Lichtbild

Im laufe meiner Recherchen zum Thema Bewerbung interessiert mich jetzt folgendes Thema:
Zu einer kompletten Bewerbungsmappe gehört ja das Lichtbild…
Klebt man das immer auf den Lebenslauf rechts oben? Sind andere Positionen denkbar?
Wie wird reagiert/was macht es für einen Eindruck wenn man das Lichtbild ganz weg läßt (in anderen Ländern durchaus üblich)?; -ein billiges aus einem Automaten nimmt (gute Photos sind eben teuer)?; ein Lichtbild einscannt und auf den Lebenslauf aufdruckt?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Farbe, Kopfposition…)?

Danke schonmal, Körst

Hallo!

Ja.

Klebt man das immer auf den :Lebenslauf rechts oben?

Nein.

Sind andere Positionen denkbar?

Ja.

Wie wird reagiert/was macht :es für einen Eindruck wenn :man das Lichtbild ganz weg :läßt (in anderen Ländern :durchaus üblich)?

Anderweitige Üblichkeiten sind für den Entscheider kein Maßstab. Die Entscheidung, einen bestimmten Menschen als Mitarbeiter einzustellen, erfolgt u. a. aufgrund handfester Kriterien, aber eben auch aufgrund von „Bauchgefühl“. Immerhin umgibt sich der Einstellende mit diesem Menschen und so spielt natürlich auch Sympathie eine Rolle. Den Herrn mit Tätowierung im Gesicht oder die Frau mit Ring durch die Nase wird man vermutlich eher nicht einstellen, um Geschäftskunden einer Bank zu betreuen.

-ein billiges aus einem :Automaten nimmt…

Ein Paßfoto halte ich für ungeeignet als Bewerbungsfoto, allemal ein Automatenfoto. Lasse vom Fotografen ein sw- Portraitfoto machen. Das Format darf/sollte gerne etwas größer sein als ein Paßfoto.

…ein Lichtbild einscannt :und auf den Lebenslauf
aufdruckt?

Das ist eine gute Methode. Wenn Dein Lebenslauf nicht sehr umfangreich ist, läßt sich sicherlich auch noch das Foto aufdrucken. Du kannst aus dem Foto aber auch eine separate Seite machen, Bild mittig oder wohin auch immer, dazu Dein Name, Deine Anschrift - Du kannst frei gestalten.

Deine Bewerbung ist eine Selbstdarstellung. Der Betrachter, der Dich überhaupt nicht kennt, soll sich ein Bild machen können und Du möchtest ihn/sie veranlassen, Dich zum persönlichen Gespräch einzuladen. Wenn das Deine Absicht ist und Du gleichzeitig weißt, daß Entscheidungen zu einem guten Teil auf unbewußt wahrgenommenen Eindrücken beruhen, verbieten sich Lieblosigkeiten in der Bewerbung, wie ein etwa Automatenfoto mäßiger Qualität.

Gruß
Wolfgang

Hi!

In Deutschland ja!

Klebt man das immer auf den Lebenslauf rechts oben? Sind
andere Positionen denkbar?

Klar! Im Prinzip kannst du das Bild an jeder Stelle kleben. Allerdings solltest du die Macht der Gewohnheit nicht unterschätzen. Vorgeschrieben ist nichts, aber man sucht halt an bestimmten Stellen.

Wie wird reagiert/was macht es für einen Eindruck wenn man das
Lichtbild ganz weg läßt (in anderen Ländern durchaus üblich)?

Würde ich in Deutschland nicht machen. Kommt eher nach dem Motto „In den Unterlagen fehlt was - mangelndes Interesse an der Bewerbung“

-ein billiges aus einem Automaten nimmt (gute Photos sind eben teuer)?

Die meisten Fotostudios arbeiten auch nur noch mit Digifotos, die preislich fast an denen im Automaten kommen. Also kein Grund, den letzten Schund vom Bahnhof zu nehmen. Ansonsten wie oben: mangelndes Interesse an einer ernsthaften Bewerbung.

ein Lichtbild einscannt und auf den Lebenslauf aufdruckt?

Halte ich heute für OK. Das einscannen kannst du dir in vielen Fällen sparen, denn oft kann man für einen gerinen Aufschlag das Digifoto aus dem Fotostudio auch auf Diskette mit nach Hause nehmen. Achte allerdings auf ein gutes Druckbild und Papier, damit es nicht völlig mies aussieht.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten (Farbe, Kopfposition…)?

Bei Farbe und s/w streiten sich die Leute, festgelegt ist jedoch nichts. Kopfposition? Na ja - solange du kein Nummer-Schild trägst…

Gruß
Falke

Lichtbild, wie lange noch?
Hallo,

das Lichtbild ist wohl in Deutschland immer noch Usus.

Die Frage ist: Wie lange noch?

Als Anregung ein aktueller Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m2/jobkarriere/berufs…

(Wie gesagt, für mich gehört auch immer noch ein Lichtbild in die Bewerbung. Aber gerade größere Firmen könnten hier schon auf der neuen „Antidiskriminierungswelle“ schwimmen. Daher gilt: Stellenausschreibung genau lesen!)

Gerhard

Hi Körstek,

nie ein billig Bild aus dem Automaten nahmen, sondern Fotogeschäfte abklappern und sich die Beispiefotos zeigen lassen. Z.B. beim Bilderfürst gibt es gute Bilder für 9 €/6 St.- jedenfalls bei uns.

Klebt man das immer auf den Lebenslauf rechts oben? Sind
andere Positionen denkbar?

Es kommt auf deine Bewerbungsunterlagen an, ist dein Lebenslauf (LL) nur eine Seite lang, dann auf die selbe Seite, aber bei 2 Seiten LL ist es schwer dir über das Net eine gute Info zu geben. Daher mein Rat an dich, kauf dir ein Bucher von Schrader/Hesse (diese haben verschiedenen zum Thema Bewerbungen geschrieben) und wenn diese für dich zu teuer sind, dann du kannst dir diese auch in der Buchandlung in ruhe lesen und erhälts einige Tipps ohne was zu zahlen. Nicht zu vergessen sind auch die Stadtbücherein, diese haben auch Bücher Rund um die Bewerbung.

Wie wird reagiert/was macht es für einen Eindruck wenn man das
Lichtbild ganz weg läßt (in anderen Ländern durchaus üblich)?;

Nicht in DT!!

ein Lichtbild einscannt und auf den Lebenslauf:aufdruckt?

Nur wenn du einen sehr guten Farbdrucker hast

Viel Glück

Sadi

Hallo Körst,

meinen jetzigen Job habe ich bekommen, obwohl die Bewerbung kein Foto enthalten hat. Auch sowas geht in Deutschland. Es handelte sich allerdings um eine Online-Bewerbung.

Nimm auf keinen Fall ein billig daherkommendes Automatenfoto, womöglich noch schief zugeschmitten. Beim Fotografen gibt es wirklich preiswerte Dinge - frag einfach nach solchen Bildern, die man nicht nachbestellen kann. Die werden einmalig angefertigt, haben Qualität und sind recht günstig.

Als Spartipp kann ich Dir noch empfehlen, Dir im Bastelgeschäft eine Tube Fixogum zu kaufen. Wenn Du mit diesem Spezialkleber Dein Bildchen auf den Bewerbungsunterlagen festklebst, kannst Du es später - falls die Unterlagen zurückkommen - ganz leicht ablösen, ohne dass man die Mehrfachverwendung dem Bild hinterher sieht.

Abzuraten ist übrigens von Urlaubsbildern oder Alltagsschnappschüssen. Man hört immer mal wieder das Argument, dass man ja auf solchen Fotos besonders natürlich wirke. Blödsinn, die haben in einer Bewerbung nichts verloren.

Viele Grüße
Anna