Licht im Zimmer geht aus !?

Hallo,

mein Problem ist folgendes.

Habe in meinem Zimmer 5 Halogenlampen à 20W, welche nach spätestens einer Minute von alleine ausgehen. Ich weiss einfach nicht woran es liegen kann, vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.

Den Trafo schließe ich aus, da das gleiche Problem bei 2 verschiedenen Trafos auftritt. Weiterhin habe ich mal den Lichtschalter aufgeschraubt und mal mit nem Phasenprüfer geschaut ob Spannung anliegt. Am einen Kabel liegt immer Spannung an, also das Lämpchen leuchtet egal ob Lichtschalter betätigt oder nicht. Beim anderen Kabel ist dies nicht der Fall und ich befürchte das in einem Kabel der Wurm drin ist. Denn wenn ich nun das Licht einschalte und die Lampen dann so ne Minute leuchten und dann ausgehen, kann ich mit dem Phasenprüfer an einem Kabel des Lichtschalters Spannung nachweisen, aber nur für nen Bruchteil ner Sekunde. Also der Phasenprüher glimmt einmal kurz auf. Irgendwie scheint mir das alles wie ein Kondensator zu wirken, ich weiss allerdings nicht wieso …

Lass bitte den Phasenprüfer da weg.

Aber nun mal zum problem. Sind die Trafos auch wirklich für 100 Watt ausgelegt? Das hört sich nämlich nach einer überlastung an, sodass die Trafos abschalten.

Hallo,

wie schon geschrieben wurde scheint auch mir der Fehler in einer Überlastung zu liegen. Der Trafo geht dann in die Schutzschaltung.
Also entweder Kurzschluss oder lockere Verbindungen zwischen Lampe und Sockel. Oder halt der „falsche“ Trafo.

Gruss Sebastian

Hallo,
pruefe doch mal ob es eine Ueberlast fuer den Trafo darstellt: wenn Du mal 1 oder 3 Lampen rausdrehst / rausziehst, bleibt das Licht dann laenger an? Wie warm wird der Trafo?
Gruss Helmut

Dachte auch es wäre der Trafo. Der Trafo, der angeschloßen ist/war hat 35-110W Leistung und der, den ich zum überprüfen genommen hab, hat maximal 60W Leistung(hab dann auch nur 2 bzw. 3 Lampen angeschloßen). Also den Trafo würd ich als Problemquelle auschließen.

Habe alle Leitungen überprüft, also alle Lampen entfernt und dann bin ich alle 5 Stecker mal einzeln durchgegangen. Leiten alle ganz prima. Habe dann noch 2 Lampen angeschloßen (also 40W) und dann den Lichtschalter betätigt, allerdings mit dem selben Ergebnis. Nach kurzer Zeit dreht der Saft einfach ab. Ich bin bald mit meinem Latein am Ende.

Hallo,
ohne Messgerät und Ahnung wird das nichts. Hol Dir einen Elektriker, denn da kann in irgendeiner Verteilerdose eine böse Überraschung lauern. Wenn dort eine Lüsterklemme mit Wackelkontakt vor sich hin schmurgelt, ist der Kabelbrand nicht mehr weit!
Gruß
loderunner

So liebe Forengemeinde. Das Problem hat sich nun in Luft aufgelöst.

Lag an einem Kabel was irgendwo durch Holz verklemmt war. Wohne ja direkt unterm Dach und konnte nicht auf die Gipsdecke. Das Kabel, was von Lampe 1 zu Lampe 2 ging hat irgendwo geklemmt, habs befreit, neues Stück eingesetzt und siehe da, es geht wieder alles :smile:

Das war ne Fummelarbeit, vorallem mit so großen Händen echt keine tolle Arbeit, aber nun geht alles und das ohne Elektriker :wink:

Hallo,

Lag an einem Kabel was irgendwo durch Holz verklemmt war.

Glück gehabt. Das hätte auch zu einem Kabelbrand mit anschließendem Brand des Daches führen können!

aber nun geht alles und das ohne Elektriker :wink:

Na, hoffentlich hast Du auch alles richtig gemacht. Von wegen Schutzleiter, richtige Farben, keine Klemmstellen, richtig isoliert, vorschriftsmäßig Dosen verwendet, Feuchtigkeitsgeschützt,…

Manches sieht leider nur ganz einfach aus. Wäre es nicht eine Idee, das Ganze mal jemand zu zeigen, der was davon versteht? Bevor was passiert?

Gruß
loderunner

…in irgendeiner Verteilerdose eine böse Überraschung lauern. Wenn dort eine Lüsterklemme mit Wackelkontakt vor sich hin schmurgelt, ist der Kabelbrand nicht mehr weit!

Ja,
je laenger ich drueber nachdenke, es koennte tatsaechlich eine lose Verbindung sein und ein Brand die Folge.
Kannst Du den ganzen Kram mal auf dem Tisch zusammenbauen, mit neuen Verbindungen ohne die moeglicherweise ‚lose‘ Verbindung? Dann merkst Du ob der Trafo abschaltet.
Gruss Helmut