Hallo, an meiner Leuchstoflmape ist ein schalter auf der Seite, wenn ich diesen auschalte und die Leuchstoflampe an einem Ende angreife, fängt dies ende an zu leuchte. Korios wird es aber, wenn ich den STARTER rausgedreht habe und ich die lampe in der nähe beühre wo derstarter ist. MIt einwenig geduld bekomme ich dan die LAMPE OHNE STARTER angeschaltet, die brennt dann auch wie ganz normal, bis ich sie ausmache.
Ist das Normal? und wen Nein woran kann das liegen?
Hallo Sebastian !
Nein,Du hast keine magischen Kräfte !
Es ist normal,das sich dieser Effekt zeigt,allerdings (meist) nur bei kurzen Lampen ( 8 W - 18 W).
Sie haben sowieso eine geringere Startspannung,die auch durch die kapazitive Aufladung durch die Hand erreicht werden kann.
Nach dem Start kann man übrigens bei jeder L.Lampe den Starter herausdrehen,die Lampe brennt weiter bis ausgeschaltet wird. Ein Neustart ist dann aber nicht mehr möglich.
MfG
duck313
aber wieso funktionirt das nur bei der lampe? bei einer anderen lampe geleiche länge passiert ncihts :S
… Es ist normal,das sich dieser Effekt zeigt,allerdings (meist) nur bei kurzen Lampen ( 8 W - 18 W)…
… und wenn der Schalter den Neutralleiter statt den Phasenleiter unterbricht.
Wenn du den Netzstecker wendest, ist der Effekt bei ausgeschaltetem Schalter weg. Ist die Lampe fest verdrahtet, dann ist sie falsch angeschlossen.
Bernhard
als wen ich am lichstschalter aus mach pasiert nix aber wennich an der leuchte den schalter benutze passiert dieser seltsame efekt, und klimmen tut es, aus ich berühre sie auch nicht.
sorry noch ma: Also wenn ich die lampe am lichtschalte ausmache und sie berühe passiert nix, schalteich jedoch die lampe am schalter aus der sich an der lampe befinded kommt dier efekt. Es fängt auch nur an zu Klimmen wenn ich das ende berühre.
SO jetzt kann man es besser lessen 
als wen ich am lichstschalter aus mach pasiert nix aber wennich an der leuchte den schalter benutze passiert dieser seltsame efekt, und klimmen tut es, aus ich berühre sie auch nicht.
Genau.
Der Lichtschalter (in der Wand) unterbricht den Phasenleiter, dann liegen alle Teile der Lampe auf dem Potential des Neutralleiters. Der Neutralleiter ist nach wie vor mit der Lampe verbunden und er hat keine Spannung gegen Erde. Dann kann nirgends mehr Strom fließen.
Der Schhalter in der Lampe unterbricht nur den Neutralleiter (nicht den Phasenleiter). Dann kann über den Neutralleiter kein Strom mehr fließen, aber alle Teile der Lampe liegen auf dem Potential des (nicht unterbrochenen) Phasenleiters (230 V gegen Erde). Trotz ausgeschalteter Lampe würde man dann einen elektrischen Schlag erhalten, wenn man einen der Kontakte berühren würde.
Über die Kapazitäten zur Umgebung fließt ein kleiner Wechselstrom, der das Gas im Inneren der Röhre bereits etwas zum Leuchten anregt. Mit sinkendem Abstand steigt die Kapazität und damit der Strom und damit die Helligkeit.
Bernhard
Ja, wenn nur die lampen leuchten würde, aber warum spring dann noch dazu die Drossel an? wie gesagt duch berührung an der richten stelle kann ich die lampe samt drossel einschalten.
Hallo nochmals !
Bernhard hat es Dir doch gut erklärt.
Die Leuchtstofflampen-Leuchte mit Schalter ist falsch angeschlossen.
Es wird dort an der Leuchte nicht der stromführende Leiter(die Phase) unterbrochen,sondern der Rückleiter(Nullleiter, N).
Für die Funktion ist es eigentlich egal,aber nicht für die Sicherheit!
Laß die Leuchte von einem Fachkundigen umpolen an der Anschlußklemme im Gerät(ich nehme an,sie ist fest montiert und nicht über Steckerkabel angeschlossen an eine schaltbare Steckdose).
An einem Steckerkabel genügt das Umdrehen des Steckers in der Dose.
MfG
duck313
ja, es ist eine festmontire lampe. Und dann müsste es ja schon von kauf an falsch sein, denn wenn ich den lichtschalter den wand instalirt ist betädige ist garnix mehr mit strom. Nur wenn ich den schalter der lame, was ich so gut wie immer mache geht das.
ja, es ist eine festmontire lampe. Und dann müsste es ja schon
von kauf an falsch sein, denn wenn ich den lichtschalter den
wand instalirt ist betädige ist garnix mehr mit strom. Nur
wenn ich den schalter der lame, was ich so gut wie immer mache
geht das.
Hallo nochmals !
Jetzt komme ich langsam durcheinander !
Wand-Lichtschalter AUS, dann gibt es an der Leuchtstofflampe keine Effekte,wie Du sie beschrieben hast ?
Wand-Lichtschalter EIN, dann gibt es Effekte daran,wenn am Schalter der Lampe geschaltet wird ?
Dann liegt es nur am Anschluß der Lampe. Serienmäßig ist sie sicher richtig im Inneren verbunden,des kommt auf den Anschluß an,wo das Wandkabel an diese Lampe angeschlossen werden muß.
Dort ist falsch gepolt.
MfG
duck313
ja aber wenn es falsch gepolt ist: Wenn den starter rausdrehe kannich wenn ich an der richtigen stelle die lampe berühe startn. Wenn schalter an lampe aus ist udn ich an lampe ende komme blinkd das enda auch start, aber ist der WAND-lichschalter aus, kann ich keine efekt herforufen bzw, die lampe ohne STARTER zum leuchten bringen.
ALso noch mal zum anfang: starter ist draus, ich brühre lampe an richtige stelle und schwups ist sie an. Lampe am schalter aus (also der schalter der an lampe ist) enden leuchten. Schalter an wand aus, gar kein efekt. also ihr mein Falsch gepolt?
… ALso noch mal zum anfang: starter ist draus, ich brühre lampe an richtige stelle und schwups ist sie an. Lampe am schalter aus (also der schalter der an lampe ist) enden leuchten. Schalter an wand aus, gar kein efekt. also ihr mein Falsch gepolt?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was noch unklar ist.
Der Starter in der Leuchte leistet nur Starthilfe (anwärmen + hohe elektr. Feldstärke zum Zünden). Wenn die Röhre gestartet hat, ist er überflüssig und kann entfernt werden.
Beim Falschanschluss wie bei dir leistet der Fehlerstrom, der durch deinen Körper fließt, die Starthilfe. Das Anwärmen fehlt und die Spannung ist nicht ganz so hoch, deshalb startet die Röhre nicht so zuverlässig wie mit dem eingebauten Starter.
Bernhard
also durch den fehler strom bin ich quasi der starter? und wie kann der fehelrstrom aus der röhre durch meinen körper fliese? die röhre ist doch geschlossen?
Hallo Sebastian !
Ja,die Wandleuchte ist verpolt angeschlossen.
Lasse sie von einem Fachmann richtig anschließen.
Aus dem Wandanschluß kommen 3 Adern heraus,die an der Wandleuchte angeklemmt sind.
Dort muß etwas umgepolt werden.
Danach hast Du keine sonderbaren Effekte mehr,wenn Du die Lampe berührst.
MfG
duck313
es ist eigentlich ne deckenleuchte… aber egal ich wrede es mal von nem fachmann untersuche lassen 
also durch den fehler strom bin ich quasi der starter?
Genau.
und wie kann der fehelrstrom aus der röhre durch meinen körper fliese? die röhre ist doch geschlossen?
Die Röhre ist geschlossen und besteht aus elektrisch nicht leitfähigem Material (Glas) ausreichender Dicke. Eine galvanische Verbindung ist also nicht vorhanden.
Aber eine kapazitive Verbindung: Beide Lampenelektroden stehen unter Spannung (gegen Erde), dein Körper mit deiner Hand nicht. Deine Hand bildet Kondensatoren mit den Elektroden an den Röhrenenden, durch deren Kapazität ein kleiner Wechselstrom fließt.
In der Röhre herrscht dann in dem Bereich ausreichend hohe eletrische Feldstärke (z. B. bei 5 cm Abstand zur Elektrode: 230 V / 5 cm = 4.600 V/m) um das Gas zu ionisieren.
Bernhard
es ist eigentlich ne deckenleuchte… aber egal ich wrede es
mal von nem fachmann untersuche lassen
Also jetzt ist bald genug !
Es ist eine Deckenlampe und schaltest sie meistens am Geräteschalter der Lampe ein ?
Kletterst Du dazu jedesmal auf die Leiter ?
duck313
ich bin 1meter 80 groß und ich komme da leicht ran
die lampe hängt so 178 hoch 
aber von dem srom SPÜRE ich nichts, ist der strom fluss zu niedrig?