Es paßt wie Topf und Deckel
Hi,
ob ich nicht in der lage bin eine „normale“ beziehung zu führen oder ob es an meinem freund liegt.
Wieso? Ihr beide paßt doch zusammen wie Topf und Deckel.
Zu diesem Herrn hier:
jetzt hat er es geschafft eine woche lang dicht zu machen.
er sagte ich solle ihn verstehen, wenn er wütend ist braucht er nunmal eine pause und will sich zurückziehen.
er antwortet mir nichtmal auf normale fragen, schaut mich nicht mehr an etc
paß doch perfekt abgestimmt die Frau, die darauf wiederum nichts anderes tut als vor sich hin zu leiden. Und deren Gegenleistung darin besteht, sich (unbemerkt) Gedanken zu machen, ob er sie damit wohl bestrafen wolle.
Ja, und dankbar nimmt die Dame ihre Strafe an:
ok das hab ich angenommen und ihn
Und weil sie sich unverschämterweise erlaubt, ihn auch noch um etwas zu bitten (hallo!?):
aber im gegenzug darum gebeten mir zu sagen wie lange er die pause braucht
kriegt er bestätigt, daß dieses Verfahren bei ihr funktioniert: Wie er sie dazu kriegt, ihm auch noch die Füße zu küssen, wenn er sie bestraft.
manchmal denke ich er weiss wie schlecht es mir dabei geht
„Manchmal“ nur? Na was denn sonst? Warum sollte er es denn sonst so handhaben? Du bist doch gehorsam und leidest tatsächlich - wie geplant.
Ein orientalischer Despot weiß halt, wie man eine Frau zum Gehorsam erzieht, in Zukunft nie mehr etwas zu tun, worüber er sich ärgern muß. Die Methoden, mit emotionalen Mitteln Macht auszuüben, sind so sehr verschieden gar nicht.
Nebenbei bemerkt: In homöopathischen Dosierungen oder im koketten, augenzwinkernden Spiel miteinander kann soetwas durchaus ein Gewürz in der Suppe einer Beziehung sein.
Übrigens hatten wir das Thema „emotionale Erpressung“ im Psychobrett schon häufiger. Nur ein Beispiel:
/t/schweigen-als-strafe/4945395/12
Dort steht auch der Link zum Klassiker von Susan Forward:
ISBN 978-3442150892 Buch anschauen
ist sowas normal?
Ja, beim passenden Typ der Reaktionsweise des Partners funktioniert das prima (Ironiemodus beachten). Ich kenne viele Paare, die so die silberne Hochzeit erreicht haben.
Wenn du es aber tatsächlich ändern wollen solltest:
Awful Annie hat dir bereits die Alternative gezeigt
/t/liebesentzug–2/5044450/27
Gruß
Metapher