Lieber Skifahren oder Snowboarden?

Wir (fünf Männer im guten Alter :wink: ) werden bald einen Urlaub im Schnee machen und wollen gerne Skifahren oder Snowboarden lernen.
Was ist einfacher?
Danke!

Hallo Wolfgang,

je nach Zustand Eures Gleichgewichtssinnes ist Snowboarden einfach oder auch nicht.
Wenn Ihre das Snowboarden lernen wollt (ich fahre jetzt seit etwa 20 Jahren Snowboards und werde sicher nichts mehr mit Skiern machen), dann habt Ihr ein paar Fragen fuer Euch zu klaeren:

  1. Was/wie/wo wollt Ihr fahren?
  2. Wie wollt Ihr es lernen?

Zu 1: Wenn Ihr auf praeparierten Pisten (nicht auf vereisten Pisten) fahren wollt, sind sogenannte Alpinboards sinnvoll. Die haben boese Kannten, sind kleiner und leichter, aber auch haerter.
Dazu nimmt man „Hardboots“, aber bitte KEINE Skischuhe (auch keine „guten“) - die Bewegungen sind doch anders und mit Skischuhen tut Ihr Euch nur weh. Mietet einfach welche, das ist nicht teuer.
Die Bindungen sind aehnlich zu Skibindungen, nur dass Ihr leicht schraeg nach vorne steht - nicht gerade nach vorne, wie auf Skiern.

Wenn Ihr lieber im Tiefschnee oder einfach nur neben der Piste fahren wollt, sind groessere, breitere Boards angesagt, die sind schwerer, haben nicht so scharfe Kannten (damit legt Ihr Euch auf vereisten Pisten auch eher hin), aber deutlich mehr Auftrieb - das braucht man im Tiefschnee.
Die Schuhe dazu sind „Softboots“, also weichere, durchaus auch bequemere Schuhe, in denen man auch viel besser laufen kann.
Es gibt zwar auch Softboots und Bindungen in die man einfach „einsteigen“ kann (Step-in), aber sowie Ihr Schnee auf diesen Bindungen habt, geht das gar nicht mehr so einfach; die Schuhe muessen speziell dafuer gemacht sein und sind leider auch haerter und unbequemer.