Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen… in der Beziehung mit meinem Freund gibt es ein sehr schlechtes Muster.
Immer wenn wir streiten, bestraft er mich so zu sagen mit Liebesentzug. Wenn ich dann angekrochen komme… und das kann man wörtlich nehmen, gehts wieder. Dann kommt ein riesen Ausbruch, bei dem ich mir alle möglichen Beschuldigen und auch nicht sehr nette Dinge anhören darf. Danach bringe ich alle möglichen Vorschläge zur Besserung, die natürlich mich betreffen, weil ich ja so viel falsch mache.
Ich nerve ihn, mache Stress usw… das bekomme ich zu hören. Inzwischen weiß ich 100%ig, dass ich nicht nerve. Früher war ich immer total fertig und es ging mir richtig schlecht. Ich bin mir durchaus bewußt, dass es dabei um ein Machtspiel geht. Ich bin auch manchmal verletzt und auch mal sauer, aber ich beleidige ihn nie und wenn ich meinen Teil gesagt habe, beruhige ich mich auch wieder. Aber mein Freund ist jetzt seit Montag sauer, weil wir uns wegen einer Kleinigkeit gestritten haben. Er redet gerade noch mit mir. Es kommt überhaupt nichts mehr in Richtung Annäherungen wie kuscheln usw. Nicht einmal mehr Sex.Wobei der Sex ja auch bedeuten würde, dass wir uns versöhnen. Jedenfalls halte ich seit Montag durch. Tue so als wäre nichts, weil ich mich nicht mehr erniedrigen lassen will und beschlossen habe ihm diese Macht mir so weh zu tun nicht mehr zu geben. Natürlich ist das sehr schwer… schließlich liebe ich ihn. Ich weiß einfach nicht, wie ich diesen Teufelskreis durchbrechen soll… er macht es immer wieder. Und je länger ich nicht so reagiere, wie er es gerne hätte, macht er weiter. Heute hab ich gefragt, warum er eigentlich so extrem sauer ist (4 Tage Liebesentzug) und er hat gemeint, ich würde ihn unter Druck setzen. Habe aber lediglich gesagt, dass ich es nicht ok finde, wenn er mich anfährt, wenn ich anrufe… Ton und was gesagt wurde.Dann soll er lieber nicht abnehmen und mich zurück rufen. Danach hat er dann gemeint, ich habe gestört und dann könne er auch so reagieren… und er wollte mir ja nur sagen, dass er mich zurückruft. Allerdings hat er nur gesagt, was willst du, mach schnell, ich bin in einer Besprechung und das in einer ziemlich forschen Tonart. darauf habe ich gesagt, dass ich dann eben nicht mehr anrufe. Schicke ihm ne sms und er kann dann anrufen, wenns ihm passt. Seit dem spinnt er total. Kann mir vorstellen, dass er sich geärgert hat und ev. auch verletzt ist, aber ich bin der Meinung es rechtfertigt solch ein verletzendes Verhalten nicht. Vor allem habe ich ihm in früheren ( genau solchen) Situationen oft gesagt, wie sehr er mich damit verletzt. Also ist er sich dessen sehr wohl bewusst und macht es absichtlich. Und heute durfte ich mir anhören, dass er sich überlegen muss, wann er mich wieder mag und wann er nicht mehr böse ist.
Kann mir hier jemand helfen und Tipps geben, was ich tun kann um diesen Kreis zu durchbrechen… Bin auch bereit an mir zu arbeiten. Mach ich schon länger… und wir sind schon weit gekommen. Aber so eine Reaktion bei einem kleinen Streit, damit kann ich nicht immer leben. Und selber komme ich nicht mehr weiter. Wochenlang halte ich das ganze nicht durch.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Vielen Dank
sunnygirl26