Leuchtmittel für 1940 Lumen

Hallo
Ich hatte bisher in meinem Büro eine Hängeleuchte E27 mit 150 Watt = 1940 Lumen.
Nun habe ich kein Leuchtmittel mehr. Was tun?
Energiesparlampen dürfen doch nicht so oft geschaltet werden (wegen des Verschleisses) und brauchen oft Zeit bis zur vollen Helligkeit.
LED-Leuchtmittel haben zu wenig Leistung.
Gruss uR

hi,

neue kaufen, wäre der oft eingeschlagene Weg.

ich würde aber dennoch LED nehmen, zur Not 2 Stück.
Meine, in den letzten 3 Jahren erworbenen, Glühbirnen haben eine Qualität die einfach unter aller Sau ist.
Die Verklebungen der Glaskolben ebenso wie die Haltbarkeit der Glühwendel.

Eine 100 Watt Halogen Glühbirne habe ich nun schon seit einem gutem Jahr - könnten auch schon 2 Jahre sein - durch 2 LED Leuchtmittel (Marke ‚spottbillig‘) an einem Y-Adapter ersetzt. Glühbirnen habe ich in der Zeit bereits mehrere in den anderen Lampen ersetzt, obwohl die LED am meisten benutzt wird.

grüße
lipi

@UntoterRentner
Sag doch erstmal

• wie oft geschaltet wird
  • obs vorher eine Reflektorlampe war
    -obs ne Halogenlampe war
  • ob die Leuchte offen ist
    Wenn du den ganzen Tag im Büro bist, kannste ESL ja dauernd an lassen, dann waere eine geringe Schaltfestigkeit kein Problem. Auch ist die Aufheizzeit von ESL dann kein Problem. Morgens an, abends aus. Ne ESL mit 30 Watt braucht allerdings schon 5 Min. um auf volle Leistung zu kommen.
    Wie waere s denn eifentlich mit ner Leuchtstofflampe und Warmstart-EVG?! Da spielt Schalten auch keine Rolle.

Nein, dann hast Du wohl nicht richtig geschaut.
Es gibt E 27 LED mit ca. 2.000 lm, die haben dann um die 30 W Leistung.

Auch als Bauform „Globe“ also großer Glaskolben 150 mm Durchmesser.

Und, warum willst Du denn so häufig schalten, wenn das ein Büro ist und der Stromverbrauch durch die neue Ersatzlampe um so viel geringer wird ?
Auch eine gute Energiesparlampe lässt sich da einsetzen.

MfG
duck313

Hallo!

Die o. g. Gleichung zur Ermittlung des Lichtstroms ist ungeachtet des physikalischen Unsinns für überschlägige Betrachtungen hilfreich. Bleibt man bei der Daumenregel, kann man für LED-Leuchtmittel von 100 Lumen pro Watt ausgehen. Demnach müsste ein 20 W-LED-Refit etwa den Lichtstrom einer 150 W Glühlampe bringen. Ist aber wirklich nur eine überschlägige Betrachtung, denn die Hängeleuchte für Glühlampen nutzte deren Abstrahlcharakteristik, die aber bei LED-Leuchtmitteln i. d. R. anders aussieht.

Die als Energiesparlampen bezeichneten Teile sind hinsichtlich Technik kompakte Leuchtstofflampen mit eingebautem Vorschaltgerät. Sie zeigen im Betriebsverhalten die gleichen Eigenheiten wie herkömmliche Leuchtstofflampen. Hat sich inzwischen weitgehend erledigt und sollte nach Möglichkeit nicht mehr verwendet werden.

Gibt es. Vielleicht nicht im Kaufhausregal, aber im Fachhandel. Greife dabei nicht zu irgendwelchen Handelsmarken. Das ist nur zu oft fabrikneuer Schrott. Wenn Philips oder Osram draufsteht, ist’s teurer, aber meistens in Ordnung.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang für diese klaren Aussagen.

geh mal zu einem richtigen elektriker, ich habe noch so eine alte baulampe mit 200 watt birnen drin, konnt er locker besorgen, der freie handel komtm da nur nicht dran, wenn man die in laden packen würde, würde keiner led scheiß kaufen^^ es ist nunmal nicht das richtige licht^^

allerdings hab ich auch nen 10 er pro birne bezahlt

gruß fliese

Es hat sich bei Glühlampen immer bewährt, Markenware zu kaufen, auch wenn die teurer sind.
Billigware war/ist häufig nichts weiter als Schrott, das gilt auch für Fahrzeug-Beleuchtung (Auto/Moped/ usw.)

Gruß, Nemo.