Meine Schwiegermutter hat meine Freundin vor ner Woche dazu gezwungen mit mir schluss zu machen, dass hat mich ziemlich zurückgeworfen und sehr hart getroffen. Da aber wir beide wussten, dass wir uns lieben, sind wir eigentlich gar nicht auseinander gewesen und jetzt nach ner woche ist alles wieder gut, die Mutter hat sich wieder beruhigt, wir dürfen uns wieder sehn und alles ist gut.
Meiner Freundin merkt man gar nix mehr an, für sie ist alles wieder super und in Ordnung.
Nur ich merke bei mir, dass ich ständig denke, dass ich sie verloren hab, dass sie weg ist.
Für mich fühlt es sich noch immer an, als hätte ich sie verloren und als wäre alles voll schlimm …
Kann mir jemand sagen, ob das wieder weg geht, was das ist?
siv malmquist sagte:
Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling
Schade um die Tränen in der Nacht
Weil schon morgen dein Herz darüber lacht
Im Hof da spielte sie
Mit Joe von vis-a-vis
Doch dann zog er in eine andre Stadt
Wie hat sie da geweint
Um ihren besten Freund
Da gab ihr die Mama den guten Rat:
Mit 18 traf sie Jim
Sie träumte nur von ihm
Zum erstenmal verliebt das war so schön
Doch Jim der war nicht treu
Und alles war vorbei
Da konnte sie es lange nicht versteh’n
Bis dann der eine kam
Der in den Arm sie nahm
Nun gehn sie durch ein Leben voller Glück
Und gibts von Zeit zu Zeit
Mal einen kleinen Streit
Dann denkt sie an das kleine Lied zurück
Weil schon morgen mein Herz darüber lacht
du mal ne ganz blöde Frage: Wieso lässt sich deine Freundin derart von ihrer Mutter beeinflussen? Wie alt ist sie denn? Du bist doch 19 wie man sieht. Da sollte man doch für sich selber entscheiden können/dürfen, mit wem man zusammen ist?!
Ja gut, dass ist so, meine Freundin ist 16 1/2 Jahre alt.
Ihre Mutter ist alleinerziehend, hat das Sorgerecht.
Ich hab noch nicht das Geld, um alleine eine Wohnung unterhalten zu können.
Zu ihrem Vater kann sie auch nicht, da hier die Situation noch doofer ist.
Die Mutter hat einfach an rießen Problem, sie hat öfters an Date, aber nie findet sie einen Freund, da ihr bei jedem Mann irgendetwas nicht passt oder sie denkt, dass er nur mit ihr ins Bett will und blablabla… alle Männer sind schlecht bei ihr.
Und sie ist halt auf Ihre Mum angewiesen, weil sie noch ihr Führerschein zahlen muss, usw. …
Naja ich fühl mich nicht gut, weil des gleiche vor nem halben Jahr schonmal war… da hat sie die Pille bei ihrer Tochter gefunden und ist durchgedreht und hat sie auch gezwungen mit mir schluss zu machen und wir durften uns nicht mehr sehn…
Gruß Thommy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Reden mit der Mutter ist nicht drin, sie meint immer sie sei im Recht und schreit dann nur noch rum, wird aggressiv und schreit die ganze Zeit ich sei schuld, du bist schuld …
dabei ist sie diejenige.
Naja wir halten jetzt glaube ich noch 1 1/2 Jahre durch, bis sie 18 ist und die Kohle abgezogen hat, Führerschein usw. und dann holen wir uns ne Wohnung.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Thommy
nachdem ich alle Antworten und Deine weiteren Erklärungen gelesen habe, wundert mich Deine Reaktion nicht so sehr. Beim ersten Mal hätte ich eine Art verspäteten „Schock“ vermutet. So sieht die Sache aber schon anders aus. Du schreibst ja, das es zum wiederholten Male diesen Druck von Seiten der Mutter gegeben hat. Das macht natürlich mächtig Streß. Zweimal eine Trennung aushalten, Verunsicherung, traurig sein, Wut und Hiflosigkeit fühlen, das ist schon nicht von Pappe. Und erst recht, wenn Dir Deine Freundin viel bedeutet. Außerdem kann es jederzeit wieder sein, daß Druck „von oben“ kommt.
Ich bin mir sicher, daß das Gefühl nachläßt, wenn es eine zeitlang wieder gut geht und ruhig läuft, ohne das merkwürdige Verhalten der Mitter Deiner Freundin. Mir zeigt es vor allem, daß Du ein sensibler Typ bist ).
Ist es schlimm ,wenn nicht alle Männer Machos sind und Draufgänger??? Ich mache mir eben Sorgen, möchte eben, dass es meine Freundin bei und mit mir so gut wie möglich hat.
Danke für deine Ratschläge und einschätzen der Situation.
Gruß Thommy
Ist es schlimm ,wenn nicht alle Männer Machos sind und
Draufgänger???
Ganz und gar nicht und ich glaube, daß weißt Du auch. Ich hoffe, Du hast mich an der Stelle nicht falsch verstanden. Es sollte mehr eine Art Aufmunterung und Bestärkung sein.
Ich mache mir eben Sorgen, möchte eben, dass es
meine Freundin bei und mit mir so gut wie möglich hat.
Hört sich an, als hätte sie das!
Danke für deine Ratschläge und einschätzen der Situation.
Naja wir halten jetzt glaube ich noch 1 1/2 Jahre durch, bis
sie 18 ist und die Kohle abgezogen hat, Führerschein usw. und
dann holen wir uns ne Wohnung.
Meine ehrliche Meinung?
Wenn meine Tochter nur bei mir bleiben würde, weil sie meine Kohle braucht, um ihren Führerschein zu machen und ich den Verdacht haben könnte, dass diese Einstellung nicht unbeeinflusst von ihrem Freund stammen ist-- dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht sehr begeistert über diesen Freund. (so wie du schreibst, scheinst du die Bindung zwischen Mutter und Tochter nur auf pekuniärer Basis zu sehen und eine andere Beziehung überhaupt nicht zu sehen).
Pille gefunden: besser als eine Schwangerschaft
Moin!
Und sie ist halt auf Ihre Mum angewiesen, weil sie noch ihr
Führerschein zahlen muss, usw. …
Die Einstellung finde auch ich fragwürdig.
. da hat sie die Pille bei ihrer Tochter
gefunden und ist durchgedreht und hat sie auch gezwungen mit
mir schluss zu machen und wir durften uns nicht mehr
sehn…
Da kann ich ein gutes Argument liefern: Sie soll doch froh sein, dass Ihre Tochter die Pille nimmt und nicht Schwangerschaftsroulette spielt. Das zeigt doch ein gewisses Verantwortungsbewußtsein.
du hast das wirklich sachlich und nett ausgedrückt.
Ich hätte es dreist und unverschämt genannt. Wenn ich die Mutter wäre, wärs mir wahrhaftig auch lieber, wenn dieser „Freund“ die Fliege macht und sich nie mehr blicken lässt. Er scheint die Vorstellung zu haben, dass seine Freundin einen Anspruch drauf hat, dass die Eltern Führerschein usw. bezahlen und nur dazu da sind, ausgenützt zu werden. Man kann nur hoffen, dass das Mädel selber nicht ebenso drauf ist. Dann wird sie irgendwann merken, was für ein „Freund“ das ist und sich schnell von ihm verabschieden. Bevor er bei IHR nur noch „Kohle abzieht“.
Julia
Das ist ja schon sehr interessant, wie Du die Dinge einordnest.
Da ist ein junger Mann verliebt und macht sich Sorgen um seine Freundin, hat den Anspruch, dass es dieser bei ihm und mit ihm so gut wie möglich geht. Er ist einfühlsam, sensibel und liebt sein Mädchen, dass anscheinend von ihrer Mutter BENEIDET wird um eine Beziehung, die sie in ihrem Leben niemals in die Reihe bekommen hat.
Sie kann es nicht begreifen, dass ihr Bild von Männern, die nichts taugen, gerade durch den Freund ihrer Tochter WIDERLEGT wird.
So dreist wie Du hier antwortest, so dreist behaupte ich:
Die Mutter versucht ihre Tochter mit Geld weiterhin an sich zu binden, weil sie ihren Einfluß anders nicht mehr geltend machen kann. Ein erwachsener Mensch von 161/2 Jahren kann sehr wohl einordnen das Aussagen wie „Alle Männer sind Schweine“ Dummschwätzerei sind.
Persönlich halte ich dieses Verhalten in höchstem Maße UNANSTÄNDIG, hinsichtlich der eigenen schlechten Erfahrung, die die Mutter erfahren hat, aber nicht ungewöhnlich. Als erziehungsberechtigter, alleinverantwortlicher erwachsener Mensch (denn das möchte sie ja sein) sehe ich die Mutter in der Pflicht, an ihrem unrealistischen Männerbild und ihrer daraus resultierenden Weltanschauung etwas zu ändern.
Mann kann den jungen Leuten nur wünschen, dass sie bald die Möglichkeit finden, aus dieser von der Mutter erzeugten Abhängigkeit zu entkommen.
Die Mutter versucht ihre Tochter mit Geld weiterhin an sich zu
binden, weil sie ihren Einfluß anders nicht mehr geltend
machen kann.
Wenn die Mutter wirklich so ein Monster ist, wäre es mein Ziel möglichst schnell auf komplett eigenen Füßen zu stehen (zugegeben - mit 16 1/2 ist das sehr schwierig bis unmöglich), und auf jeden Fall nicht noch „die Kohle für den Führerschein“ abzugreifen. Das würde mir schon mein Stolz diktieren.
Naja wir halten jetzt glaube ich noch 1 1/2 Jahre durch, bis sie
18 ist und die Kohle abgezogen hat , Führerschein usw. und dann
holen wir uns ne Wohnung.
empfinde ich schon als ziemlich fragwürdig bis unverschämt…
So eine Beziehung ist nicht möglich, sie wird geschlagen und angeschrien von ihrer Mum.
Sie schreibt die besten Noten in der Schule, putzt die Wohnung, um ihr alles Recht zu machen, versucht sich mit ihr zu verstehn.
Aber sie tickt aus und schreit se an, schlägt sie ,nur weil sie mir mir bis 23.30 auf ner Party war und ihr ne SMS geschrieben hat, dass sie auf ner Party mit mir ist, sie war auch nicht betrunken und gar nix.
Und da wird sie vor die Wahl gesetzt, ich schmeis dich raus oder mach schluss.
Was will man da noch anderes tun???
Gruß Thommy
Wir würden ja gerne uns ne eigene Wohnung nehmen und uns von der Mutter distanzieren, weil sie meine Freundin schlägt, anschreit und terrorisiert. Obwohl sie versucht ihr alles recht zu machen, WOhnung putzt, in schule gute Noten schreibt.
Sie geht nebenher arbeiten, bekommt von der Mutter kaum Taschengeld …von dem soll sie alles bezahlen. Und dann behauptet die Mutter ich sei geizig? Ich mach ihr öfters Geschenke, ist ja auch gut, dass sie mal ne Freude hat. Aber ich kann nicht als Vaterersatz dienen und sie komplett unterhalten… da sieht die Mutter etwas falsch meiner Meinung nach.
Ich habe es sehr oft versucht, mit der Mutter eine gemeinsame Ebene zu finden, nur das ist nicht möglich, sie redet die ganze Zeit, lässt mich kaum zu Wort kommen, weiß alles besser und schreit dann nur rum, wenn sie nicht im Recht ist…
Halloooooooooooo?
Und ich steh auf eigenen Beinen, finanziere alles selbst, nur ich habe nicht das Sorgerecht für meine Freundin und ich bin eben noch in der Ausbildung und meine Freundin geht noch zur Schule…
Gruß Thommy
Ich will nichts gegen das sagen, was du sonst so geschrieben hast, aber hier möchte ich doch mal fragen:
Ein erwachsener Mensch von 161/2 Jahren kann sehr
Seit wann ist man mit 16 1/2 Jahren erwachsen?
Das ist man noch nicht mal nach dem Gesetz und das meine ich hier nicht!
Also diese Behauptung finde ich schon etwas sehr kühn!
du hast das wirklich sachlich und nett ausgedrückt.
Ich hätte es dreist und unverschämt genannt. Wenn ich die
Mutter wäre, wärs mir wahrhaftig auch lieber, wenn dieser
„Freund“ die Fliege macht und sich nie mehr blicken lässt.
Hmm… du hast nicht alle Artikel gelesen oder???
Es scheint ja eher so auszusehen als wär er der einzige der sich hier wirklich Sorgen um sie macht und sie auch unterstützt…
In dem Fall wär es der Mutter wohl eher recht das er das Feld räumt damit sie mit ihrer Tochter umspringen kann wie sie will und niemand was dazu sagt…
Er
scheint die Vorstellung zu haben, dass seine Freundin einen
Anspruch drauf hat, dass die Eltern Führerschein usw. bezahlen
und nur dazu da sind, ausgenützt zu werden.
Was ist das denn bitte für ein Blödsinn in diesem Zusammenhang…
Sie putzt die Wohnung, tut alles was ihre Mutter ihr sagt um es ihr ja recht zu machen und nicht wieder angeschrien oder geschlagen zu werden nutzt aber ihre Mutter nur aus???
Ich glaub ich les nicht recht…
Man kann nur
hoffen, dass das Mädel selber nicht ebenso drauf ist. Dann
wird sie irgendwann merken, was für ein „Freund“ das ist und
sich schnell von ihm verabschieden. Bevor er bei IHR nur noch
„Kohle abzieht“.
Ja das ist total wahrscheinlich das er Zeit, Kraft und Nerven investiert seiner Freundin zu helfen und sie dann ausnimmt wie ne weihnachtsgans…gerade weil sie ja auch reichem Hause ist…lol
Julia
Zugegeben war das echt unglücklich ausgedrückt…aber in einer solchen Situation, wenn man eben außer Materiellen Dingen nichts bekommt (außer mannigfaltigen Erniedrigungen)und das genau das ist was einem aus der Situation heraushilft oder zumindest weiterhilft dann beginnt man halt auch anders damit umzugehen…
Das erstmal zu Julia…
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft für die Zeit und wenn es schlimmer wird oder ihr euch das nicht mehr gefallen lassen wollt…dann fragt doch mal beim Jugendamt, der Caritas oder der AWO oder so nach ob es nicht etwas wie betreutes Wohnen oder soetwas gibt wo deine Freundin unterkommen könnte oder ob man euch da anders weeiterhelfen kann…
ich habe mich auf deine ersten zwei Artikel bezogen und nachwievor bin ich der Meinung, dass es unverschämt klingt, wie du von der Mutter-Tochter-Beziehung redest.
Wenn es so ist, wie du in späteren Postings auslässt (Misshandlung, denn das ist es, so wie du das schreibst), dann gibt es andere Wege. Der erste wäre zum Beispiel zum Jugendamt und mit den FAchleuten dort nach einer Lösung zu suchen, sich von der Mutter zu lösen.
Aber du schreibst: sie braucht die Kohle und sie braucht den Führerschein. Nirgendwo steht, dass Eltern dem Kind den Führerschein finanzieren müssen, das nur mal vorausgeschickt. Aber auch sonst sehe ich da keinen einfühlsamen, sensiblen Mann.
Auf eigenen Beinen stehen heißt genau das. Und nicht, noch schnell mal abzocken, was geht und dann sehn wir weiter.