Liebe ich ihn noch?

Hallo (:
Seid 5 Jahren war ich mit meinem Freund zusammen, doch jetzt habe ich Schluss gemacht.
Wir haben mehrere Anläufe gebraucht und am Ende wurde es eh wieder nichts.
Damals hat er mich geschlagen, ich war eifersüchtig, weil er mir immer den Satz „Mit dir kann man keinen Spaß haben, aber mit deiner freundin schon“ unter die Nase gerieben hat.
Mh und halt jetzt habe ich Schluss gemacht, weil immer so ca. nach 14 Monaten behandelte er mich wie Dreck.
Damals war ich 11 als ich mit ihm zusammen gekommen bin und heute bin ich 16.
Ich denke vllt. das wir uns in andere Richtungen entwickelt haben.
Doch leider weiß ich nicht, ob ich ihn wirklich noch liebe, oder ob ich das lieben verlernt habe… :x
wie fühlt sich wirkliche Liebe an ?

danke für eure Mühe…:smile:

Liebst Du Dich denn überhaupt?
Hallo LiiiSa x3,

ein Junge (oder Mann), der Dich schlägt, achtet Dich nicht, respektiert Dich nicht und liebt Dich schon gar nicht.

Dennoch hast Du das offenbar 5 Jahre mehr oder weniger mitgemacht/ertragen/zugelassen.

Deine Frage bezüglich Liebe muss also lauten, wie es mit Deiner Liebe zu Dir selbst aussieht. Was ist bei Dir „nicht in Ordnung“, dass Du das so lange Zeit mit Dir machen lässt? Wer macht(e) Dir als Kind vor, dass man Gewalt erträgt und wen oder was kopierst Du als Teenager schon?

Nein.

Er hat mich ja nicht die ganzen 5 Jahre geschlagen, sondern das war am Anfang unserer zeit…
und dann hat es auch aufgehört…
dann wurd eher das problem größer, dass er mich wie Dreck behandelt hat.

Liebe Lisa,

kein Mann, der dich liebt, schlägt dich oder behandelt dich wie Dreck. Er sagt dir auch nicht, dass man mit dir keinen Spaß haben kann, aber sehr wohl mit deiner Freundin. Es ist nur gut, dass du dich getrennt hast. Am meisten wundert mich, dass du trotz eines solchen Verhaltens dich fragst, ob du ihn immer noch liebst. Selbst wenn das der Fall sein sollte - Finger weg von ihm! Er wird nach 5 Jahren keine Kehrtwende machen und plötzlich ein liebevoller Mensch werden, möchte mich mal prophezeien.

Ich glaube nicht, dass du das lieben verlernt hast, sondern eher, dass du bisher nicht erfahren hast, wie es sich anfühlt, geliebt zu werden. Auch wenn das wahrscheinlich für jeden eine andere Erfahrung ist, gehören Erniedrigung, Schläge und Beleidigungen nicht dazu.

Gruß
Yvette

Liebe LiiSa,

manche Beziehungen müssen auseinandergehen - auch wenn man sich noch liebt.

Besonders in Deinem Alter ändern sich die Lebensvorstellungen und Wünsche recht schnell - und da bleibt der Partner manchmal auch auf der Strecke.

Sicherlich wirst Du nach so einer langen Zeit der Beziehung noch Gefühle für ihn haben; aber Du hast Dich entschieden, ihn zu verlassen.

Lass es dabei! Nicht, weil er auch mal handgreiflich geworden ist, sondern auch weil Deine Eifersucht Dich zur „Spaßbremse“ gemacht hat und Du Dich sicherlich in dieser Rolle nicht wohl fühlst.

Nimm Dir die Zeit (ohne Partner), erst einmal zu Dir zu kommen. Sicherlich wird es dann immer wieder Momente geben, in denen Du Deinen Ex vermisst, aber bleib konsequent.

Liebe ist und heißt, sich aufgehoben zu fühlen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du irgendwann einen Partner findest, der Dir genau dieses Gefühl vermittelt, so dass Du auch keinen Anlass mehr zur Eifersucht sehen musst.

Liebe Grüße

Kathleen

Du bist noch so jung! Lass gut sein. Kopf hoch, Schultern raus. Das Leben geht weiter.

Was Liebe ist?

Schau mal hier :smile:

http://changenow.de/was-ist-liebe/

Hallo,

was findest Du an einem Typen, der Dich schlägt, physisch wie psychisch???
Warum machst Du das mit, 5 Jahre lang - ich kanns nicht glauben.

DU MUSST DICH NICHT SCHLAGEN ODER ERNIEDRIGEN LASSEN!!!

Wenn Du es doch tust, dann bist Du ein bißchen mitschuld.

Und die Frage hier an uns, ob Du ihn noch liebst - 1. können wir wohl kaum Deine Gefühle beurteilen und 2. werden höchsten Männer ähnlicher Einstellung der Meinung sein, Dein Freund wäre liebenswert.

Sieh zu dass Du von dem wegbleibst, so weit wie möglich und such Dir in Zukunft andere Männer aus.

Stell Dir vor, Du willst Dein Leben mit einem Mann verbringen und Kinder haben. Kannst Du es verantworten, Deine Kinder einem Schlägertypen auszusetzen? Genau darauf läuft es am Ende hinaus.

Gruß, Hovke

Hallo,

Kinder hauen sich gelegentlich, das ist so. Und wenn ihr Euch mit 11 kennengelernt habt, dann fällt es mir schwer darin zunächst einmal mehr als eine Kinderfreundschaft zu sehen, auch wenn ihr ggf. alles mögliche bis zum eingesprungenen dreifachen … körperlich ausprobiert habt. Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich es ablehnen in dem Alter schon von Liebesbeziehung, Gewalt in der Partnerschaft, … zu sprechen.

Jetzt seid ihr schon ein wenig älter, und das Ganze fällt inzwischen eher unter „Jugendliebe“, aber auch wenn ihr ununterbrochen zusammen seid, sollte man diese beiden Phasen was die kindlichen Schlägereien angeht wohl besser trennen, und ist eine gewisse grobe Ausdrucksweise in dem Alter auch eher normal. Und wenn die gegenüber der Freundin angebracht wird, dann zeigt das, dass da jemand einfach immer noch nicht alt und reif genug für eine echte Beziehung ist. Man sollte aber den Teufel tun, über einem 16-jährigen deshalb hier jetzt den Stab zu brechen, dass er ein brutaler und auf Dauer nicht beziehungsfähiger Schläger wäre, mit dem man nicht in zehn Jahren eine Familie gründen könnte, nur weil er sich recht alterstypisch verhält und damals auch als Kind verhalten hat.

Aber das heißt natürlich nicht, dass Du Dich dem aussetzen musst. Wenn Dir verständlicherweise sein Verhalten gegen den Strich geht, dann zieh die Konsequenzen, stelle klare Bedingungen bzgl. respektvollem Umgang mit Dir und beende die Geschichte, wenn das nicht funktioniert. Du hast die Sache selbst in der Hand!

Genau aus solchen Erfahrungen wird dein Freund lernen, dass er nur dann eine Beziehung aufbauen und halten kann, wenn er seiner Freundin mit dem nötigen Respekt begegnet. Wenn Du ihn natürlich auf Dauer damit durchkommen lässt, hat er keine Notwendigkeit sein Verhalten zu reflektieren und zu ändern, und das könnte dann in der Tat irgendwann mal böse ausgehen.

Gruß vom Wiz

Die psychischen Schläge sind schlimmer als die körperlichen - die verheilen nämlich nicht einfach, die werden immer als Wunde zurückbleiben oder tiefe Narben zurückbleiben auch wenn dieser Kerl längst aus deinem Leben verschwunden ist.

Soll er sich eine andere suchen die er wie Dreck behandeln kann
weil er selbst Dreck ist und das nicht wissen will und auch nie kapieren wird.

Wer andere wie Dreck behandelt hat kein Selbstbewusstsein, ansonsten würde er nicht beweisen wollen, dass er (angeblich) besser ist.

Du bist 16 Jahre alt und hast noch viele schöne Jahre vor dir, aber nicht mit so einem Typen.

Geh deinen eigenen Weg und zwar ohne ihn.

Grüße Bröselchen

Hallo,

so sehr ich auch bei Dir bin, dass man sich auch mit 16 nicht wie Dreck behandeln lassen muss/sollte: Aber nur weil ein Kind mit 11 (und danach ja offenbar auch nicht mehr) eine Freundin gehauen hat, ist das kein Schlägertyp, der auf dem besten Weg ist, hinterher seine Kinder zu prügeln! Kinder hauen sich in dem Alter gelegentlich, und das ist ganz normal.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

bei einem 11-jährigen von einem „Mann“ zu sprechen, fällt mir doch etwas schwer. Und das 16-jährige sich nicht mehr ändern können, glaubst Du hoffentlich selbst nicht. Wenn ich mir so ansehe, was wir in dem Alter alles angestellt haben, … Heute sind wir alles brave Mütter und Väter.

Nein, es geht nicht darum, dass die Dame sich von einem 16-jährigen Schnösel schlecht behandeln lassen muss/soll! Da soll sie die nötigen Konsequenzen ziehen, und das Thema ist erledigt.

Aber diese pauschalen Aussagen hier, dass ein 11-jähriger, der seine Spielkameradin haut (und sorry, das Wort Freundin im Sinne von Lebenspartnerin bringe ich bei dem Alter einfach nicht über die Lippen), dies dann im Rahmen ganz normaler Entwicklung mit zunehmender Reife nicht mehr tut/als adäquate Konfliktlösungsstrategie ansieht, oder ein 16-jähriger Mr. Cool, der seine erste Jugendliebe schlecht behandelt, für alle Zeit ein brutaler und beziehungsunfähiger Schläger bleiben wird, halte ich für mehr als an den Haaren herbei gezogen.

Gruß vom Wiz

1 Like

Kinder hauen sich in
dem Alter gelegentlich, und das ist ganz normal.

Ich hab mich nie gehauen.

To.i

Für Dreckarbeit hat man Personal.

Hallo,

die beiden sind 16, wenn ich das richtig interpretiere, nicht 11. Auch wenn viele in der Pubertät Mist gebaut haben, gehört Schläge austeilen nicht zu dem Maß, was ich unter jugendlichem Leichtsinn verbuchen möchte. Die beiden waren 5 Jahre zusammen und er hat sie anscheinend die ganze Zeit hindurch verbal und körperlich erniedrigt. Vllt. ändert er sich ja bei einem anderen Mädchen, aber bei ihr sehe ich nicht, wo da die Kehrtwende herkommen soll, wenn er schon seit 5 Jahren (in diesem Alter!) konsequent diese Schiene durchhält. Da darf ich dem Mädel doch wohl raten, besser auf Abstand zu gehen und sich nen netteren Jungen zu suchen um nicht weiter den Eindruck zu kriegen, ihre bisherige Beziehung sei die Normalität.

Gruß
Yvette

Hallo,

sie waren 11 als sie sich kennengelernt haben, und nur in der Zeit hat es Haue gegeben. Bitte Antwort der UP auf den ersten Beitrag lesen!

Und auch wenn ich schon meinem fünfjährigen Sohn versuche beizubringen, dass körperliche Gewalt kein Mittel der Konfliktlösung ist, bin ich mir sicher, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis er das vollständig verinnerlicht hat. Und sollte ihm mit 11 noch mal die Hand ausrutschen wäre das für mich auch noch lange nicht der Zusammenbruch jeglicher Hoffnung auf ein gesittetes Leben als treusorgender Familienvater für ihn. Das gäbe die passende altersgerechte Ansage, und gut ist.

Und was den zweiten Teil angeht: Wo hast Du in meinem Beitrag Kritik an dem Ratschlag gefunden, dass die junge Damen den Kerl in den Wind schießen solle??? Bitte hier nicht Dinge erdichten und unterstellen, die nicht nur so nicht geschrieben wurden, sondern deren exaktes Gegenteil in einem anderen Beitrag von mir bereits geschrieben worden war!

Genauso wie es alterstypisch für einen Jungen in dem Alter ist, dass er noch einen auf Mr. Cool macht, und noch nicht wirklich beziehungsfähig ist, sollte es für ein Mädel in dem Alter sein, so einem Kerl eine klare Ansage zu machen, und ihn in den Wind zu schießen, wenn er nicht schleunigst begreift, wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat. Und wenn die Dame das nicht kann/nicht packt, dann zeigt sie hier die größere Auffälligkeit von den beiden, über die ich mir Sorgen machen würde.

Gruß vom Wiz, alles andere als ein großer Raufbold zu Kinderzeiten, der sich aber trotzdem in dem Alter auch mal hin und wieder gekloppt hat

1 Like

Hallo Wiz,

vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber mein Eindruck des Postings war, dass es immer wieder zu Schlägen und psychischer Drangsal gekommen ist, nicht nur einmal mit 11 Jahren.

Und Kinder, die Beziehungen haben sind keine Kinder in dem Sinne mehr. Die Kinderprügeleien, die Du in Erinnerung hast, fanden verm. nicht zwischen Freund und Freundin statt, oder?

Und wer die Geliebte schlägt, schlägt auch oft seine Kinder, das ist leider so.

Gruß, Hovke

1 Like

Hallo,

bitte die Anntwort der UP auf den ersten Beitrag lesen. Da steht deutlich drin, dass es es nur ganz am Anfang zu körperlichen Auseinandersetzungen gekommen ist.

Und mit 11 Jahren weigere ich mich bis zum konkreten Nachweis des Gegenteils von „Beziehung“ im Sinne einer echten Paarbeziehung zu sprechen. Das sind in dem Alter noch Kinder, auch wenn die Freundschaft sich auf jemand vom anderen Geschlecht bezieht, und auch wenn da körperlich ggf. alles mögliche schon laufen mag. Da fehlt einfach noch die Reife und das Alter für eine echte Beziehung. Geistig wird das in dem Alter regelmäßig auf einer ganz anderen Ebene laufen, und da haut man sich dann ggf. auch mal. Finde ich auch nicht gut, ist aber sicherlich kein Beinbruch und kein Anlass dafür, dass sich da jemand schon für den Rest seines Lebens das Label „gewalttätiger Ehemann und Vater“ anheften lassen muss.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

Danke für den Hinweis, den Beitrag hatte ich übersehen.

Aber die Tatsache, dass der Typ von körperlicher auf seelische Gewalt umgestellt hat („mich nur noch wie Dreck behandelt“, macht ihn nicht ungefährlicher oder liebenswerter.

Ich kenne ein paar Geschwister, deren Vater nach dem selbsgemachten Alkoholentzug so drauf war (also fies statt gewalttätig).
Die finden, das sei noch schlimmer gewesen als die Prügelei vorher, weil so unmöglich einzuschätzen und wirklich ständig die Atmosphäre daheim vergiftend.
Ich habe den Typ erlebt und kann ich mir das seitdem durchaus vorstellen.
Also keine Verbesserung und auch nicht der Mann, den frau sich oder ihren Kindern zumuten sollte.

Gruß, Hovke

Hallo Wiz,

Und auch wenn ich schon meinem fünfjährigen Sohn versuche
beizubringen, dass körperliche Gewalt kein Mittel der
Konfliktlösung ist, bin ich mir sicher, dass es noch ein paar
Jahre dauern wird, bis er das vollständig verinnerlicht hat.

Das ist m.E. schon recht spät. In den Kindergärten, die meine Kinder besucht haben, war `Hauen´ bei 5 jährigen schon so selten, dass es eklatant auffiehl.

Und sollte ihm mit 11 noch mal die Hand ausrutschen wäre das
für mich auch noch lange nicht der Zusammenbruch jeglicher
Hoffnung auf ein gesittetes Leben als treusorgender
Familienvater für ihn. Das gäbe die passende altersgerechte
Ansage, und gut ist.

Sorry, aber Jungs die mit 11 andere schlagen, das waren auf der Grundschule meiner Kinder die unpopulären Ausnahmen (0-2 pro Klasse).
Ich hätte mir schon gewaltig Sorgen gemacht, wenn mein Sohn dazu gehört hätte.

Genauso wie es alterstypisch für einen Jungen in dem Alter
ist, dass er noch einen auf Mr. Cool macht, und noch nicht
wirklich beziehungsfähig ist, sollte es für ein Mädel in dem
Alter sein, so einem Kerl eine klare Ansage zu machen, und ihn
in den Wind zu schießen, wenn er nicht schleunigst begreift,
wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat.

Aahh ja - die Jungs sind in dem Alter noch kleine unwissende Blagen, denen muss man dies und das nachsehen, die Mädels sollen aber erwachsen genug sein, damit umzugehen und die gleichaltrigen Jungs quasi wie Kleinkinder behandeln??

Die Frauen sind selber Schuld weil sie nicht richtig mit den Männern umgehen. Jungs und Männer sind halt so, Frauen müssen das berücksichtigen, schon mit 11, und entsprechend reagieren (sie dürfen nicht so sein, wie sie ev. gern so wären, Erwartungen haben schon gar nicht).

Wir haben von unserem Sohn immer etwas anderes erwartet und er kann es. Seine Freunde und Klassenkameraden ganz überwiegend auch.
Unsere Tochter ist aufmüpfischer und zumindest verbal gewalttätiger - in Maßen.

Und wenn die Dame

das nicht kann/nicht packt, dann zeigt sie hier die größere
Auffälligkeit von den beiden, über die ich mir Sorgen machen
würde.

Klar, so ne dusselige 11 Jährige, die die Dusseligkeit der gleichaltrigen Jungs nicht richtig einschätzen kann, muss einem Sorgen machen - womit Du leider im realen Dasein sogar Recht hast.

Gruß vom Wiz, alles andere als ein großer Raufbold zu
Kinderzeiten, der sich aber trotzdem in dem Alter auch mal hin
und wieder gekloppt hat

Ahh - Du bist ein Mann (habe ich erst jetzt am `Gruß vom Wiz´ erkannt). Das erklärt das eine oder andere.

Aber um Deinen Sohn solltest Du dich schon etwas anders kümmern.
Was ich da zum Thema `Hauen´ geschrieben habe, ist absolut ernst gemeint. Das ist heute nicht mehr so, wie zu Deiner Kinderzeit.
Die Schläger in den Grundschulen heute sind i.d.R. die, die später bestenfalls die Hauptschule schaffen.

Gruß, Hovke

1 Like

Hallo: Der Typ ist aktuell 16, und ist noch kein „Mann“!

Und zum Glück ändern sich viele 16-jährige noch massiv, bis sie in ein wirklich heiratsfähiges Alter kommen (was einige nicht davon abhält vorher zu heiraten).

Gruß vom Wiz