guten tag
ich hab mal ne ganz einfache frage
wenn ich ne nebelmaschine positionieren will wo ist der beste platz eher unter oder kann sie auch unter der decke oder auf nem hohen stativ angebracht werden
danke für ne antwort
guten tag
ich hab mal ne ganz einfache frage
wenn ich ne nebelmaschine positionieren will wo ist der beste platz eher unter oder kann sie auch unter der decke oder auf nem hohen stativ angebracht werden
danke für ne antwort
Rein vom Nebelverhalten her ist am Boden schöner, wobei auch das Geschmackssache ist.
Der Nebel verteilt sich mit der Zeit eh im Raum, ausser es ist sehr kalt, dann steigt er an die Decke (Gartenlaube etc).
Aber wenn sie auf dem Boden im Weg ist, immer unter die Decke damit. Hat den Vorteil, das keiner dran rumfummelt, oder gar die Pfoten an die heiße Düse hält.
Man muss halt zum nachfüllen drankommen, denk dran.
Lg
Alex
PS, die Stichworte lichttechnik und dmx sind hier nicht so geschickt gewählt.
gut danke für die anregungen
und die stichwortwahl hat aber funktioniert
Hallo, du musst dich fragen, wo soll der Nebel was machen?
Wenn er von oben kommt, ist es je nach Art des Nebels nicht sicher das er zu Boden fällt, das kann nur „Trockeneisnebel“ So wird er dir in der Höhe die Bude zu nebeln, wenn „oben“ über der Bühne oder Tanzfläche bedeutet, finden das die Leute oft nicht so toll. Parke sie an eine gute Stelle, an der keiner drüberfällt, auf den Boden, die Wärme die in einem Raum zirkuliert wird den Nebel aufsteigen lassen. Gleichzeitig wird er dabei dünner, so hast du atmosphärischen Nebel, der das Licht gut sichtbar macht. Und die Leute haben nicht das Gefühl das sich ihre Lungen damit füllen, ist nämlich auch nicht so der Bringer. Auf Stativ würde ich sowas nicht stellen, jedes unnötige Stativ ist bei einer VA ein Stativ zuviel.
Ich hoffe dir ist soweit geholfen.
Gruß
Peawe
Hallo Ricky,
der chemische Nebel entsteht durch Verdampfung einer Flüssigkeit, tritt also heiß aus dem Gerät aus und steigt zunächst auf, ehe er sich im Raum verteilt.
Die Nebelmaschine kann also überall stehen, vorzusweise dort, wo niemand direkt damit in Berührungen kommen kann.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße - JuttaAE
ja hift etwas
wichtig ist mir eben das da keener ran geht und so
danke dir
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Zuerst von hinten nach vorn.
Es werden verschiedene Fluide angeboten, die einen bilden eher schweren Nebel, andere eher leichten oder dünnen Nebel. Das musst Du beim Einkauf beachten.
Du musst überlegen, welcher Effekt dabei entstehen soll. Wenn Du z.B. eine hohe Halle hast, und Du über Bühne bzw. Publikum Nebel einbläst (also vom Stativ) wird das Scheinwerferlicht schon weit über den Köpfen stark gestreut und harte Schatten lösen sich auf. Kontraste nehmen ab. Audience-Blinder bekommen einen starken Halo. Wird dazu ein leichtes Fluid verwendet, kommt der Nebel nicht nach unten.
Wenn Du unten einbläst, verteilt sich der Nebel langsamer, weil er durch Publikum, Mobiliar usw. gebremst wird. Mitunter wird er da, wo er eintritt als störend empfunden. Ist es ein schwerer Nebel muss man aufpassen, dass die Leute noch was sehen, weil er sich sehr langsam verflüchtigen wird.
An der Decke einzublasen hat’s eigentlich nur Sinn, wenn der Raum niedrig ist, oder man geneigt nach unten pustet. Das kann aber für die Gäste auch ganz schön nervig sein, stört (beim Liveevent) den Blick auf die Bühne, und ist schwierig zu dosieren.
Einfluss hat außerdem
Du wirst um’s Ausprobieren nicht drum rum kommen, aber wenn die Halle nicht zu groß ist, würde ich für den Anfang von unten einblasen. Ist technisch leichter zu beherrschen und erlaubt einen dichten Nebel im Publikum und trotzdem halbwegs scharf gezeichnete Lichteffekte.
Zu beachtende Sicherheitsaspekte mit Nebelmaschinen sind:
also ich muss sagen das War sehr ausführlich und ich werde mir diese Mail auf jeden Fall speichern
Danke und schönen Abend noch
Hallo!
Der Nebel ist in der Regel wärmer als Luft, steigt also nach oben. Deshalb ist der besten Platz für eine Nebenmaschine am Boden.
Wenn am Boden kein Platz ist, muß man beim Aufhängen das relativ hohe Gewicht und besondere Sicherheitsvorschriften beachten, wenn sich unter der Maschine Personen aufhalten, so daß sie auf keinen Fall herunterfallen kann!!! Der Nebel kann dann mit einem zusätzlichen Ventilator auch besser verteilt werden.
Gruß
A. Müller
Hallo, Nebelmaschinen immer auf den Boden, die meisten dürfen auch nicht in Schräglage verwendet werden. Um einen leichten Dunst in einer HAlle zu erzeugen, damit man Spots und Lights besser sieht am besten einen HAzer verwenden. Gruss Tim Taler www.timtaler.net
hallo,
nen hazer würde ich auf den boden stellen, da der nebel ja eh von alleine nach oben steigt.
Moin ricky1987,
die meisten normelen nebelfluids werden in den neblmaschinen leichterwärmt und leichter als luft und steigen damit hoch. unter der decke anbringen geht aber schon auch wenn man zusätzlich einen ventilator (das kann ruhig der von papas schreibtisch sein) daneben hängt und natürlich eine etwas leistungstärkere nebelmaschine hat.
letztendlich bleibt aber nebel ein teil der umgebungsluft und ist immer diesen einflüssen ausgesetzt. warme luft steigt auf, das ist leider so.
trotzdem viel spaß beim nebeln
beste grüße c.
Hey,
Also der beste Platz ist definitiv untem am Boden dar Nebel hochsteigt ist unter der Decke eher nicht zu empfelen.
Auserdem solltest du den Tank immer im Blick haben dar viele Geräte unheimlich viel Fluid schlucken.
Hoffe die Antwort reicht dir,
wenn nicht einfach nochmal Fragen.
MfG
Servus Ricky,
da kenn ich mich nicht aus. Guck mal ob Du was bei thomann findest. Die haben praktische Hilfen.
[http://www.thomann.de/de/onlineexpert_206.html?sid=f…]
Gruss sbr
Moin
Es kommt auf den Nebel (Paraffine / Trockeneis) und den gewünschten Effekt an.
Wenn der „Nebel“ schwerer ist als Luft kann der Effekt sehr gut sein, wenn der Nebel von oben herab fällt. Andererseits kann auch ein von unten langsam heran kriechender Nebel tolle Effekte erzielen.
Läßt sich die Maschine auch an der Decken gut bedienen / befühlen?
Sicherlich sollte die Bedienbarkeit mit berücksichtigt werden. Wenn nach dem letztem Nebel die Show lange noch nicht aus ist und dann …
Alternativ kann es vielleicht auch ausreichen, an der Maschine einen Schlauch zu befestigen und diesen nach oben und/oder unten zuführen und so weiter…
Gruß
nicekomo