Licht und Schwerkraft

Hallo!

Folgendes ist mir durch den Kopf gegangen:
Lichtgeschwindigkeit können doch nur Objekte erreichen, deren Masse gleich null ist (Photonen, wenn ich mich nicht irre). Licht, das aus solchen Photonen besteht, hat naturgemäß mit der Lichtgeschwindigkeit kein Problem. Also hat Licht keine Masse. Wie kann man sich dann erklären, dass die Schwarzen Löcher Licht anziehen? Schwerkraft zieht doch nur an „Masse“, oder?

Irgendetwas stimmt hier nicht, aber was?

mfg
Luggi

Hi Luggi,

das Zauberwort heißt Ruhe masse. Die ist bei Photonen nämlich null.

Über die Beziehungen

e = m*c2

und

e = h*ny

läßt sich dann eine Masse mit

h \* ny
m = ------------
 c<sup>2</sup>

berechnen

Das Photonen, als Partikkularstrahlung betrachtet, einen Impuls haben, läßt sich z.B. über den Photoelektrischen Effekt erkennen

Andreas

Hallo!

Da wegen E=mc^2 Masse u. Energie äquivalent sind und da Photonen eine gewissen Energie haben, strahlen Photonen schon ein Graviationsfeld ab. Diese Masse ist aber eine träge Masse. Photonen haben dagegen - nicht wie gewöhnliche Materie - keine Ruhemasse. Das bedeutet, daß das Gravitationsfeld eines sehr schweren Körpers ( Sonnen, s. Löcher usw. ) durchaus die Bahn von Licht beeinflussen kann, weil die Gravitonen, die von dem Photon ausgestrahlt werden und die die träge Masse darstellen, mit dem Gravitationsfeld dieses Körpers in Wechselwirkung treten können. Interessant ist dabei zu erwähnen, dass wenn man davon ausgeht, dass Gravitonen sich mit c bewegen das träge Gravitonfeld des jeweiligen Photons direkt gleichzeitig mit dem Photon ankommt. Sollte das v von Gravitonen natürlich größer oder kleiner sein als c wäre das natürlich nicht so … ich glaube nächsten Sonntag wird man in die Lage kommen die Geschwindigkeit von Gravitonen zu bestimmen, weil die Bewegungen irgendwelcher Quasare od. Galaxien Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit der Gravitonen zulassen…also demnächst schön aufpassen :smile:.
So würde man es jedenfalls in der Quantenphysik erklären. Wenn du dich aber an Einsteins Relativitätstheorie orientierst ( in puncto Gravitation können Quantenphysik u. Relativitätstheorie nicht so gut miteinander ), müßtest du einen anderen Erklärungsansatz versuchen: Masse baut nach Einstein kein Kraftfeld auf, sondern verändert die Eigenschaften des Raumes: Masse krümmt den Raum positiv ( stell dir eine Delle vor ) - Partikel jeder Art werden natürlich davon beeinflußt - egal ob sie Masse haben, oder nicht. Man kann sich das dann so denken: Ein schwerer Körper erzeugt eine sehr große „Delle“ im Raumzeitkontinuum und die Partikel ( in diesem Fall Photonen ), die diesen Raum durchqueren und eigentlich nur weiter geradeaus fliegen wollen, nehmen auf einmal wegen der Raumkrümmung eine andere Flugbahn…schon wirkt Masse auf massenlose Photonen.

Florian

Hallo
Zu Deinen Aussagen konnte ich einiges lesen :

Lichtgeschwindigkeit können doch nur Objekte erreichen, deren
Masse gleich null ist (Photonen, wenn ich mich nicht irre).

Die Frage könnte lauten , was denn wohl Objekte mit der Masse Null sind , ich bin der Meinung , man kann sehr wohl relativ leichte Partikel auf Lichtgeschwindigkeit bringen , besonders gegeneinander . Probleme gibts glaub ich nur beim Ausrechnen , die notwendige Energie ist sehr hoch , und diese erzeugt wiederum Masse , und eine gewisse Ungenauigkeit entsteht .
Oder in anderen Worten , man kann sowas schlecht ausrechnen und nachweisen , und deswegen wird es ignoriert .

Licht, das aus solchen Photonen besteht, hat naturgemäß mit
der Lichtgeschwindigkeit kein Problem. Also hat Licht keine
Masse.

Um es klarzustellen , Licht hat eine Masse und einen Impuls . Ein Nachweis dafür kann die sogenannte „Lichtmühle“ sein , ein Gerät , welches sich im Lichtstrahl anfängt zu drehen .
Wenn man versucht , Licht mit einer anderen Geschwindigkeit herzustellen , scheitert man kläglich . Lediglich das Medium , also wenn es kein Vakuum oder eine starke Gravitation ist , hat auf die Lichtgeschwindigkeit Einfluß .

Wie kann man sich dann erklären, dass die Schwarzen
Löcher Licht anziehen?

Nicht nur schwarze Löcher ziehen Licht an , sondern auch große Sterne mit einer großen Gravitation . Die Positionen von Sternen erscheinen in der Nähe des Sternenhorizonts leicht verschoben .
Der Begriff „schwarze Löcher“ ist auch etwas irreführend , weil der Nachweis solcher nur schlecht möglich ist , und manche Astronomen ,orden diesen Begriff in den Bereich der Fantasie ein .
MfG
Matthias

Lichtgeschwindigkeit Lichtmühlenirrtum
hallo matthias,

Die Frage könnte lauten , was denn wohl Objekte mit der Masse
Null sind , ich bin der Meinung , man kann sehr wohl relativ
leichte Partikel auf Lichtgeschwindigkeit bringen , besonders

nein kann man nicht, sobald ein teilchen ruhemasse ungleich null hat, erfordert es unendlich hohe energie, es auf lichtgeschwindigkeit zu bringen wegen

m0 ruhemasse
m masse
v geschwindigkeit
c lichtgeschwindigkeit
mb bewegte masse = m-m0
m=m0 dividiert durch Wurzelaus(1-v^2/c^2)

fuer kleine energie gilt aus obiger formel in naeherung

mb=0.5mv^2

und unendliche energie gibt es nicht, ergo man kann mit ruhemasse behaftete partikel nie und nimmer auf exact lichtgeschwindigkeit bringen.

gegeneinander . Probleme gibts glaub ich nur beim Ausrechnen ,
die notwendige Energie ist sehr hoch , und diese erzeugt
wiederum Masse , und eine gewisse Ungenauigkeit entsteht .
Oder in anderen Worten , man kann sowas schlecht ausrechnen
und nachweisen , und deswegen wird es ignoriert .

Licht, das aus solchen Photonen besteht, hat naturgemäß mit
der Lichtgeschwindigkeit kein Problem. Also hat Licht keine
Masse.

Um es klarzustellen , Licht hat eine Masse und einen Impuls .
Ein Nachweis dafür kann die sogenannte „Lichtmühle“ sein , ein
Gerät , welches sich im Lichtstrahl anfängt zu drehen .

das ist unrichtig. wenn die lichtmuehle sich bewegen wuerde ueber den lichtdruck, dann muesste sie sich in die andere richtung drehen. denn ihre fluegelblaetter haben zwei seiten. eine silbern, sie wuerde licht reflektieren. eine schwarze seite, sie wuerde eher licht absorbieren. bei reflektion uebertraegt das photon den doppelten eigenimpuls, bei absorbtion den einfachen impuls. also muesste sich die lichtmuehle so drehen, dass die schwarzen blaetter nach vorne drehen. das gegenteil ist der fall. denn die schwarzen blaetter erwaermen sich staerker. in der lichtmuehle ist ein geringer luftdruck. wenn nun die molekuele auf die silbernen und schwarzen blaetter prasseln, fliegen sie von der schwarzen seite staerker weg, weil diese waermer ist. ergo gibt es einen impulsueberschuss von der schwarzen seite und die lichmuehle dreht sich mit der silbernen seite vorneweg. der effekt der waerme und der daher schneller wegfliegenden luftmolekuele ueberwiegt um groessenordnungen den effekt des reinen impulses der photonen. daher dreht sie sich andersherum denn ueber den reinen lichtdruck. in der tat wuerde sich keine lichtmuehle auf der erde zumindest im vollen sonnenschein, wenn denn in ihr vakuum waere, sich in die lichtdruckseite drehen, der effekt waere zu schwach. und damit meine ich nur die spassigen lichtmuehlen. man koennte sicher eine lichtmuehle mit vakuum und magnetischer auffhaengung bauen(wegen reibungsverlusten) die den reinen lichtdruck alias tennisbaelle bestaetigt.

Wenn man versucht , Licht mit einer anderen Geschwindigkeit
herzustellen , scheitert man kläglich . Lediglich das Medium ,
also wenn es kein Vakuum oder eine starke Gravitation ist ,
hat auf die Lichtgeschwindigkeit Einfluß .

genau, licht immer mit c, nie anders. hoechstens noch im medium. und selbst die gravitation veraendert nicht die lichtgeschwindkeit. sie vermag licht nur zu beugen und ihm energie zu entziehen.

Wie kann man sich dann erklären, dass die Schwarzen
Löcher Licht anziehen?

Nicht nur schwarze Löcher ziehen Licht an , sondern auch große
Sterne mit einer großen Gravitation . Die Positionen von
Sternen erscheinen in der Nähe des Sternenhorizonts leicht
verschoben .
Der Begriff „schwarze Löcher“ ist auch etwas irreführend ,
weil der Nachweis solcher nur schlecht möglich ist , und
manche Astronomen ,orden diesen Begriff in den Bereich der
Fantasie ein .

genau, das ist richtig.

viele gruesse, lego

1 „Gefällt mir“

Lichtmühlenirrtumbild

hallo matthias,

http://up2p08.gwdg.de/physik3/Vorlesung31-10-01/stra…

Gruß
Frank

PS: dich scheint am Plauderbrett keiner zu mögen :frowning:

hallo matthias,

nein kann man nicht, sobald ein teilchen ruhemasse ungleich
null hat, erfordert es unendlich hohe energie, es auf
lichtgeschwindigkeit zu bringen wegen

m0 ruhemasse
m masse
v geschwindigkeit
c lichtgeschwindigkeit
mb bewegte masse = m-m0

mb=0.5mv^2

Diese Formeln kenne ich , und da ist wohl der Hauptgrund für eine Ignoranz . Eine Beschleunigung erfordert eine Energie , ich meinte sie ist im Quadrat zur Geschwindigkeit . Dazu kommt bei hohen Geschwindigkeiten ein exponentieller Faktor , weil zusätzlich Masse entsteht . Das ist aber nicht dasselbe wie unendlich . Ein bestimmter Wert ist nicht unendlich .
Ich sage mal , ich habe gar keine Lust mich mit der Formel zu beschäftigen , wenn wir nämlich mal von folgendem ausgehen :

1. Geschwindigkeit ist relativ .

2. Jemand könnte ja ein Partikel mit halber Lichtgeschwindigkeit und einen weiteren leichteren Partikel dagegenbeschleunigen , ebenfalls mit halber Lichtgeschwindigkeit . Gibt es einen Grund , anzunehmen , der leichte Partikel pralle nicht mit Lichtgeschwindigkeit auf ?

Um es klarzustellen , Licht hat eine Masse und einen Impuls .
Ein Nachweis dafür kann die sogenannte „Lichtmühle“ sein , ein
Gerät , welches sich im Lichtstrahl anfängt zu drehen .

das ist unrichtig…usw,

Okay , die Lichtmühle ist ein schlechtes Beispiel .
Ich hatte die Lichtmühle im Physik-Lexikon stehen , mit dem Hinweis auf die erstmalige Entdeckung des „Lichtdruckes“ Anno 1900 von Pjotr Lebedew , und jetzt muß ich feststellen , das die Reflektion von Licht kein Druck erzeugt , fall das Buch stimmt …

Hallo

Ich schau mal ins „Plauderbrett“ .
Eventuell sage ich gar nichts mehr , hier ist sowieso zuviel blumiger Blödsinn und sind zuviel schlechte Witze .
Ds Bild in Deinem Link kannte ich schon .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

ich meinte lego

Gruß…

Hallo Lego,

[…]in der tat wuerde sich keine lichtmuehle
auf der erde zumindest im vollen sonnenschein, wenn denn in
ihr vakuum waere, sich in die lichtdruckseite drehen, der
effekt waere zu schwach. und damit meine ich nur die spassigen
lichtmuehlen. man koennte sicher eine lichtmuehle mit vakuum
und magnetischer auffhaengung bauen(wegen reibungsverlusten)
die den reinen lichtdruck alias tennisbaelle bestaetigt.

als Ergänzung: Es ist möglich, den Lichtdruck auch mit einer gewöhnlichen „Spaß-Lichtmühle“ experimentell nachzuweisen. Zwei Dinge braucht man dazu: Ein gutes Vakuum im Mühlen-Glasbehälter (mhh, ist ein Vakuum ein Ding?) und einen starken Laser. Die bei der üblichen Nadelspizenlagerung auftretende Reibung kann dann (gerade so) überwunden werden.

Mit freundlichem Gruß
Martin

hallo frank,

genau, das ist eine lichtmuehle, die sich ueber den lichtdruck bewegt, wie von mir beschrieben. was man aber im laden kaufen kann als lichmuehle dreht sich genau andersherum ueber die waermebewegung der restgasmolekuele. dieser effekt ueberwiegt den effekt des lichdruckes bei sonnenlicht auf der erde um potenzen, etliche. eine normale lichtmuehle als das was man unter lichtmuehle versteht fuer den privaten spielbereich ist das nicht, auf dem bild. und solch eine muehle wie auf dem bild muss super reibungsfrei aufgehangen werden, sonst dreht sie sich nicht, der reine lichtdruck ist zu schwach dafuer naemlich.

wie oben alles in meinem posting an matthias beschrieben.

ups wo denn? :wink:

viele gruesse, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Diese Formeln kenne ich , und da ist wohl der Hauptgrund für
eine Ignoranz . Eine Beschleunigung erfordert eine Energie ,
ich meinte sie ist im Quadrat zur Geschwindigkeit . Dazu kommt
bei hohen Geschwindigkeiten ein exponentieller Faktor , weil
zusätzlich Masse entsteht . Das ist aber nicht dasselbe wie
unendlich . Ein bestimmter Wert ist nicht unendlich .

? Dieser bestimmter Wert wächst aber über alle Schranken, je näher man der Gechwindigkeit c kommt.

2. Jemand könnte ja ein Partikel mit halber
    Lichtgeschwindigkeit und einen weiteren leichteren Partikel
    dagegenbeschleunigen , ebenfalls mit halber
    Lichtgeschwindigkeit . Gibt es einen Grund , anzunehmen , der
    leichte Partikel pralle nicht mit Lichtgeschwindigkeit auf ?

Ja, dieser Grund nennt sich Relativitätstheorie. Sie besagt, dass Raum und Zeit nicht getrennt von einander existieren, sondern eine Wesenseinheit bilden.
Aus ihr ergeben sich Dinge wie „Zeitdilatation“, „Relativität der Gleichzeitigkeit“ und „Lorentzkontaktion“.
Das alles muss man berücksichtigen, wenn man eine Formel für die Addition von Geschwindigkeiten herleitet. Man erhält:

u=(u’+v)/(1+u’v/c²)

Wenn also u’ und v jweils 0,5c sind, ergibt sich als Relativgeschwindigkeit aus der Sicht eines Partikels dass das andere sich mit u=0,8 c bewegt. Der Wert c wird nie überschritten. Die Geschwindigkeit ist also in der SRT kein Vektor mehr.
Man erkennt aus der Formel auch, dass für u’,v

hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?..

ups wo denn? :wink:

@all Lichtmühlenprinzip viele Links
hallo frank et al,

zu den verschiedenen arten der „lichtmuehle“

die klassliche lichtmuehle laeuft bei einem inneren restgasdruck von 10^-3 mbar auf dem effekt des radiometerdruckes wie oben beschrieben. bei einer temperaturdifferenz von 30 kelvin ist dann der druck in eine richtung 10^-6 Newton pro cm^2.

wohingegen der lichtdruck bei einer klassischen lichtmuehle bei einem kw lichtenergie pro m^2 nur 3 mal 10^-6 newton pr m^2betraegt.

also 10^-6 N/cm^2 radiometerdruck versus 3 mal 10^-6N/m^2 =3*10^-10N/cm^2

10^-6/(3*10^-10)=3000

mithin, die lichmuehle im fenster dreht sich nach radiometer, der lichdruck arbeitet um den faktor ca. 3000 schwaecher dagegen. nur aufgrund des lichtdruckes wuerden sich die lichtmuehlen, die in den fenstern jeweils, nicht drehen. zu schwach um die reibung zu ueberwinden.

hier sind lichtmuehlen nach radiometerdruck

als erstes der link ueberhaupt:

http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archi…

mit bild

http://www.iks-photovoltaik.de/smodelle.htm

auch schoene erklaerung hier

http://micro1.fb06.fh-muenchen.de/~labor/w-3-2.htm

dann weitere

http://phase.e-technik.tu-ilmenau.de/plasma/lichtmue…
http://www1.physik.tu-muenchen.de/~kressier/Versuche…

hier war deine (frank) lichtmuehle nach lichtdruck, die ist auch huebsch.
der lichtdruck ist einfach eingestrahlte leistung durch die lichtgeschwindigkeit dividiert.

viele gruesse, lego

hallo frank,

genau, das ist eine lichtmuehle, die sich ueber den lichtdruck
bewegt, wie von mir beschrieben. was man aber im laden kaufen
kann als lichmuehle dreht sich genau andersherum ueber die
waermebewegung der restgasmolekuele. dieser effekt ueberwiegt
den effekt des lichdruckes bei sonnenlicht auf der erde um
potenzen, etliche. eine normale lichtmuehle als das was man
unter lichtmuehle versteht fuer den privaten spielbereich ist
das nicht, auf dem bild. und solch eine muehle wie auf dem
bild muss super reibungsfrei aufgehangen werden, sonst dreht
sie sich nicht, der reine lichtdruck ist zu schwach dafuer
naemlich.

wie oben alles in meinem posting an matthias beschrieben.

hallo matthias,

http://up2p08.gwdg.de/physik3/Vorlesung31-10-01/stra…

offtopic lol thx
hallo frank,

du schelm du :wink:

und eine gewagte schlussfolgerung von dir,
gut das andere bessere manieren haben und nicht ueber dritte
ohne deren wissen privatleben debattieren und auch ohne sie meine vaterwerdung begiessen :wink:

hast ne antwort in dem brett, *grins*

viele gruesse, lego-lustig

hallo matthias,

nein kann man nicht, sobald ein teilchen ruhemasse ungleich
null hat, erfordert es unendlich hohe energie, es auf
lichtgeschwindigkeit zu bringen wegen

m0 ruhemasse
m masse
v geschwindigkeit
c lichtgeschwindigkeit
mb bewegte masse = m-m0

mb=0.5mv^2

Diese Formeln kenne ich , und da ist wohl der Hauptgrund für
eine Ignoranz . Eine Beschleunigung erfordert eine Energie ,
ich meinte sie ist im Quadrat zur Geschwindigkeit . Dazu kommt
bei hohen Geschwindigkeiten ein exponentieller Faktor , weil
zusätzlich Masse entsteht . Das ist aber nicht dasselbe wie
unendlich . Ein bestimmter Wert ist nicht unendlich .
Ich sage mal , ich habe gar keine Lust mich mit der Formel zu
beschäftigen , wenn wir nämlich mal von folgendem ausgehen :

klar, auf eine bestimmte geschwindigkeit kannste alles nahe c bringen mit endlicher energie. aber bis es nicht, wenn ueberhaupt, einen science-fiction-antrieb gibt alias worp brauchts du unendliche energie um einen ruhemassebehafteten partikel auf c zu bringen.

2. Jemand könnte ja ein Partikel mit halber
    Lichtgeschwindigkeit und einen weiteren leichteren Partikel
    dagegenbeschleunigen , ebenfalls mit halber
    Lichtgeschwindigkeit . Gibt es einen Grund , anzunehmen , der
    leichte Partikel pralle nicht mit Lichtgeschwindigkeit auf ?

das ist das was oliver schon richtig beschrieb, du musst die geschwindigkeiten dann relativistisch addieren. beide fliegen aufeinander von dir aus gesehen mit halbem c zu. also mit c von deinem standpunkt aus. aber vom standpunkt des partikels kommt ihm der andere partikel nur mit, wie oliver richtig schrieb, 4/5 c entgegen denn dann gilt.

b1 beta=v/c vom ersten partikel wie du es siehst
b2 -"-
b3 die geschwindigkeit, mit der ein partikel den anderen sich naehern sieht

b3 = (b1+b2)/(1+b1/b2) = 1/(1+1/4) = 1/(5/4) = 4/5 c

zu den lichtmuehlen habe ich noch einmal geschrieben zu lichtdruck und radiometerdruck mit vielen links zu bildern und text von mir zu radiometerlichmuehlen und zum link von frank zu einer reinen lichtdruck-lichtmuehle, siehe bitte hier:

.7.9.2002 15:10 Uhr, @all Lichtmühlenprinzip viele Links
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

viele gruesse, und der frank hat sich mit mir einen spass erlaubt, und leider dich erwischt in anrede/posting :wink:

just fun *g*

ciao lego

Hi!

Eine Andere Erklärung ist, dass durch Gravitation der Raum gekrümmt wird, da sich das Photon durch den Raum bewegt, folgt es dieser Krümmung.
In der nähe von schwarzen Löchern(hinter dem Schwartzschild Radius ist der Raum so stark gekrümmt, dass das Photon keinen Weg heraus findet.

Gruß,

Heinz

Genau: Eigentlich doch ganz einfach
Hallo Luggi,

ich will mal die Antwort von Andreas (die doch für sich schon ausreichen sollte???) untermauern.

das Zauberwort heißt Ruhe masse. Die ist bei Photonen
nämlich null.

Denn es heiss nicht:
„Lichtgeschwindigkeit können doch nur Objekte erreichen, deren Masse gleich null ist“ sonderm „…deren Ruhemasse gleich null ist…“

Die Schlussfolgerung „Also hat Licht keine Masse.“ ist auch Falsch. Erinnern wir uns an gen guten alten Einstein. Energie ist äquivalent zur Masse:

Über die Beziehungen
e = m*c2

Da sich die Potonen bewegen haben sie kinetische Energie und damit auch eine Masse.
Machen wir ein bischen Quantentheorie dazu wissen wir auch welche:

e = h*ny

läßt sich dann eine Masse mit

h * ny
m = ------------
c2

berechnen

[…]

Damit ist „Schwerkraft zieht doch nur an Masse“ nicht verletzt und alles stimmt.

Gruß
Claudius

E=mc^2
Hi Luggi

Fast jeder hat schon mal von Einsteins Formel:

E=mc^2

gehoert. Doch kaum jemand (Physiker ausgenommen) kann einem sagen, was das wirklich bedeutet.

Vielleicht kannst Du mir zustimmen, das man einem Photon Energie zuordnen kann.

Genauer:

E=h*f

f ist die Frequenz des Lichtes und h ist das Plancksche Wirkungsquantum.
Wenn Du die Formel nicht kennst ist es auch nicht so wichtig.

Wenn Du mir glaubst, das jedes Photon auch Energie besitzt koennen wir zum naechsten Schritt uebergehen.

Einsteins Formel sagt nun, das diese Energie fuer das Teilchen auch eine Masse bedeutet.

m=E/c^2

m ist die Masse des Photons
E ist seine Energie
und c ist die Lichtgeschwindigkeit.

Und voila, schon hat ein Photon eine Masse und wird vom Schwarzen Loch (uebrigens auch von allen anderen Objekten) angezogen.

Jetzt bist Du vielleicht etwas verwirrt, warum man dann sagt, das ein Photon keine Masse besitzt.
Diese Aussage bezieht sich auf die Ruhemasse.
Vergleichen wir das einmal mit einem Auto.

Wenn ein Auto in der Garrage steht (sich also nicht bewegt), dann hat es eine Masse (Ruhemasse).
Wenn es sich nun noch auf der Autobahn bewegt, dann hat es kinetische Energie:

E=0.5*m*v^2

Diese Energie kann nun nach Einstein wieder in „zusaetzliche“ Masse umgertechnet werden.

Effektiv wird das Auto also schwerer !!!
Dieser Effekt ist jedoch so klein, dass Du ihn nicht bemerkst.

Beim Photon ist es nun ganz aehnlich, nur das die sogenannte „Ruhemasse“ beim Photon Null ist.

Auch wenn das nicht alles 100% physikalisch korrekt ist, kann man es doch in gewisser Weise so sehen !

Viele Gruesse

Martin

fragt sich nur noch…
…was denn nun eigentlich „Masse“ ist?

Hallo,

imho doch wohl nur ein Stück Schrott in einer Pariser Glasvitrine. Wieso konnte wohl bislang niemand den Begriff „Masse“ und „Gravitation“ vernünftig definieren? Vielleicht eine Fehldeutung?

Frank