MrStupid,
Deine Fragen unten sind gar nicht so dumm, von demher hätte ich auch kein Problem, sie irgendjemandem zu beantworten.
Ich habe aber ein großes Problem damit, sie _dir_ zu beantworten.
Da du mir nach eigenen Worten mangelnde Fachkompetenz beimißt, gehe ich nicht davon aus, daß irgendeine Antwort von mir relevant für dich ist. Ich müßte noch viel dazuzulernen, meinst du. Von dir vermutlich, der du noch nie ein Fachbuch in den Händen gehalten hast, wie ich annehme.
Dennoch, es interessiert ja womöglich auch andere:
Nenne mir ein Experiment, in dem die Gravitation zwischen
relativistisch bewegten Körpern gemessen wurde. Ein einziges
würde mir schon genügen.
Wie wär’s mit Pulsaren im Doppelsternsystem, bei denen nebenbei bemerkt unter anderem die beobachtbare Abnahme der Pulsationsfrequenz ein indirekter Nachweis für Gravitationswellen sind?
Nur was für einen Bezug sollte dieses „Astro-Experiment“ zu deiner irrsinnigen Hypothese darstellen?
Du suchst nach Experimenten, die sich auf dein spezielles Verständnisproblem beziehen. Diese gibt es wahrscheinlich nicht, weil die meisten Physiker eben in der Lage sind, die Implikationen der schlichten Aussage des schwachen Äquivalenzprinzips zu verstehen.
Das schwache Ä. (um das es
hier geht) setzt grundsätzlich und unter allen Umständen träge
und schwere Masse gleich. Daraus folgt unmittelbar, daß „alle
Massen gleich schnell fallen“, soll heißen: die Geodäte des
freien Falls ist unabhängig von m.
Dummerweise setzt diese Schlußfolgerung nicht voraus, daß
träge und schwere Masse „unter allen Umständen“ gleich sind.
Ich habe zu diesem Thema bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt. Deine Lebensaufgabe mag es sein, physikalische Grundaussagen auf den Kopf zu stellen und die ganze Community hochzunehmen und als verkanntes Genie dazustehen. Es ist aber nicht meine Lebensaufgabe, dich von deinem Vorhaben abzubringen.
Ich bitte Dich mal einen Augenblick über folgendes
nachzudenken:
- Die träge Masse ist ein Skalar.
- Die schwere Masse ist die Quelle der Gravitation ist in der
Newtonschen Mechanik.
- Wären schwere und träge Masse gleich, wäre die Quelle der
Gravitation ein Skalar.
- Die Quelle der Gravitation in der ART ist der
Energie-Impuls-Tensor.
Erkläre mir bitte, wie das zusammen paßt.
Und speise mich nicht wieder mit billiger Polemik ab, sondern
versuche es zur Awechlsung mit nachvollziehbaren Argumenten.
Wie kann die schwere Masse unter allen Umständen ein Skalar
sein, wenn die Quelle der Gravitation ein Tensor ist?
Die elektrische Ladung ist ein Skalar. Trotzdem ist die Elektrodynamik eine Vektortheorie und keine Skalartheorie. Schon jemals daran gedacht? Vermutlich nicht, denn dazu benötigt man Analogiedenken, und mit Analogien hast du’s ja nicht, wie du bewiesen hast.
Ansonsten reicht mir’s, dir irgendwas weiter zu antworten. Es scheint in deinem Fall einfach eine Glaubensfrage zu sein, und ich werde hier nicht zum unwillkommenen Missionar werden.
Ich habe es im gesamten Thread, der für meine Begriffe nichts neues mehr erbringt, mit Argumenten versucht. Du hast dich nicht willens oder könnens gesehen, sie zu verstehen.