Lieber Skifahren oder Snowboarden?

Wir (fünf Männer im guten Alter :wink: ) werden bald einen Urlaub im Schnee machen und wollen gerne Skifahren oder Snowboarden lernen.
Was ist einfacher?
Danke!

Hallo Wolfgang,

je nach Zustand Eures Gleichgewichtssinnes ist Snowboarden einfach oder auch nicht.
Wenn Ihre das Snowboarden lernen wollt (ich fahre jetzt seit etwa 20 Jahren Snowboards und werde sicher nichts mehr mit Skiern machen), dann habt Ihr ein paar Fragen fuer Euch zu klaeren:

  1. Was/wie/wo wollt Ihr fahren?
  2. Wie wollt Ihr es lernen?

Zu 1: Wenn Ihr auf praeparierten Pisten (nicht auf vereisten Pisten) fahren wollt, sind sogenannte Alpinboards sinnvoll. Die haben boese Kannten, sind kleiner und leichter, aber auch haerter.
Dazu nimmt man „Hardboots“, aber bitte KEINE Skischuhe (auch keine „guten“) - die Bewegungen sind doch anders und mit Skischuhen tut Ihr Euch nur weh. Mietet einfach welche, das ist nicht teuer.
Die Bindungen sind aehnlich zu Skibindungen, nur dass Ihr leicht schraeg nach vorne steht - nicht gerade nach vorne, wie auf Skiern.

Wenn Ihr lieber im Tiefschnee oder einfach nur neben der Piste fahren wollt, sind groessere, breitere Boards angesagt, die sind schwerer, haben nicht so scharfe Kannten (damit legt Ihr Euch auf vereisten Pisten auch eher hin), aber deutlich mehr Auftrieb - das braucht man im Tiefschnee.
Die Schuhe dazu sind „Softboots“, also weichere, durchaus auch bequemere Schuhe, in denen man auch viel besser laufen kann.
Es gibt zwar auch Softboots und Bindungen in die man einfach „einsteigen“ kann (Step-in), aber sowie Ihr Schnee auf diesen Bindungen habt, geht das gar nicht mehr so einfach; die Schuhe muessen speziell dafuer gemacht sein und sind leider auch haerter und unbequemer.
Fuer normale Softboots gibt es Bindungen mit zwei oder drei Schnallen, die mit drei sind deutlich bequemer, aber nicht so gut fuer Pisten geeignet, weil Ihr etwas mehr „Spiel“ darin habt. Dafuer ist es weniger anstrengend, man kann sich einfach nach vorne in diese Bindung lehnen und braucht keine Kraft dafuer (das merkt Ihr dann am Nachmittag). Ich fahre gerne in Dreischnallenbindungen mit Softboots und komme damit auch vereiste Pisten heil runter, das ist einfach nur Uebung…

Jetzt kommt der schwierigste Teil:

Zu 2: Nach meiner Erfahrung dauert der Snowboard-Unterricht in Gruppen (auch mit offiziellen „Swiss-Snowboard-Trainern“ oder Aehnlichen) viel zu lange.
Immer, wenn ich Gruppen von Snowboardschuelern am Rande der Piste sitzen und ihren Lehrer warten sehe, wundere ich mich schon…

Wenn Ihr es fertig bringt, dass jeder von Euch einen „Trainer“ fuer den ersten halben Tag zur Verfuegung hat, dann koennt Ihr am Nachmittag schon selber fahren. Lasst Euch am Idiotenhuegel erst das Fallen und Wiederaufstehen beibringen (Knieschoner vom Handball sind da echt hilfreich und passen auch unter die Snowboarder-Hosen) und dann von jemandem, der es schon kann, halten/fuehren, bis Ihr die beiden Kurven hinbekommt.

Beim Snowboarden gibt es zwei ganz verschiedene Kurven (und Kurventechniken) weil man ja mehr oder minder seitlich steht:
einmal vornerum - Ihr seht in den Kurvenmittelpunkt - und einmal hintenrum - Ihr fahrt mit dem Ruecken zum Kurvenmittelpunkt.

Wenn ich jemandem das Snowboarden beibringen der/die leichter als ich ist, dann stehe ich auf meinem Brett hinter dem/derjenigen, halte ihn/sie an den Hueften fest und bringe ihn/sie so um die Kurven, ohne dass er/sie dauernd hinfaellt.
Nach ein, zwei Abfahrten auf dem Anfaengerhuegel koennen die dann meist schon alleine fahren, am Nachmittag mit auf den Berg kommen und am naechsten Tag faehrt die ganze Gruppe zusammen Snowboard…

Kraft kostet der ganze Spass aber schon, vor allem das unweigerliche Immer-wieder-Aufstehen geht gehoerig auf die Bauchmuskeln.

Alternativ koennt Ihr mit Carving-Skiern recht schnell das Skifahren lernen (keine „Exterm-Carver“ bitte), die Dinger verzeihen viele Fehler, ohne dass es Euch gleich hinhaut.
Auch da wuerde ich ein 1:1 Verhaeltnis von Schueler zu Lehrer empfehlen. Da merkt Ihr abends dann eher Eure Oberschenkel, denn Ihr muesst immer leicht in den Knien stehen - bloss nie die Beine gerade halten (dann haut’s Euch hin).

So, „einfacher“ ist wahrscheinlich das Skifahren mit dem Carving-Ski, macht auch Spass (auf nicht zu harten Pisten, bitte!), aber mehr Spass macht es im Tiefschnee oder gar im Pulverschnee mit dem Snowboard (ok, am naechsten Tag wollt Ihr keine Witze hoeren, aber Ihr wisst dann, wo Eure Bauchmuskeln sind).

Reicht Dir das als Beschreibung, Wolfgang?

Viel Spass,
Wodisch

Snowborden ist einfacher zu erlernen als Skifahren.
Vor allem macht es mehr Spaß und die Snowborder sind auch untereinander netter und cooler.
Bei allem solltet Ihr aber nicht ohne Skilehrer
anfangen es zu erlernen.
Denn die Fehler die Ihr Euch dabei aneignet werdet Ihr so schnell nicht wieder los.

Wünsche viel Spa?

Hallo,
was einfacher ist kann ich nicht sagen. Ich war bisher nur Skifahren. Snowboarden ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich stelle es mir schwieriger vor.
Gruß
Rehme

In erster Linie Geschmacksache. Ich bin erster Ski gefahren und habe dann später aufs Snowboard gewechselt. Snowboard ist in den ersten 2-3 Tagen sehr heftig was das Hinfallen betrifft („arme Knie“ und „Hosenboden“ Autsch) nun mit 38 Jahren und einem 6 Jahre altem Kind das auch Ski fährt habe ich wieder zu den Ski gewechselt aus zwei Gründen: Konditionsmäßig ist Skifahren einfacher (nicht so anstrengend z.B. bei Ziehwegen ist das mit dem Snowboard schon recht lästig) und „händling Kind im Lift etc“ ist auf Ski auch einfacher.
Hoffe dass Euch das Eure Entscheidung erleichter hat, ich würde ansonsten einfach mal beides ausprobieren.

Gruß Katja

Hi Wolfgang,

Snowboardfahren ist grundsätzlich einfacher zum lernen. Der Haken ist, dass man am Anfang recht oft auf den Hintern fällt bis man den Dreh raushat. Wenn man die Kurven drauf hat gehts recht schnell. Beim Schifahren stürzt man weniger, braucht aber ewig um die Technik richtig hinzubekommen.

Gruß Thomas

Wir (fünf Männer im guten Alter :wink: ) werden bald einen Urlaub
im Schnee machen und wollen gerne Skifahren oder Snowboarden
lernen.
Was ist einfacher?
Danke!

Hey Wolfgang,
die Frage ist schwer zu beantworten und sicherlich individuell verschieden. Allerdings tendiere ich zu sagen, dass Snowboarden einfacher zu lernen ist. Ich habe erst das Skifahren gelernt und bin dann zu Snowboard gewechselt. Denn ersten Tag sitzt man zwar viel auf dem Hintern, aber dann ist der Lernprozess doch schnell und sttig und macht enorm Spaß. Ein Ski-/Snowboardlehrer ist aber dringend zu empfehlen. Also, ich rate euch zum Snowboard :wink:
Hier gibt es noch nützliche Tips rund ums Snowboarden:
http://www.sport2.de/snowboard/newsarchiv/snowboard-…

Viel Spaß!

Sorry für die späte Antwort,

da ich selbst nur snowboard fahre, kann ich aus Erfahrungstechnischen Gründen nur die halbe Antwort geben.
Ich musste mir das Snowboardfahren selber beibringen und konnte nach acht schmerzvollen Stunden die Anfängerpiste halbwegs überwältigen, hab auch von vielen anderen gehört, dass skifahren wesentlich schwerer zu erlernen ist.

Gruß

Wir (fünf Männer im guten Alter :wink: ) werden bald einen Urlaub
im Schnee machen und wollen gerne Skifahren oder Snowboarden
lernen.
Was ist einfacher?
Danke!

Von wann ist dieser Eintrag???Koenn’t Ihr schon schifahren? Kommt’ einfach alle fuenf in mein Chalet in Sun Peaks auf einige Monate, dort kann ich Euch das Schifahren lernen. In unserem Schiort trainiert das oesterreichische Nationalteam. www.sunpeaksresort.com
Liebe Gruesse aus dem Schnee, ich sitze hier mitten auf der Piste bei eisblauem Himmel und Sonnenschein.
Liebe Gruesse, Natalie