Hallo e-bayer,
ich habe einen Artikel ersteigert, bei dem es in der Rubrik Versand „kostenlos“ heisst. Auch in der Artikelbeschreibung sind keine anderen Angaben.
Nachdem ich nun den Betrag überwiesen habe, schreibt mir das Mitglied und möchte 2,50 Euro Versandkosten. Ich habe zuerst geantwortet und gesagt obwohl es in der Artikelbeschriebung nicht steht werde ich es überweisen (weil ich mir nicht sicher war, ob ich ablehnen kann). Aber in den AGB habe ich jetzt gelesen, dass der Verkäufer „über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig informieren“ muss. Habe jetzt noch einmal eine Mail geschrieben und gefragt, wie wir jetzt vorgehen sollen.
Meine Frage: Kann er mich jetzt „negativ“ bewerten? Das würde bei meinen wenigen 15 Bewertungen schon auffallen (der Verkäufer selbst hat über 100 Bewertungen).
Oder meint ihr, bei 2,50 Euro lohnt sich das Hin und Her nicht? (Der Artikel selber hat 3,99 gekostet…)
?
Bin den ganzen Tag am Überlegen, würde mich über eure Antworten freuen
vielen vielen Dank im Voraus
„Rose2005“
ich gebe das Porto auch nie an. Gut zu wissen.
Aber ich versende die Sachen auch immer so billig wie es geht + 20-30 Cent Verpackung etc…
schlage ihm doch vor, das Porto + Verpackung zuüberweisen.
d.h. Du hast den Betrag ohne Versandkosten angewiesen ?
Okey, das wär natürlich ein grund einer negativen Bewertung seitens des VK
Da er es in der Beschreibung nicht angegeben hat, bist Du erstmals auf der sicheren Seite.
Da aber viele Verkäufer ihre Kosten inkl Versand auch erst nach der Auktion festlegen bzw. mitteilen… verzwickte Siutation.
Wie ich vorgehen würde .
Bei sowas frag ich oftmals vorher an wie teuer / wie hoch die Versandkosten sind.
Um dem Kauf nun abzuwickeln würd ich als Käufer & Verkäufer sagen " Dumm gelaufen".
Du musst die Kosten nicht überweisen,da sie nicht angegeben wurden.
Ich würd die Kosten anweisen.
Ebenso kannst Du & der Verkäufer sagen,das man vom Kaufvertrag zurücktritt & somit diese „Kostenfrage“ offen bleibt.
Letztendlich würd ich das menschlisch & moralisch persönlich klären,oftmals hilft es auch mit dem Verkäufer kurz zu telefonieren.
Gruß
Blue
Ps.: die Bewertungen sagen oftmals NICHTS aus,ausser das man viel / mittel / wenig macht!
Rechtlich würd ich Dir das Recht zusprechen,da keinerlei Kosten angegeben waren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo rose2005,
kann dir nur raten, wenn da kostenlos bei versand steht, diese 2,50€ nicht zu bezahlen.
der verkäufer trägt in diesem fall auch die versandkosten, da aus meiner ebay erfahreung, keine kostenlose versandoption von vorn herein vorgegeben ist, er sie also bewußt eingegeben haben muß.
kostenlos ist in diesem fall kostenlos, für dich.
wegen der bewertung würde ich warten, bis der verkäufer dir eine positive bewertung gegeben hat, sonst gibst du ihm eine positive und er knallt dir hinterher eine negative rein, also vorsicht.
ich hab mich auch schon mal vertan im porto zu meinen ungunsten hab das aber nie den käufern aufgebrummt.
lg bernie
Bei einen Artikel für 3,99 Euro 2,50 Euro aufzuschlagen ist eine Frechheit!
Wenn da kostenlos steht, heißt das KOSTENLOS
Vermutlich bekommst Du diesen Artikel in jedem Laden unter 6,49 Euro
Mit wenigen Bewertungen bist Du eigentlich immer in der besseren Situation.
Die mit den vielen (100%)Bewertungen sind eigentlich die die den Bammel haben.
Dies würde ich dem VK ganz unmißverständlich klarmachen!
Sag Ihm Du würdest 3,99 überweisen und ansonsten (ersteinmal) bei ebay intervenieren.
Zieh es durch - eine Preissteigerung von 63%!! wo kommen wir den da hin?
Gruß von Michael
Bei einen Artikel für 3,99 Euro 2,50 Euro aufzuschlagen ist
eine Frechheit!
Dieses Argument ist völlig schief, weil sich die Versandkosten nicht nach dem Artikelpreis richtet - sondern eher nach Größe, Gewicht etc. Deine gespielte entrüstung ist also Fehl am Platz!
d.h. Du hast den Betrag ohne Versandkosten angewiesen ?
Okey, das wär natürlich ein grund einer negativen Bewertung
seitens des VK
Das wiederum wäre der Gipfel der Frechheit! Mit der Versandoption „kostenlos“ verschafft sich der Verkäufer einen Wettbewerbsvorteil. Dann muss er sich aber auch an seine Angaben halten und darf keinesfalls nach Vertragsschluss neue Bedingungen stellen. Ein Käuffer, der ohne zu Murren nachträglich verlangte Mehrkosten trägt, bekäme von mir eine negative Bewertung: „Für ebay zu dumm“.
ich gehe davon aus, dass in der versandrubrik nicht KOSTENLOS stand, sondern dass KEINE VERSANDKOSTEN ANGEGEBEN waren.
dass du dann darauf schliesst, dass eine ware von a nach b gratis kommt, ist naiv.
wenn ich eine komplette einbauckueche fuer 1 euro kaufe, dann stehen die versandkosten auch nicht unbedingt dabei - die werden aber leicht mehrere euro 100 betragen.
das nichtangeben von versandkosten kann absicht oder aber auch schludrigkeit sein - transport wird immer geld kosten, ausser in den faellen, wo der verkaeufer durch sofortkaufpreis oder reserves diese kosten bereits drin hat.
gruss
khs
Deine gespielte entrüstung ist also Fehl am
Platz!
MfG
Falke
Das schon zwei Menschen Deine Artikel als hilfreich bewerten zeigt mir, daß ich mich wohl getäuscht habe.
Liebe Verkäufer, knallt nach dem Verkauf doch noch drauf was Ihr wollt,
nur bei mir habt ihr da weiterhin keine Chance.
MfG
Michael
das kann man nun sehen wie man will. Entweder hat der Verkäufer es vergessen oder er ist einer der -leider immer vermehrt werdenden - Portoabzocker. Gerade im Handyzubehörbereich finanzieren sich die meisten über die Versandkosten. Wenn man bsw. 3 Handyladekabel (Sofortkauf 1 Euro/Stück) kauft, dann zahlt man für das erste Kabel 4,90 Euro Porto für jedes weitere 2 Euro. Sind insgesamt 8,90 Euro. Versand per Hermes kostet 3 Euro. Wenn man noch Kosten für Verpackung abzieht bleiben da gut 5 Euro Gewinn übrig und darauf muss man keine Provision zahlen.
Wenn bei einem Artikel keine Versandkosten dabeistehen, frage ich immer nach. Gerade bei Ebay wird das immer wichtiger!
4,90€ Versandkosten bei einem gewerblichen VK is billig!
Schliesslich schicken gewerbl. VK ihre Waren versichert.
Wenn ich versichert schickte dann bezahle ich 7,-€ fürn Paket und Verpackung is da noch gar nicht mit drin.
Und das mit dem Handyladekabel… welcher normale Bürger kauft sich mehere davon (wenn überhaupt eins)? XD
Also Portoabzocker sind die, die für DVDs/PC Spiele etc. 3,- Pauschal abgreifen und dir des Teil für 1,44 im Gebrauchtumschlag schicken
Jeder weitere Artikel +2€ extra Versandkosten wenn es locker ins gleiche Paket geht, erscheint viel (üblich is 1,-€ ne?). Aber das war ja nicht die Frage. Und ich kenn auch nicht deren Verträge mit dem Versandunternehmen.
Wenn man bsw. 3 Handyladekabel (Sofortkauf 1
Euro/Stück) kauft, dann zahlt man für das erste Kabel 4,90
Euro Porto für jedes weitere 2 Euro. Sind insgesamt 8,90 Euro
Wären eigentlich 11,90 € für 3 Kabel.
Ich nehme an im Laden würdeste dafür nichtmal 1 bekommen.
4,90€ Versandkosten bei einem gewerblichen VK is billig!
Schliesslich schicken gewerbl. VK ihre Waren versichert.
das ist mir neu… gerade bei gew. Verkäufern kommt die Ware in 90% der Fälle als Warensendung unversichert wenn ich mich nich vehement für versichrten Versand einsetze. was an der Grundberechnung von ~7 nichts ändert …
HH
Als Käufer ist man sicher irgendwann bei eBay schonmal auf eine Portoabzocke hereingefallen und reagiert dann entsprechend allergisch auf fehlende Versandkosten. Ich schwanke dann immer zwischen Nachfragen (kostet Zeit, ich weiss nicht, ob ich die Antwort rechtzeitig bekomme) oder ignorieren.
Und ich dachte viele Käufer die nachfragen kosten den Verkäufer Zeit und viele Käufer die ignorieren kosten ihn Geld.
Daher meine Frage, warum verzichtest du offenbar bewusst auf diese Angabe?
wie gesagt, beim Hermes-Versand zahlst du für ein versichertes Paket bis 25 Kg 3,90 Euro. Gewerbetreibende mit einem gewissen Kontingent zahlen da natürlich noch weniger, aber das ist Verhandlungssache.
ich habe auch das vorgesehene Feld nie ausgefüllt. Ich habe im Text stehen, dass wir normalerweise per Hermes, versichert schicken - andere Versandarten sind Verhandlungssache.
Da ich Privatverkäufer bin, kann ich nicht immer genau abschätzen, wie groß denn nun die Verpackung wird - ich weiss ja nicht, ob der Artikel weggeht und wenn ich alles vorher verpacken müsste, was ich da so einstelle…
Und ganz oft haben wir auch schon Käufer gehabt, die mehrere Artikel gekauft haben - da ist dann natürlich auch auszurechnen, wie dann die Kosten sind.
Ich gebe auch immer nur die entstehenden Versandkosten weiter + einen kleinen Anteil für die Verpackung - die muss ich ja auch besorgen/kaufen… Ich habe sogar schon Geld mit in die Verpackung gelegt bzw. zurücküberwiesen, wenn die anfangs geschätzten Kosten höher waren, als die tatsächlichen.
Die Käufer waren damit bisher immer sehr zufrieden.
Ich würde z.B. auch nie meine Kontonummer bei ebay hinterlegen. Da hatte ich schon die dollsten Mails von wegen was überwiesen wird… Z.B. große Artikel für unter 5 Euro aber dann ohne Versandkosten - wenn mich das dann bei Hermes 5,90 kostet, hab ich ein echtes Problem.
Sicher ist es für beide Mehraufwand, aber bis jetzt hat es sich auch bewährt. Manchmal legt ja einer Wert auf Warensendung - auch wenn’s unversichert ist. Auf sein Risiko kann er das gerne haben…
Wie gesagt, alles „Verhandlungssache“. Abzocke über Versand hatte ich auch schon als Käufer und es k… mich genauso an - aber als Verkäufer will ich auch nicht draufzahlen.