ich habe ein Problem mit meinem iBook G4. Das Gerät ist übrigens echt toll und vergleichbare „Netbooks“ sollten sich mal ne Scheibe davon abschneiden.
Aber anyway: Ich habe das Betriebssystem seit ca. 3 Jahren im Betrieb und ein Update von 10.4 auf 10.5 vorgenommen. Außerdem habe ich brav alle Updates, die von Apple bereitgestellt werden, installiert.
Mein Problem: Da das iBook nur eine 30 GB große Festplatte hat, ist der Platz natürlich beschränkt. Leider wird aber /Library und /username/Library immer größer. Ich weiss nicht, was ich noch tun soll.
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
Ich habe sichergestellt, dass das Programm „Mail“, das alle Mails dort ablegt, nicht der Platzfresser ist, indem ich alle Mails endgültig gelöscht habe
Ich habe alle Druckertreiber, die ich nicht brauche aus dem Library entfernt.
Um allgemein mal zu checken, was da los ist, habe ich anschließend alle Benutzerdaten (Fotos, Videos, Musik) nach einer Sicherung von der Platte gelöscht.
Jetzt sind immer noch 22 GB von den 30 GB belegt… What to do?
Deine Libray(s) haben aber nicht allein 22 Gig, oder? Hast du sie mal durchgesehen, was da so alles rumliegt? Eventuell Reste von Programmen, die nicht komplett deinstalliert wurden etc.
Aktuelle OSX Versionen verschlingen aber schon ne Menge Platz wobei mir 22Gig doch etwas viel erscheinen.
Deine Libray(s) haben aber nicht allein 22 Gig, oder? Hast du
sie mal durchgesehen, was da so alles rumliegt? Eventuell
Reste von Programmen, die nicht komplett deinstalliert wurden
etc.
Hallo,
kann ich denn einfach herausfinden, wie groß die einzelnen Ordner sind? Bis jetzt klicke ich jeden einzelnen mit „Apfel+i“ an. Aber vielleicht gibts da ja eine Übersicht?.
Übrigens: Deine Frage wirft mir ein neues Problem auf. Wie deinstalliert man denn Programme beim Mac? Ich dachte, die wirft man einfach aus dem Ordner „/Application“ in den Mülleimer und leert den dann…
kann ich denn einfach herausfinden, wie groß die einzelnen
Ordner sind? Bis jetzt klicke ich jeden einzelnen mit
„Apfel+i“ an.
Ja und? Geht das denn beim Libray-Ordner nicht?
Übrigens: Deine Frage wirft mir ein neues Problem auf. Wie
deinstalliert man denn Programme beim Mac? Ich dachte, die
wirft man einfach aus dem Ordner „/Application“ in den
Mülleimer und leert den dann…
Bei kommerziellen umfangreichen Progs gibts in der Regel auch einen Uninstaller. Entweder im Programmordner enthalten oder auf der Installations CD/DVD.
„Apfel+i“ an.
Ja und? Geht das denn beim Libray-Ordner nicht?
Ja doch, aber bei siebenhundertdrölfzehn Unterordnern und Unter-Unterordnern ist das eher umständlich, bei jedem einzelnen die Ordnerinfos zu holen. Ich dachte da an eine Art Übersicht über die Größe aller Ordner (Wie es auch manche Dateimanager [leider nicht der Windows-Explorer] unter Windows tun können.
Danke für den Tipp! Es ist aber eigentlich schon befremdlich, dass man einen Uninstaller extra fürs Betriebssystem von einem Dritthersteller kaufen muss.
Keine rhetorische Frage: Was hat sich Apple dabei gedacht?
Keine rhetorische Frage: Was hat sich Apple dabei gedacht?
Andere Frage: Was soll Apple machen, wenn sich Programmhersteller nicht wirklich an die Richtlinien von Apple halten? Außerdem, wenn die Programme sehr tief ins System eingreifen wie beispielsweise Virenscanner, dann müssen sie sich auch in Ordner reinschreiben, die an sich nur für das OS selbst vorgesehen sind.
Aber zu deinem Problem: Größere Platte kaufen. Ich denke nicht, daß du nur Apple-Software verwendest, und wenn Adobe & Co. mit auf der Platte sind, wundert es mich nicht wirklich. Zugegeben - ich hab echt viel drauf, aber meine /Library hat inzwischen 19,2GB…
Wenn du dir Arbeit machen willst, kannst du auch die Platte komplett platt machen und alles neu installieren. Damit entsorgst du Altlasten (vor allem Frameworks) und wirst so vielleicht ein paar GB einsparen. Auf Dauer sind aber 30GB für ein 10.5 + viele Programme die untere Grenze.
Es gibt ja auch noch „Onyx“, „Cocktail“ und andere OSX System-Pflege und Wartungstools mit deren Hilfe sich Cachfiles, Logfiles und anderes Gedöns entfernen lassen.
Allerdings ist deren Nutzung bei vielen Macianern umstritten und ich glaube nicht, dass sich damit nennenswert viel Platz frei schaufeln lassen würde.
„Apfel+i“ an. Aber vielleicht gibts da ja eine Übersicht?.
entweder
Im Finder Listendarstellung wählen
dann Darstellung - Darstellungsoptionen - alle Größen berechnen
verzögert aber deutlich die Anzeige
Andere Frage: Was soll Apple machen, wenn sich
Programmhersteller nicht wirklich an die Richtlinien von Apple
halten?
Also hat sich Apple in seinen Richtlinien wohl schon gedacht, dass man die Anwendung einfach entfernt, indem man sie aus dem Programmverzeichnis löscht, oder?
Aber zu deinem Problem: Größere Platte kaufen.
Ja… und ich habe in meinem Leben bestimmt schon in über 100 Notebooks die Platte gewechselt, aber so kompliziert und schwierig wie im iBook G4 wars noch nirgends. Das möchte ich mir eigentlich nicht antun.
Auf Dauer sind aber 30GB für
ein 10.5 + viele Programme die untere Grenze.
Mein Problem: Da das iBook nur eine 30 GB große Festplatte
hat, ist der Platz natürlich beschränkt. Leider wird aber
/Library und /username/Library immer größer. Ich weiss nicht,
was ich noch tun soll.
Eine gute Idee ist es, die Platte auszutauschen. 30 GB ist echt nicht mehr zeitgemäß. Wirklich gute und komplette Anleitungen findest du hier: http://www.ifixit.com/Guide/Mac
MIt diesem Guide habe ich die Platte eines iBookG4 1,33Ghz gewechselt. Ging sehr gut.
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
Ich habe sichergestellt, dass das Programm „Mail“, das alle
Mails dort ablegt, nicht der Platzfresser
ist, indem ich alle Mails endgültig gelöscht habe
Das ist eigendlich kein Problem.
Ich habe alle Druckertreiber, die ich nicht brauche aus dem
Library entfernt.
Das ist gut.
Um allgemein mal zu checken, was da los ist, habe ich
anschließend alle Benutzerdaten (Fotos, Videos, Musik) nach
einer Sicherung von der Platte gelöscht.
Jetzt sind immer noch 22 GB von den 30 GB belegt… What to
do?
Also hat sich Apple in seinen Richtlinien wohl schon gedacht,
dass man die Anwendung einfach entfernt, indem man sie aus dem
Programmverzeichnis löscht, oder?
Jein. Für ein kleines Schreibprogramm mag das stimmen, bei komplexeren Sachen wird es komplizierter.
/Applications
Da landen idealerweise die Programme selber, nicht aber zwingend auch die, nennen wir sie mal „Unterstützungsdateien“.
/Library/Application Support
~/Library/Application Support
Da kann jedes Programm Daten ablegen
/Library/Frameworks
Programmübergreifendere Bibliotheken landen da. Findet sich fast jeder Hersteller drin…
/System/Library/Extensions
Hardwaretreiber und ähnliches (Antiviresoftware, VPN-Software, Dateisystemtreiber u.a.)
Wer da was löscht, sollte wissen was er tut.
Zusätzlich noch verschiedene andere Ordner in /Library und ~/Library. In /System/Library sollte weiter nichts passieren, da halten sich soweit auch wohl alle dran.
Ja… und ich habe in meinem Leben bestimmt schon in über 100
Notebooks die Platte gewechselt, aber so kompliziert und
schwierig wie im iBook G4 wars noch nirgends. Das möchte ich
mir eigentlich nicht antun.
Is a bisserl haarig, jo…
Du machst mir Spaß… Das sind ja tolle Aussichten…
Naja, is halt so. Die Programme kamen früher auf Disketten, dann CDs, heute DVDs… Allein Adobe CS4 hat über 8GB - und die Daten sind i.d.R. noch etwas komprimiert…
Sorry, wenn ich jetzt was schreibe was schon erwaehnt wurde, wollte nicht alle Antworten durchlesen…
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Hatte das Betriebssystem ueber 2 Jahre benutzt, auch ne Menge zusaetzliche Software drauf etc. Das Schlimme war dann noch, dass das Betriebssystem immer langsamer wurde. Ich bin am Ende beinahe durchgedreht und hab mich dann zu eine kompletten neuinstallation entschlossen. Vorher halt ne Datensicherung gemacht. Die library ist wieder geschrumpft und der PC ist so schnell dass ich mich aufgeregt habe, das nicht schon lange vorher getan zu haben… hab ein Mac Book Pro mit 80GB festplatte. Ne neue Festplatte wuerde ich mir aber an deiner Stelle auf jeden Fall anschaffen. Kostet ja heute nicht mehr viel. Mir sind 80GB schon viel zu wenig.
Das Schlimme war dann noch,
dass das Betriebssystem immer langsamer wurde.
Das muss dann aber andere Ursachen gehabt haben.
Muss es das? Welche z.B. ?
Nach der Installation lief es wieder perfekt. Der Mensch von Apple hat mir gesagt, dass das von den externen Programmen kommt. Hab ich auch gemerkt, wenn ich z.b. Word etc. aufgemacht habe…
Jetzt hab ich so Zeug nicht mehr drauf und alles laeuft perfekt.
Naja, es ist schon erstaunlich, was sich manche User so alles auf ihren Mac holen. Die Summe an so kleinen Progrämmchen - vor allem, wenn sie wie oft unsauber entfernt werden und jede Menge aktive Reste übrig bleiben - kann jeden Mac in die Knie zwingen.
Unbeholfenere Anwender können diese Überreste i.d.R. nicht sauber entfernen und dann ist tatsächlich Plattmachen die beste Möglichkeit.
Z.B. zuviele Schriften installiert, Fontcache mal leeren, Logfiles aufräumen etc. periodische Scripte durchführen, Zugriffsrechte regelmäßig reparieren (lassen) usw. Entgegen vieler Meinungen braucht auch ein Mac ab und an mal eine Aufräumaktion und etwas Systempflege. Zuviel des Guten in der Richtung kann aber auch schaden aber ganz ohne geht auch nicht ewig. Die Meinungen, was man man womit wie oft tun sollte gehen auseinander. Deswegen möchte ich da auch keine konkreten Tips geben.
Solange dem System noch genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht, geht es aber eigentlich nicht so schnell in die Knie
Nach der Installation lief es wieder perfekt.
Das wäre auch fatal, wenn nicht
Der Mensch von Apple hat mir gesagt, dass das von den externen rogrammen kommt.
Tolle Aussage (LOL) Logisch muss die Fehlerursache von nachträglich installierter Software etc. stammen.
Ja, genau das war bei mir denke ich auch das Problem, hier ein Prograemmchen zum Konvertieren dieser und jender file und was weiss ich was sich da angesammelt hatte. externe festplatte gecrashed: Datenrettungsprogramm etc. etc. mit am schlimmsten war auch alles von microsoft. bei jedem start von power point oder word lief die kiste beinahe rueckwaerts. dank open office nun zum glueck kein problem mehr und wenn ich nochmal ein externes programm brauche dann werde ich das wohl nur unter gast benutzen so dass es danach wieder weg ist. weiss nur nicht ob das wirklich hilft. ich fuehle mich im normalfall eigentlich nicht unbeholfen aber wie man die ueberreste von denen du sprichst wegmachst weiss ich nicht. ist das schwierig? waere nett wenn du einen trick verraten wuerdest. vorher hatte ich alle programme behalten und beinahe gar nichts deinstalliert. ich achte nun auch wie gesagt darauf dass nur das allernoetigste drauf kommt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, ich hatte weder fonts noch viele druckertreiber drauf. ich installiere immer nur was wirklich sein muss. und ich lass auch die zugriffsrechte immer mal wieder reparieren. trotzdem war es am ende eine katatrophe. sogar mit mehr als 10 gb platz hat es nicht gerreicht. ich denke schon dass der apple mensch da recht gehabt hat. anders kann ich mir das problem bei mir nicht erklaeren. ich hab die library sicher nicht von hand so voll gemacht und wie gesagt, hab auch keine fonts oder sonstiges drauf. nur die sprachen mit denen ich arbeite
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]