Lichtblitze vor den Augen

Hallo,

ich bin weiblich, Anfang 20 und lese studiumsbedingt sehr viel.
Wenn ich nun einige Zeit gelesen habe, flackern vor meinen Augen ständig Lichtblitze auf, die zwar gleich wieder verschwinden, aber unmittelbar darauf wiederkommen.
Die Lichtblitze tun zwar nicht weh, ich finde sie aber sehr störend (und auch etwas beunruhigend).
Ich nehme an, dass diese Lichtblitze eine „Übermüdungsreaktion“ meiner Augen sind, aber wodurch werden sie verursacht? (anders ausgedrückt: was geht da im Auge vor sich, wie entstehen diese Lichtblitze? sind sie „normal“ oder sollte ich mir Sorgen machen?)

Die Lichtblitze tauchen nur auf, wenn ich ein Buch o.ä. lese, in anderen Situationen (etwa wenn ich vor dem Fernseher oder PC sitze) nicht; wenn ich mit dem lesen aufhöre, verschwinden sie auch recht schnell wieder.

Liebe Grüße

Ich nehme an, dass diese Lichtblitze eine
„Übermüdungsreaktion“ meiner Augen sind,

Das gibt es nicht. Stammt aus Omas Nähkörbchen.

aber wodurch werden
sie verursacht? (anders ausgedrückt: was geht da im Auge vor
sich, wie entstehen diese Lichtblitze? sind sie „normal“ oder
sollte ich mir Sorgen machen?)

Lichtblitze entstehen durch die Sehzellen in der Retina. Und Sie sollten Sich Sorgen machen. Das ist ein dringender Fall für eine augenärztliche Untersuchung.

Die Lichtblitze tauchen nur auf, wenn ich ein Buch o.ä. lese,
in anderen Situationen (etwa wenn ich vor dem Fernseher oder
PC sitze) nicht; wenn ich mit dem lesen aufhöre, verschwinden
sie auch recht schnell wieder.

Insgesamt klingt das wie eine Netzhautschädigung. Eigentlich eine Krankheit des höheren Alters - eigentlich. Aber leider gibt es das auch in jüngeren Jahren.
Deshalb dringend: Augenarzt!

Moin Mäuse-Mama,

da kann ich Priamos nur zustimmen, SOFORT zum Augenarzt! Nicht in einer Woche, sondern gestern!

Es können Durchblutungsstörungen sein, aber auch Netzhautablösungen oder ein Glaukom.

Bitte keine Panik, aber sofortiges Handeln ist angesagt!

Alles Gute!

Gruß Volker

Danke für die Antworten!

Ich habe nun nächsten Dienstag einen Termin beim Augenarzt, mal schauen, was da raus kommt.
Mir graut ja schon schrecklich vor der Untersuchung - für mich gibt es kaum etwas schlimmeres als Augenarztbesuche…

Ich kann ja dann berichten, welcher Befund sich ergeben hat.

Liebe Grüße

Hallo,

Ich nehme an, dass diese Lichtblitze eine
„Übermüdungsreaktion“ meiner Augen sind,

Das gibt es nicht. Stammt aus Omas Nähkörbchen.

Ich kenne mich mit Augen nicht so aus. Aber mal eine Frage in den Raum geworfen. Was passiert, wenn man die ganze Zeit seine Augen auf einen Punkt versucht scharf zu stellen, die Linse aber leider nicht scharf stellen kann. Ist es wie ein Autofokus im Foto der immer nachstellt, weil er es nicht scharf bekommt? Kommt es da nicht zur Übermüdung der Augen und im Verlauf zu Lichtblitzen?
Ist am Ende nur eine Überprüfung der Sehstärke notwendig?! Es kommt doch im zunehmenden Alter dazu, dass der „Arm“ beim lesen zu kurz wird. In der Studienzeit wird viel gelesen. Die Studienzeit ist aber auch die Zeit, wo sich herausstellt, wer eine Brille braucht. ?!!

keine Ahnung nur so mal in den Raum geworfen.

Liebe Grüsse

Anja

P.s. Aber zum Augenarzt zu gehen sobald es geht ist sicher nicht verkehrt, denn wenn es doch was ernsters ist, hat man besser karten.

aber wodurch werden
sie verursacht? (anders ausgedrückt: was geht da im Auge vor
sich, wie entstehen diese Lichtblitze? sind sie „normal“ oder
sollte ich mir Sorgen machen?)

Lichtblitze entstehen durch die Sehzellen in der Retina. Und
Sie sollten Sich Sorgen machen. Das ist ein dringender Fall
für eine augenärztliche Untersuchung.

Die Lichtblitze tauchen nur auf, wenn ich ein Buch o.ä. lese,
in anderen Situationen (etwa wenn ich vor dem Fernseher oder
PC sitze) nicht; wenn ich mit dem lesen aufhöre, verschwinden
sie auch recht schnell wieder.

Insgesamt klingt das wie eine Netzhautschädigung. Eigentlich
eine Krankheit des höheren Alters - eigentlich. Aber leider
gibt es das auch in jüngeren Jahren.
Deshalb dringend: Augenarzt!

Moin Anja,

ich bin kein Augenarzt, deshalb alles nach meinen Erfahrungen.

[…]:aber leider nicht scharf stellen kann. Ist es wie ein

Autofokus im Foto der immer nachstellt, weil er es nicht
scharf bekommt? Kommt es da nicht zur Übermüdung der Augen und
im Verlauf zu Lichtblitzen?

Mir fällt kein Mechanismus ein, der zu Blitzen führt, wenn das Auge nicht scharf stellen kann.

Ist am Ende nur eine Überprüfung der Sehstärke notwendig?! Es
kommt doch im zunehmenden Alter dazu, dass der „Arm“ beim
lesen zu kurz wird.

Du sprichst hier die Altersichtigkeit (Presbyopie) an, bitte nicht Altersweitsichtigkeit, dieser Begriff führt immer wieder zu problematischen Missverständnissen.

Damit Du einen Gegenstand, z.B. die Buchstaben, besser, d.h. größer, sehen kannst, führst Du ihn dichter an das Auge heran. Hierdurch wird das Bild „weiter hinten“ scharf abgebildet. Dies wiederum wird durch die Augenlinse durch die Akkomodation (Verstärkung der Brechkraft) ausgeglichen.

Tja, wenn die Augenlinse nicht mehr mitmacht (ab dem 40-ten Lebensjahr muss man damit rechen) kann man eben das Objekt nicht mehr so dicht an das Auge heranführen, dass man scharf sieht.

Frau/Mann muss also Objekte, die man eigentlich nahe sehen möchte, immer weiter entfernt halten, deshalb der Begriff „Altersweitsichtigkeit“. Nur es hat nichts mit dem Sehen in der Ferne zu tun.

keine Ahnung nur so mal in den Raum geworfen.

Hm, wirfst Du immer zweimal, triffst Du beim erstem Mal nicht :wink:

Ein schönes WE.

LG Volker