Hallo Wiz,
Und auch wenn ich schon meinem fünfjährigen Sohn versuche
beizubringen, dass körperliche Gewalt kein Mittel der
Konfliktlösung ist, bin ich mir sicher, dass es noch ein paar
Jahre dauern wird, bis er das vollständig verinnerlicht hat.
Das ist m.E. schon recht spät. In den Kindergärten, die meine Kinder besucht haben, war `Hauen´ bei 5 jährigen schon so selten, dass es eklatant auffiehl.
Und sollte ihm mit 11 noch mal die Hand ausrutschen wäre das
für mich auch noch lange nicht der Zusammenbruch jeglicher
Hoffnung auf ein gesittetes Leben als treusorgender
Familienvater für ihn. Das gäbe die passende altersgerechte
Ansage, und gut ist.
Sorry, aber Jungs die mit 11 andere schlagen, das waren auf der Grundschule meiner Kinder die unpopulären Ausnahmen (0-2 pro Klasse).
Ich hätte mir schon gewaltig Sorgen gemacht, wenn mein Sohn dazu gehört hätte.
Genauso wie es alterstypisch für einen Jungen in dem Alter
ist, dass er noch einen auf Mr. Cool macht, und noch nicht
wirklich beziehungsfähig ist, sollte es für ein Mädel in dem
Alter sein, so einem Kerl eine klare Ansage zu machen, und ihn
in den Wind zu schießen, wenn er nicht schleunigst begreift,
wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat.
Aahh ja - die Jungs sind in dem Alter noch kleine unwissende Blagen, denen muss man dies und das nachsehen, die Mädels sollen aber erwachsen genug sein, damit umzugehen und die gleichaltrigen Jungs quasi wie Kleinkinder behandeln??
Die Frauen sind selber Schuld weil sie nicht richtig mit den Männern umgehen. Jungs und Männer sind halt so, Frauen müssen das berücksichtigen, schon mit 11, und entsprechend reagieren (sie dürfen nicht so sein, wie sie ev. gern so wären, Erwartungen haben schon gar nicht).
Wir haben von unserem Sohn immer etwas anderes erwartet und er kann es. Seine Freunde und Klassenkameraden ganz überwiegend auch.
Unsere Tochter ist aufmüpfischer und zumindest verbal gewalttätiger - in Maßen.
Und wenn die Dame
das nicht kann/nicht packt, dann zeigt sie hier die größere
Auffälligkeit von den beiden, über die ich mir Sorgen machen
würde.
Klar, so ne dusselige 11 Jährige, die die Dusseligkeit der gleichaltrigen Jungs nicht richtig einschätzen kann, muss einem Sorgen machen - womit Du leider im realen Dasein sogar Recht hast.
Gruß vom Wiz, alles andere als ein großer Raufbold zu
Kinderzeiten, der sich aber trotzdem in dem Alter auch mal hin
und wieder gekloppt hat
Ahh - Du bist ein Mann (habe ich erst jetzt am `Gruß vom Wiz´ erkannt). Das erklärt das eine oder andere.
Aber um Deinen Sohn solltest Du dich schon etwas anders kümmern.
Was ich da zum Thema `Hauen´ geschrieben habe, ist absolut ernst gemeint. Das ist heute nicht mehr so, wie zu Deiner Kinderzeit.
Die Schläger in den Grundschulen heute sind i.d.R. die, die später bestenfalls die Hauptschule schaffen.
Gruß, Hovke