meine letzte Hoffnung, mich vor einer Neuinstallation meines Systems zu bewahren. Bin schon seit Wochen in allen möglichen Foren unterwegs, aber bis jetzt konnte mir noch niemand wirklich helfen.
Das Problem:
Eigentlich sind zwei Probleme zu beobachten. Es ist gut möglich, dass die beiden eine gemeinsame Ursache haben und sie sind auch ungefähr gleichzeitig aufgetaucht (genau ist das schwer zu sagen, weil sie mir nicht aufgefallen sein könnten).
-
Gemerkt habe ich als erstes, dass mein Firefox nicht mehr vernünftig gestartet wird. Ich starte ganz normal die firefox.exe und es erscheint auch die Sanduhr, aber ansonsten tut sich nichts. Im Taskmanager finde ich dann den Prozess firefox.exe, der mit geringer Speicherauslastung vor sich hin dümpelt, aber die Anwendung wurde nicht gestartet.
Wiederhole ich den Vorgang 2 bis 5 mal, klappt es irgendwann und ich kann die restlichen „falschen“ FF Prozesse schließen. -
Erst im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass sich FF auch während des Betriebs merkwürdig verhält. Manchmal wenn ich ganz normal beim Surfen bin, öffnen sich ein oder mehrere Tabs mit irgendwelchen Suchmaschinen, Glücksspiel- oder Werbungsseiten. Dachte erst, es wären normale Popups, die Adblock irgendwie umgehen, aber sie tauchen auf ganz unterschiedlichen Seiten auf, auch auf welchen, die sonst sicher keine Werbung haben.
Außerdem werden diese Seiten ab und zu geöffnet, wenn ich bei Google auf ein Suchergebnis klicke. Erst dachte ich, das wären tatsächlich die Suchergebnisse (da kommt ja manchmal ganz schöner Mist raus), aber teilweise entsprechen die Seiten natürlich gar nicht der Beschreibung bei Google. Wenn ich dann zurück gehe zu Google, und den Link erneut anklicke, klappt es meistens.
Was ich schon unternommen habe:
- Scan mit Avira Rescue System (bootable Virus Check based on Linux)
- Scan mit Malwarebytes Anti Malware
- Scan mit Hijack This
- Scan mit Spybot S&D
- Scan mit GMER
- diverse Registry Cleaner durchlaufen lassen
- FF deinstalliert, alle Registry Einträge gelöscht, Benutzerkonto gelöscht, neuinstalliert
- FF Portable gestartet (selbes Problem)
- und vermutlich noch mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt
Die Viren- bzw Malwarescans haben nichts gefunden, bis auf einige Fehlmeldungen bei modifizierten exe Dateien, die ich schon seit Jahren auf meinen Rechnern habe.
GMER zeigt einige Registryeinträge an, jedoch ohne jede Erläuterung, weshalb ich nicht viel damit anzufangen wusste. Es geht aber immer um „sptd“, also habe ich auf Anraten eines Forums die sptd.sys gesucht (C:\Windows\System32\drivers) und bei VirusTotal.com hoch geladen und überprüfen lassen. Kein Fund.
Mein System:
- Windows 7 Pro 64bit
- Firefox 3.6.12
- Avira AntiVir
Das Problem ist einfach, dass ich meinem System so nicht trauen kann. darum würde ich den Rechner auch neu aufsetzen müssen, wenn sich keine Lösung findet, was schade wäre, da ich Widows 7 erst vor 2 Monaten drauf gespielt habe.
Danke für eure Geduld und Zeit!
Mark