Hallo,
Was heißt denn nun konstant?
Konstant in Bezug auf den reisenden Betrachter oder auf ein
stillstehendes Objekt?
Sowohl als auch. Der Astronaut, der da mit 99% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, kann für das Licht, das von seiner Schreibtischlampe kommt, ebenso eine Geschwindigkeit von knapp 300.000 km pro Sekunde messen wie ein blitzschneller Beobachter, der das Licht dieses Astronauten durch das Fenster beobachtet. (Haben Raumschiffe, die mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs sind, ein Fenster?)
Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Aber es ist so. Licht ist immer mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs, für alle Beobachter. Und weil das so ist, ergeben sich all die anderen Phänomene (Zwillingsparadoxon, etc.) die wir nur nicht bemerken, weil wir normalerweise viel zu langsam unterwegs sind. Man konnte diese Phänomene jedoch messen. Eine Atomuhr, die mit einem Düsenjet ein paar Tausend Kilometer in rasanter Geschwindigkeit fliegen durfte, war danach um einige Sekundenbruchteile „jünger“ als ihre Zwillings-Atomuhr, die auf dem Boden geblieben ist.
Beim Schall ist sie ja konstant, in Bezug auf ein
stillstehendes Objekt. Deswegen müßte die Ausgangsfrage, würde
da Schall statt Licht stehen, mit ja beantwortet werden.
Richtig. Aber Licht ist kein Schall.
Wenn es nun beim Licht eben nicht so ist, sondern diese immer
konstant in Bezug zum reisenden Betrachter ist, dann frage ich
mich aber wie der Dopplereffekt überhaupt zu stande kommen
kann. Wieso kann man dann die Geschwindigkeit und
Bewegungsrichtung unserer Galaxie mit Hilfe des ankommenden
Lichtes berechnen?
Dopplereffekt? *grübel* Also wie der nun damit zusammenhängt, weiß ich auch nicht. Aber der Dopplereffekt bewirkt ja nur, dass das Licht seine Farbe ändert. Nicht aber, dass es seine Geschwindigkeit ändert.
Also ich hoffe, man hat mir damals in der Schule keinen Unsinn erzählt mit dieser Lichtgeschwindigkeit, die immer konstant ist 
Aber ich denke, das ist schon so. Dafür hat ja Einstein schließlich seinen Nobelpreis bekommen.
Schöne Grüße
Petra
P.S. Kannst ja auch mal nach Michaelson-Experiment googeln.