Libyen

Hallo Experten!

Ich werde mich im Herbst in die Wüsten Libyens wagen.

Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Was muss man da Ausrüstungsmäßig berücksichtigen. Es soll ja sehr kalt in der Nacht werden.

Vielen Dank im voraus

Grüße Dusan

PS: Diejenigen unter euch, die jetzt losposten möchten, daß es für jemaden ohne Erfahrung Schwachsinn ist in die Wüste zu fahren, denen sei gesagt daß ein alter Hase dabei sein wird und ich nur schon etwas neugierig bin.

Hallo !

Ich wünsche ich viel Glück und uns Steuerzahlern, dass es nicht unser Geld kostet, Euch dann zurückzuholen!
Die wir dann zuschauen müssen (im TV), wie Ihr als Helden aus dem Flugzeug steigt, in moslemisches Tuch gekleidet, Berberturban auf dem Kopf. Und eventuell noch den Lohnausfall beim Sozialamt beantragt.

Denkt immer dran, eine Deutsche Botschaft ist die Vertretung im entsprechenden Land, sie ist nicht als Sozialamt für Touristen gedacht.

Gruß max

• * -
    Salü max

Leider darf ich noch keine Sternchen vergeben, deshalb halt so.

Gruss Walti

Lieber Max!

Sehr hilfreich, dein mehr als *Cocktailschlürf* Posting. Du kannst scheinbar nicht mal Algerien von Libyen unterscheiden.

Wir werden auch nicht alleine in die Wüste fahren sondern mit Einheimischen Fahrern. Einer meiner mitreisenden Freunde war als Reiseleiter in den letzten 5 Jahren pro Jahr ca. 10 mal dort.

Sollte wirklich was passieren so wird aber auch die österreichsiche Botschaft verständigt. Du brauchst also keine Angst um deine Steuern zu haben.

Als persönlichen Rat empfehle ich dir das Haus nicht mehr zu verlassen da die Gefahr eines herabfallenden Dachziegels gegeben ist.

Dusan

MOD: Beleidigung durch ein beruhigendes Getränk ersetzt

2 „Gefällt mir“

So ein Schmarrn…
Hallo Max,

also von Dir hätte ich einen solchenen Schmarrn nicht erwartet. Da kann ich nur Fritz zitieren:

Wenn Du nichts zu sagen hast, halt einfach den Rand.
(den Rest des Zitats verkneife ich mir)

Gruß
Michael

3 „Gefällt mir“

man sollte sich schon gut vorbereiten
Lassen wir einmal beiseite, dass es irgendwie verrückt ist, derzeit in die innere Sahara vorzustossen. Aber schön, du möchtest dorthin, hast einheimische Führer und eine Reiseleitung, die sich deiner Info nach auskennt.

Daher mein Rat - simpel und einfach:
Wenn da jemand ist, der diese Reise organisiert, dann hat diese Person in meinem Augen die Pflicht, dir genaue Infos über Gesundheitszustand, Anforderungen und Ausrüstung zu geben - genau deswegen hast du dich ja wahrscheinlich da angeschlossen.

Wenn aber diese Reiseleitung überfordert ist, dir diese Tipps zu geben, besorg dir „Reise Know How - Sahara“ - ein Insiderbuch mit tausend Tipps und Hinweisen, wie was du brauchst usw.

Da ich jahrelang Abenteuer Reisen in die Sahara und Elfenbeinküste für einen dort sehr erfahrenen Österreicher organisiert habe, weiss ich ein wenig, wovon ich hier rede.

Grüße Peter

Hallo zusammen!

Also, erst einmal den Ball flach halten!

Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Libyen (Stand 21. Juli 2003)

„Trotz traditioneller Gastfreundschaft kommt es in Libyen gelegentlich zu Vermögensdelikten gegenüber Ausländern. In der Vergangenheit sind Raubüberfälle mit Waffengewalt in der Küstenregion und in der Gegend um Sebha bekannt geworden. Einzelreisenden wird davon abgeraten, in der Dunkelheit zu fahren und/oder im Auto zu übernachten.
Größere Menschenansammlungen und Demonstrationen sollten gemieden werden, auch wenn frühere Meldungen von Gewalttätigkeiten gegen Ausländer nicht Europäer betrafen.
Bei Straßenkontrollen, Verkehrsumleitungen o.ä. sollte den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge geleistet werden. In Zweifelsfällen sollte Kontakt mit dem diensthabenden Offizier aufgenommen werden.
Für die Planung und Durchführung von Reisen durch Libyen stehen libysche Touristikunternehmen zur Verfügung, die mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut sind. Die deutsche Botschaft in Tripolis (P.O.Box 302, Tripolis, Tel.: 00218-21-444 85 52, Fax: 00218-21-444 89 68) steht für Rückfragen und weitere Hinweise zur Sicherheit in Libyen gerne zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Einfuhr von alkoholischen Getränken und Schweinefleisch verboten ist. Verstöße können schwere strafrechtliche Konsequenzen haben.“

unterscheiden sich doch deutlich von denen für Algerien (Stand 30.05.2003)

„Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in das Gebiet von Illizi - Hadjadj sowie die Regionen um Djanet und Tamanrasset und empfiehlt, auf jeden Fall bis auf weiteres die sogenannte Gräberpiste zu meiden. Mehrere Gruppen von Saharatouristen werden in Südalgerien vermißt.
Ausserdem liegen bis in die jüngste Vergangenheit Hinweise auf Planungen für mögliche Terroranschläge vor. Die Sicherheitslage in Algerien hat sich seit den neunziger Jahren zwar verbessert. Gleichwohl kommt es weiterhin zu terroristischen Aktivitäten im Küsten- und Bergland im Norden. Bombenanschläge gegen Menschenansammlungen z.B. an Busbahnhöfen oder Märkten können auch in der Hauptstadt Algier nicht ausgeschlossen werden. Die Kabylei ist derzeit Schwerpunkt politischer Unruhen. Ein mögliches Ziel könnten aber auch Transitflughäfen in verschiedenen Landesteilen sein, wie zum Beispiel der Hassi-Messaoud Flughafen bei Ouargla 650 km südlich von Algier.
Am 23. Mai ereignete sich im Norden Algeriens ein schweres Erdbeben mit zahlreichen Todesopfern, dem seither kleinere Nachbeben folgten. Nachbeben sind auch für die kommenden Tage nicht auszuschliessen.
Es wird empfohlen, vor allen Reisen in den nördlichen Teil Algeriens zeitnahe Erkundigungen über die örtliche Sicherheitslage einzuholen. Der algerische Gastgeber/Geschäftspartner bzw. der Reiseveranstalter sollte vor Reiseantritt gebeten werden, die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen (z. B. Abholung, Unterbringung, Betreuung vor Ort) zu gewährleisten. Reisen innerhalb des Landes sollten möglichst auf dem Luftweg erfolgen.
Reisen in und durch die Sahara sollten nur mit Hilfe eines erfahrenen Reiseunternehmens bzw. nach gründlicher Vorbereitung unternommen werden. Die Grenzen Algeriens zu Tunesien, Libyen, Niger und Mali sind offen, die Grenzräume in der südlichen Sahara für Sicherheitsorgane jedoch schwer kontrollierbar. Hier bilden Banden-, Schleuser- und Schmuggelkriminalität für Reisende ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Die Landgrenze nach Marokko ist geschlossen.
Während der Dämmerung und in der Nachtzeit sollten Fahrten außerhalb der Stadtzentren vermieden werden, da mit falschen Straßensperren von kriminellen oder terroristischen Gruppen gerechnet werden muß.
Die deutsche Botschaft in Algier gibt in Einzelfällen Auskünfte zur aktuellen Sicherheitslage. Die Möglichkeiten zur konsularischen Hilfestellung in Not- und Unglücksfällen sind allerdings angesichts der Größe des Landes begrenzt.
Die deutsche Botschaft in Algier ist unter Tel. 00213-21-741941 / -741956/ -742047 / -746571) zu erreichen.“

Man sollte also die beiden Länder nicht in einen Topf werfen nach dem Motto: „Alles Sahara oder was?“

Ich selbst war im Herbst letzten Jahres mit Partnerin in Libyen. Leider nicht tiefer und länger in der Sahara – weshalb ich auch zu solchen Expeditionen keine kompetente Auskunft erteilen kann – sondern auf „Antike-Trip“ in Tripolitanien und in der Cyrenaica.

Unsere Erfahrungen waren derartig positiv, daß auf jeden Fall eine mittelfristige Wiederholung und Intensivierung geplant ist:

1. Die Menschen sind einfach umwerfend. Gar kein Vergleich mit den benachbarten Ländern Ägypten und Tunesien. Dezent zurückhaltende, niemals aufdringlich werdende Freundlichkeit sowie eine Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft, wie ich sie noch nirgendwo anders im nordafrikanischen Raum erlebt habe.

2. Gaddhafi scheint seine lang andauernde Pubertät überwunden zu haben und die politischen Verhältnisse sind mit denen Algeriens absolut nicht vergleichbar. Das Land ist innenpolitisch stabil und die Regierung unternimmt sehr viel zum Wohl der Bevölkerung, auch wenn sie außenpolitisch nicht überall Freunde hat - aber mit dem Herrn Bush würde ich auch nicht befreundet sein wollen :wink:

3. Das Land öffnet sich vorsichtig dem Tourismus – ich kann nur hoffen, daß die Fehler so manch anderer Länder diesbezüglich vermieden werden – und hat hierfür die denkbar besten Voraussetzungen, auch wenn noch einiges – insbesondere vom Umweltbewußtsein her – im Argen liegt. Mittel- bis langfristig könnte Libyen eine Top-Destination im Mittelmeerraum werden, die von den landschaftlichen, kulninarischen und kulturellen Ressourcen her alles bieten können wird, was des Reisenden Herz begehrt.

Wir haben jedenfalls fest beschlossen, das Land und seine Entwicklung im Auge zu behalten und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal eine längere Reise dorthin zu unternehmen.

Gruß, Hartmann.

Hallo Mod
Lieber Peter!

Wenn aber diese Reiseleitung überfordert ist, dir diese Tipps
zu geben, besorg dir „Reise Know How - Sahara“ - ein
Insiderbuch mit tausend Tipps und Hinweisen, wie was du
brauchst usw.

Meine Reiseleitung ist nicht überfordert sondern im Moment auf einem Trip in Amerika. Wir werden uns noch ausreichend zusammensetzen und er wird mir alle Infos geben die ich brauche. Ich war schlicht und einfach neugierig, außerdem ist im Moment überall Schlußverkauf und da könnte ich vielleicht das eine oder andere Teil billiger bekommen.

Aber ich sehe schon, auch das Reisebrett ist vom übrigen Nörgelfieber befallen und da ich mich nicht mehr weiter anböbeln lassen möchte ersuche ich den Mod meine Anfrage zu löschen.

Grüße Dusan

Hallo Dusan!

Ich rege mich auch immer auf, wenn ich eine ganz konkrete Frage habe und dann Antworten bekomme, nach denen ich gar nicht gefragt hatte oder gar Belehrungen erhalte.
Aber zum einen kritisieren ja gar nicht Alle und zum anderen fände ich es schade, wenn diese Anfrage gelöscht wurde, da Du hier wirklich mal ein außergewöhnlich interessantes und bereisenswertes Land ins allgemeine Bewußtsein gerückt hast, von dem sonst nicht so viel die Rede ist.

Gruß, Hartmann.

3 „Gefällt mir“

Hallo Max,

also von Dir hätte ich einen solchenen Schmarrn nicht
erwartet. Da kann ich nur Fritz zitieren:

Wenn Du nichts zu sagen hast, halt einfach den Rand.
(den Rest des Zitats verkneife ich mir)

Hat er Dir das gesagt?

Meine Oma sagte immer : Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Gruß max

Sehr hilfreich, dein mehr als *Cocktailschlürf* Posting. Du kannst
scheinbar nicht mal Algerien von Libyen unterscheiden.

Ein wenig weiß ich das. Ich war auch schon in Algerien und Libyen. In Libyen regiert der liebe Onkel Gaddafi. Vom Volk gewählt und allseits geliebt. Hat sein Land in strenger Zucht und Ordnung und das lieben wir Europäer. Denn dort ist man sicher. Wie damals bei Onkel Franco in Spanien, Salazar in Portugal. Also unterstützen wir diesen Burschen, der große Flugzeuge vom Himmel fallen läßt und auch sonst kein Waisenknabe ist.

Wir werden auch nicht alleine in die Wüste fahren sondern mit
Einheimischen Fahrern. Einer meiner mitreisenden Freunde war
als Reiseleiter in den letzten 5 Jahren pro Jahr ca. 10 mal
dort.

Na ja, dann ist er ja ein halber Beduine, mit zweimal pro Jahr in Libyen. Ich war schon zum xtenmal in den USA und sie überraschen mich immer wieder. Wie oft war ich schon in Japan, verstehe aber nichts von ihnen.

Sollte wirklich was passieren so wird aber auch die
österreichsiche Botschaft verständigt. Du brauchst also keine
Angst um deine Steuern zu haben.

Klar, immer auf der sicheren Seite, andere in Schwulitäten bringen.
Denkt doch bloß mal darüber nach, unter welchen Voraussetzungen Ihr da hinfahrt : Die Botschaft als Notnagel, als Lebensversicherung.

Als persönlichen Rat empfehle ich dir das Haus nicht mehr zu
verlassen da die Gefahr eines herabfallenden Dachziegels
gegeben ist.

Nur bei Sturm und in den arabischen Ländern herrscht nun mal im Moment ein Sturm.

Gruß max

Nein! (owt)

http://www.libyen-news.de/
http://www.libyaonline.com/
http://www.libyana.org/
http://www.libyaninvestment.com/travel/index.html
http://www.libyaweb.com/

Guckst Du hier!
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ach, ein Reisekaufmann !!

Na, der kann ja wohl nicht anders !!

Ich war auch schon in Algerien und
Libyen.

Achnee! Warst du auch so ein *Cocktailschlürfer* der den Steuerzahler in Gefahr gebracht hat. Wie lange warst du Geisel?

MOD: Ebenfalls Kraftausdruck durch Beruhigungsmittel entschärft

Ich war auch schon in Algerien und
Libyen.

Achnee! Warst du auch so ein *Cocktailschlürfer* der den Steuerzahler
in Gefahr gebracht hat. Wie lange warst du Geisel?

*Cocktailschllürfer* ist man, wenn man als Tourist ins Land geht. Ich war sozusagen dienstlich und wir standen als Geldbringer unter SEINEM persönlichen Schutz. Und brachten unserem geliebten Heimatland damit viel Geld und Öl.
Als Tourist würde ich mich dort nicht hinwagen.

Hallo Dusan!

Ich war selbst noch nicht in Libyen, aber vielleicht findest Du ja auf diesen (teilweise eher allgemeinen) Seiten noch interessante/hilfreiche Informationen:

http://www.lonelyplanet.com/destinations/africa/libya/

[http://www.abenteuer-reisen.de/wg/ly/wg_ly__rf00__in…](http://www.abenteuer-reisen.de/wg/ly/wg_ly rf00 index.htm)

[http://www.abenteuer-reisen.de/rp/ly/wg_ly_s__rp00__…](http://www.abenteuer-reisen.de/rp/ly/wg_ly_s rp00 02.htm)

Reiseberichte online:

http://www.astrosoft.de/libyen/
(2002)

http://www.bp-reiseberichte.de/libyen/liby0.htm
(1997)

http://www.derreisetipp.de/links/pages/Afrika/Libyen/
(verschiedene Berichte)

Und noch was ganz anderes, TV-Berichte in nächster Zeit:

1. Juli 2003, 20:55 und 31. Juli 2003, 13:55, 3Sat, Libysche Sahara-Wasser aus der Wüste

Trotz einiger Nörgler-viel Spaß und alles Gute!
Frauke

1 „Gefällt mir“

MOD: ENDE
Hi!

An dieser Stelle beenden wir die Diskussion und denken uns alle unseren Teil o.k.?

bye
Rolf

hat nix mit Nörgeln zu tun
Hallo Dusan,

meine Antwort hatte nix mit Nörgeln zu tun. Nur bitte schon eines verstehen: wer im HERBST eine solche Reise machen wird, sollte spätestens im FRÜHJAHR davor ALLE notwendigen Informationen besitzen - NICHT erst zwei Wochen vor Abreise.

Fahrten in die Lybische Wüste zählen nach wie vor zu Reisen mit Expeditionscharakter und sollten daher länger im voraus geplant werden. Was machst Du, wenn der Reiseleiter dir zwei Wochen vorher eine Liste gibt mit Dingen, die du in Spezialgeschäften besorgen musst? Bekommst du nie und nimmer rechtzeitig.
Was machst du, wenn er dir zu drei Impfungen ratet? Und diese im Abstand von 14 Tagen zu nehmen sind?

Wirklich nicht böse sein - zumindest ich sah meinen Beitrag nicht als Nörgelei, sondern als Beitrag aus meiner Erfahrung!

Und gelöscht wird ja Gott-sei-Dank in diesem Forum wirklich nicht viel (was ich leider von manchen anderen Foren nicht behaupten kann).

Trotzdem alles Gute
Peter