hallo,
da ich seit einigen jahren deutlich die körperlichen auswirkungen von lichtmangel im winter spüren kann, habe ich mir letztes jahr bei ebay eine ziemlich günstige lichtdusche gekauft, die 10000 lux stark sein und somit das tageslicht eines sommertags simulieren soll.
ich habe mich, entsprechend der anleitung, eine stunde täglich mindestens damit bestrahlt, es zeigte leider keine wirkung.
nach messung stellte sich heraus, dass das ding zwar tatsächlich 10000 lux erreicht, jedoch nur unmittelbar an der lichtröhre dran. bei normalem abstand (30-50 cm) hat sie nur etwas mehr lichtstärke als eine normale glühbirne.
frage an euch: hat jemand schonmal bessere erfahrungen mit solchen geräten gemacht, würde es helfen, eine lampe mit noch mehr lichtstärke zu kaufen ?
gruß
wega
hallo,
wenn ich richtig viel Licht haben will, dann nehme ich eine Metalldampflampe (MH, nicht HPS), die normalerweise für die Beleuchtung von Pflanzen dient. Mit ihren 400 Watt macht sie den gesamten Raum ordentlich hell. Somit kann ich mich normal bewegen und werde immer noch vom Licht „geduscht“.
Gruß, Niels
Hallo wega,
ich habe vor kurzem mit halbem Ohr einen Bericht vom ARD-Ratgeber Technik über diese Lampen gehört und meine, daß das Ergebnis war: Geld sparen und möglichst täglich spazierengehen ist wesentlich sinnvoller.
Viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
da ich seit einigen jahren deutlich die körperlichen
auswirkungen von lichtmangel im winter spüren kann, habe ich
mir letztes jahr bei ebay eine ziemlich günstige lichtdusche
gekauft, die 10000 lux stark sein und somit das tageslicht
eines sommertags simulieren soll.
Diese Lichtduschen sind doch nicht gerade preiswert. Ich habe mir BIO-Light Lampen gekauft mit einer E-27 Fassung, welche in sehr viele normale Lampen passen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und sie erzeugen den Tageslichtspektrum ähnliches Licht. So habe ich Schreibtischlampe und Deckenlampen damit ausgestattet. Sie sparen Strom und sollen 8 Jahre halten. Eine Besserung meines Befindens konnte ich schon nach kurzer Zeit feststellen. Ich brauche mich auch nicht extra vor eine Lampe setzen, sondern nutze sie im täglichen Gebrauch. Auch für die Erhaltung der Sehkraft sind sie gut.
Ansonsten täglich einen Spaziergang von 15-20 Minuten bei Tageslicht tut es auch.