Pflanzliches Lokalanästhetikum

Guten Tag,

gibt es pflanzliche Lokalanästhetika mit einer ähnlichen Wirkung wie bei zum Beispiel Lidocain? Das gibt es ja frei in der Apotheke…

Schon mal Danke im voraus!

Grüße

Na ja, das ist ja mal ne tolle Frage.

Das bekannteste dürfte Kokain sein, aber frei verkäuflich?

Rezeptfrei in der Apotheke nur synthetisch, wg. weitgehend nebenwirkungsarm, was man von Kokain bekanntlich nicht behaupten kann, sorry.

mfg

Ralf

Hallo Björn!
Bin grad am Abreisen auf ein Wochenende, melde mich nächste Woche ausführlich.
Für jetzt kann ich dir erst mal sagen, dass, vor allem für die Schleimhäute (Zanhnweh)Nelkenöl eine betäubende Wirkung hat. Dabei Vorsicht: auf keinen Fall in die Augen reiben.
Bis nächste Woche also,
Gaby

Hallo,
ich kenne da nur Nelkenöl, das hat aber nur eine minimal betäubende Wirkung, aber das Entzündungshemmende daran ist ja auch sehr wichtig.
Gruß
Andreas

Hallo,
leider ist mir keinen bekannt.
MFG
Francesco

Hallo,

da hab ich leider keine Ahnung - interessiere mich aber auch für eine Antwort, wenn andere was wissen… ([email protected])

Gruß Dirk Häfner

Guten Tag,

gibt es pflanzliche Lokalanästhetika mit einer

ähnlichen

Wirkung wie bei zum Beispiel Lidocain? Das gibt es ja

frei in

der Apotheke…

Grüße

Hallo,sorry aber da kann ich leider nicht weiterhelfen!
Grüsse

Was bedeutet pflanzlich? Homöopathisch? Oder auf pflanzlicher Basis?
Im allgemeinen haben die Lokalanästhetika alle den gleichen Grundaufbau mit aromatischem (lipophilem) Ende und einer Aminogruppe (hydrophil).
Alle unter dieser Gruppe bezeichneten Medikamente werden in der Lokalanästhesie verwendet und sind in der Regel nicht „pflanzlich“.
Ob es auch aus Pflanzen gewonnene Substanzen gibt, die eine ähnliche Wirkung haben, kann ich nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Sollte ich total daneben und die Frage falsch begriffen haben, einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße.

Hallo!
Mir ist kein pflanzliches Lokalanästhetikum bekannt. Sorry, das ich nicht weiter helfen kann!

Guten Tag,

gibt es pflanzliche Lokalanästhetika mit einer ähnlichen
Wirkung wie bei zum Beispiel Lidocain? Das gibt es ja frei in
der Apotheke…

Grüße

Hallo Björn,
der Wirkstoff Capsaicin (vom Cayenne Pfeffer) wirkt schmerzlindernd (z.B.als Capsamol Salbe). Die Substanz kann aber zu Hautreizungen führen. Ein pflanzlicher Wirkstoff, der die gleiche Wirkung hat wie Lidocain ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich sind pflanzliche Wirkstoffe nicht weniger schädlich oder giftig als chemisch synthetisierte.
MfG R.Fricke

Hallo! Soweit ich weiß, gibt es nichts, was der Wirkung eines üblichen Lokalanästhetikums entspricht. Vielleicht noch mal einen Pharmazeuten fragen!? Viele Grüße, Ricarda

Hallo Bjoern!
Habe noch am Freitag bei einigen Anästhesisten herumgefragt; aber auch denen fiel außer Nelkenöl nichts ein.
Vielleicht magst du mir erklären, was du vorhast? Es ist nämlich so, dass Lokalanästhetika (bis auf eine Ausnahme) überhaupt nur wirken, wenn sie unter die Haut oder in den Muskel gespritzt werden. Das kann man aber ja mit pflanzlichen Tinkturen nicht machen.
Ansonsten kann ich dir also nicht helfen und ich fürchte, auch sonst kaum jemand!
Viele Grüße,
Gaby

Hallo Bjoern.83

als pflanzliches Lokalanaestheticum ist mir Nelkenöl bekannt. Es wird in der Zahnheilkunde zur Analgesie der Mundschleimhaut eingesetzt; entweder das reine aetherische Öl oder Zubereitungen mit ca. 30% Nelkenöl.
Der lat. Name ist Oleum Caryophylli, was man in jeder Apotheke kaufen oder bestellen kann. Ich hoffe, dir damit behilflich gewesen zu sein.

MFG

Dr. Wolfgang Margraf

Guten Tag,

gibt es pflanzliche Lokalanästhetika mit einer ähnlichen
Wirkung wie bei zum Beispiel Lidocain? Das gibt es ja frei in
der Apotheke…

Grüße

Hallo Bjoern!
Ich hatte dir zum letzten Mal am 18.01. eine Antwort geschickt. Ich frage mich, ob du sie vielleicht nicht erhalten hast?
Gruß,
Gaby

Aus einer Schilfart (Arundo donax) wurde ein Gramin isoliert, aber erst das Isogramin
hatte lokalanästhetische Eigenschaften. Sorry, aber Lidocain ist eine synthethische
Substanz, die viel besser und sicherer ist, als die pflanzlichen Vorstufen.