Lichtempfindlichkeit der Augen

hallo www.ler,
ich hatte mit meiner Freundin eine Diskussion, zu einer gleichen Meinung kam es nicht:

Sie behauptet, wenn man schon in jüngeren Jahren eine Sonnenbrille trägt, würde es dazu führen, dass die Augen immer lichtempfindlicher werden. Deshalb fährt sie also lange Radtouren ohne Sonnebrille, die Kinder dürfen auch keine Sonnenbrille tragen.

Mein Einwand, dass das Zusammenkneifen der Augen (was man dann ja natürlich machen muss) zu starken Blinzelfalten führt, galt für sie nicht. Man müsse seine gute Sehkraft durch Lichttraining erhalten.

Wie seht Ihr das??

Liebe Grüße und danke
Chris

Wie seht ihr dass,

Hallo

Bei den Augen ist die Hornhaut der erste Schutzschild gegen Sonnenstrahlen bzw. deren UV-Anteil. Sie absorbiert UV-Strahlung bis zu einer Wellenlänge von 300nm. Langwelligere UVB-Strahlung wird nur zu 50%, UVA-Strahlung nur mehr etwa zu 35% absorbiert. Der verbleibende Anteil der UV-Strahlung wird hauptsächlich von der Augenlinse absorbiert. Bis zum Alter von 20 Jahren ist die Linse aber extrem klar und ohne „Pigmente“, Einlagerungen, sodass gerade in jungen Jahren UV-Strahlung ungehinderter bis zur Netzhaut vordringen und schädigen kann.
Der hohe Energiegehalt der Strahlung kann zu folgenden Schäden am Auge führen:

Bindehautentzündung (Conjunctivitis)
Schneeblindheit (Photokeratitis elektrika)
Begünstigung von Hornhautdegenerationen wie z.B. das Flügelfell (Pterygium)
Begünstigung eines grauen Star (Cataract)
Netzhautschäden durch UVA-Strahlung

Ich sage mal einfach, Sonnenbrille aufsetzen. Eine Unempfindlichkeit gegen UV-Starhlung kann man nicht antrainieren oder setzt ihr euch auch ohne Sonnenschutz in die pralle Sonne nach dem Motto: Was nicht tötet, härtet ab.

Meine Meinung
Pit

Danke…
Pit, mir wurde immer gesagt,
weil ich Sonnenbrillen trage (auch in meiner Sehstärke), dass dadurch die Augen immer empfindlicher werden. Ich werde ihr deine Antwort unter die Nase halten *g*
Chris

Hallo Chris,

Pit, mir wurde immer gesagt,
weil ich Sonnenbrillen trage (auch in meiner Sehstärke), dass
dadurch die Augen immer empfindlicher werden. Ich werde ihr
deine Antwort unter die Nase halten *g*

sage Deiner „beinharten“ Freundin noch einen Gruß von mir:
mein Augenarzt sagt, je kurzsichtiger, desto lichtempfindlicher werden die Augen. Nach einem Anfall von Schneeblindheit, weil ich ausnahmsweise meine Sonnebrille in meiner Fehlsichtigskeitsstärke im Winter nicht dabei hatte, kann ich Dir nur sagen: riskiere nichts.

viele Grüße
Angelika

off topic
Hi,
für mich ist die Sonnenbrille ein wichtiger Schutz auf dem Rennrad. Auf der letzten RTF habe ich es am Glas nur „knallen“ hören, war wohl ein kleiner Stein. Schützt dazu auch noch wunderbar vor Fliegenviechern…
Gruss,
Marco

klar Marco,
aber dieser Satz „wenn ich eine Sonnenbrille trage, wird die Empfindlichkeit größer“ ist so ein uralter Satz der Lebensweisheiten. Es geistern da noch mehr Pseudo-Gesundheitstipps durch die Gegend. Sie hatte z.B. auch mal gesagt „Kinder sollen ruhig 2-3 im Jahr von Wespen gestochen werden,das stärkt das Immunsystem“— hatte meine Großmutter auch gesagt.

Nun ihr Sohn hatte beim 2. Stich eine starke Allergie entwickelt…

Na und da kennen sicher auch andere diverse Beispiele und ich habe ihr die Beiträge vorgelesen— gerade auch die mögliche Schädigung der Netzhaut … sie wurde recht nachdenklich.
Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

ich wollte dieses Thema auch schon fast mal ansprechen, da ich seit einigen Jahren eine zunehmende Lichtempfindlichkeit meiner Augen beobachte. Sie äußert sich durch Schmerzen, Brennen oder Tränen der Augen bei strahlendem Sonnenschein im Sommer oder grellem Licht auf einer verschneiten Winterlandschaft. Ich bin weder Brillen- noch ständige Sonnenbrillenträgerin.

Die Augenärztin, daraufhin angesprochen, führte diese Beschwerden auf die zunehmende Sonneneinstrahlung (Ozonloch…) zurück und riet, auf jeden Fall eine gute Sonnenbrille zu tragen, auch schon bei geringerer Lichtintensität !!!

Deshalb fährt sie also lange
Radtouren ohne Sonnebrille, die Kinder dürfen auch keine
Sonnenbrille tragen.

Dass eine Sonnenbrille bei Radtouren die Augen vor Insekten schützt, ist ein weiteres Argument, das mir ebenfalls sofort in den Sinn kam, als ich Deine Frage las.

Etwas sarkastisch gefragt: Verzichtet Deine Freundin beim Sonnenbad auch auf Sonnenmilch /-creme, um sich gegen Hautkrebs abzuhärten ?!

Grüße, Anita