Lidocain - Nebenwirungen

Hallo!

Am Samstag habe ich (m. 38J.) erstmalig eine Lidocainhaltige Salbe benutzt, weil es mich am „Hintern juckte“. 3 mal habe ich Samstag die Salbe benutzt, das wars. Seit Sonntag bis heute habe ich starke Schmerzen in der linken Wade.
Es fühlt sich an wie ein Krampf oder eine Zerrung. Obwohl ich seit einer Woche keinen Sport gemacht habe oder die Wade sonst aussergewöhnlich belastet habe.
Ich habe dann über Google gefunden, dass Lidocain krampfauslösend wirken kann.

Meine Frage ist:
Wie lange wird die Zerrung noch anhalten? Sonntag abend war es am schmerzhaftesten. Montag noch sehr unangenehm. Heute am Dienstag schmerzt es noch ein wenig.

Ich überlege mir eine Wsdenbandage zu kaufen oder eine neue,schmerzlindernde Salbe gegen die Zerrung. Was würdet ihr raten?

Bei normalen Zerrungen sollte man 4-6 Tage warten, dass sie verschwinden (bei Anwendung der PECH-Regel für Pause – Eis – Compression – Hochlagern).Pause und Hochlagern mache ich seit Sonntag.
Ich bin jetzt beim 3. Tag. Wann sollte man mit so einer wahrscheinlich Lidocainindizierten Zerrung zum Arzt gehen? Wie wahrscheinlich ist überhaupt meine Annahme, dass es von der Lidocainhaltigen Salbe ausgelöst wurde?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo!

Ich habe dann über Google gefunden, dass Lidocain
krampfauslösend wirken kann.

Ja, prinzipiell stimmt das schon, aber die durch Lidocain verursachten Krämpfe wären zentrale Krämpfe - sprich: bei einer Überdosierung würde Lidocain ins ZNS eindringen und dort Krämpfe/Krampfanfälle auslösen. Diese wären aber generalisiert (würden also den ganzen Körper betreffen).
Eine isolierte Verkrampfung oder Zerrung eines Muskels ist durch die Anwendung einer Lidocainsalbe nicht möglich.

Wie lange wird die Zerrung noch anhalten?

Keine Ahnung

Ich überlege mir eine Wsdenbandage zu kaufen oder eine
neue,schmerzlindernde Salbe gegen die Zerrung. Was würdet ihr
raten?

Ja, beides gut. Am besten wäre eine Sportsalbe - sowas wie „Mobilat“.

Bei normalen Zerrungen sollte man 4-6 Tage warten, dass sie
verschwinden (bei Anwendung der PECH-Regel für Pause – Eis –
Compression – Hochlagern).Pause und Hochlagern mache ich seit
Sonntag.
Ich bin jetzt beim 3. Tag. Wann sollte man mit so einer
wahrscheinlich Lidocainindizierten Zerrung zum Arzt gehen? Wie
wahrscheinlich ist überhaupt meine Annahme, dass es von der
Lidocainhaltigen Salbe ausgelöst wurde?

Wie oben beschrieben: Weit hergeholt. Da die Schmerzen bereits besser sind würde ich persönlich erst mal Mobilat schmieren und weiter abwarten bevor ich zum Arzt gehe. Ob Kühlung in dem Fall so angebracht ist weiß ich nicht, da ja offenbar kein Trauma vorangegangen ist. Vielleicht ist genau das Gegenteil - also wärmen - angenehmer. Aber letztlich ist es Dein Körper und es sind Deine Schmerzen. Also musst Du das selbst entscheiden.

Alles Gute,

aureel

Hallo

Danke für die Antwort.

Ich war heute nochmal beim Apotheker. Der hat auch den Zusammenhang zwischen der Salbe und der Zerrung/Krampf für höchst unwahrscheinlich gehalten.

Auf Nachfrage hat er einen Magnesiummangel als mögliche Ursache verantwortlich gemacht.
Naja, einerseits löst Magnesiummangel sowas aus. Andererseits sollen in Getreide und Milch (was ich täglich zu mir nehme) viel Magnesium enthalten sein.
Ich hab aber zur Sicherheit mal Magnesiumkapseln gekauft. 240mg pro Kapsel, eine täglich. Schädlich kann das doch nicht sein für einen Monat, oder?

Und für dieses Sympthom gibt es ja nach Google-Recherche etliche Ursachen…von Stress oder Schlafmangel oder noch Schlimmeres. Naja, man sollte sowas wohl nicht googeln^^

Ich kann mir meine Schmerzen in der Wade (reichte bis zum Fußballen hinunter) nicht erklären. 2-3 mal im Jahr habe ich Muskelverspannungen im Rücken, wenn ich sehr viel am Stück am PC gearbeitet habe. Dann wurde die Muskulatur überbeansprucht und mit einer Wärmflasche sind die Schmerzen schnell weg.
Aber 4 Tage in einer nicht beanspruchten Wade?

Naja, mal gucken. Ich hoffe es geht die nächsten Tage weg. Sonst geh ich doch spätestens Freitag noch zum Arzt.

Wieso verwenden Sie eine Lidocain-Salbe bei Hinternjucken?
Die Anwendung des Lidocains in Salben erfolgt fast ausschließlich gegen Schmerzen und es gibt da noch eine Anwendung, nämlich Lidocainsalben für Männer, die ja, zu früh ihren Saft abgeben.
Welche Zusatzstoffe hat die Salbe noch? Vielleicht verursachten die den Krampf.
Ich frage mich wieso die Leute sich immer scheuen zum Arzt zu gehen. Ich weiß, es ist zwar peinlich, aber ja, man muss halt Prioritäten setzen. Am besten ist es immer sich sowas direkt anschauen zu lassen.
Da man nicht weiß, was es ist kanns möglicherweise lange andauern, es kann vielleicht auch bald aufhören, wer weiß.

Hallo,

Wieso verwenden Sie eine Lidocain-Salbe bei Hinternjucken?

Lidocain als Natriumkanalblocker im Rahmen des sensiblen Systems sollte dir als Neurobiologe doch bekannt vorkommen.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Die Funktion ist mir bekannt, auch das Wärme/Kälteempfinden, welches dadurch lahmgelegt wird ist mir bewusst.
Von den ganzen Wirkungen des Lidocains habe ich nicht gesprochen, lediglich von der häufigsten Anwendung, nämlich die gegen Schmerzen.
Was ich meinte war:
Eine Lidocainsalbe für ein banales „Jucken am Hinterteil“ ist meiner Meinung nach wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

1 „Gefällt mir“

Na, das wird halt sowas gewesen sein:
POSTERISAN Akut Salbe in Einmaltuben

Unfassbar, ich wundere mich zwar etwas, aber es gibt des öfteren Arzneien/ Arzneimittelkomplexe, wo man den Kopf schüttelt.
Die Nr1 bei Hämorrhoiden steht da, Hämorrhoiden sollten richtig und nicht nur symptomatisch behandelt werden.

Hallo,

das kann völlig andere Ursachen haben, z.B. eine Gürtelrose o.a.

MfG

Kerstin

Das ist halt der Fluch der Werbung, denn eigentlich ist das ja nicht für Hämorrhoidalbeschwerden gedacht, sondern das Nicht-Arzneimittel Posterisan protect (Jojobawachs, gelbes Bienenwachs und Cetylstearylisononanoat).

Weils das Posterisan akut aber freiverkäuflich und der Name Posterisan bekannt ist und es sich ja um akute Schmerzen handelt, ist hier schnell mal das falsche eingekauft (inbes. bei Versandapotheken).

Schöne Grüße!