Hallo ich möchte mir in mittelfristiger Zukunft einen Kastenwagen zulegen. Nun möchte ich einen Kastenwagen ohne hintere Sitzreihen und ohne Fenster kaufen, daher wird es wohl auf LKW-Zulassung hinauslaufen.
Das Problem ist nun, dass Versicherungen für LKWs scheinbar recht teuer sind, beziehungsweise nicht angeboten werden. Anbieter wie HUK24 bieten jedoch speziell für Lieferwägen mit Nutzlast
Hallo,
- Ist es normal, dass LKWs völlig unabhängig vom Fahrer
versichert werden?
Ja, das machen die meisten Versicherer. Auch ist es üblich, dass bis 1000kg Nutzlast die Prämien deutlich günstiger sind, als wenn die Nutzlast etwas höher ist.
Können erworbene Schadenfreiheitsklassen vom
Lieferwagen auf PKWs übertragen werden?
Ja, das können sie. Aber Vorsicht: Die Rückstufungen im Schadenfall sind anders. Sollte also ein Unfall verursacht werden und später mal wieder auf den Vertrag ein PKW versichert werden, kann es richtig teuer werden.
Da kann es sich lohnen, einen neuen Vertrag (auf SF0=100%) anzufangen, oder evtl. als Zweitfahrzeug noch günstiger zu versichern.
Beim LKW ist man bereits nach wenigen Jahren ohne Schaden auf sehr günstigen Prozenten.
- Ist eine Ablastung von 100 kg oder vielleicht auch mehr ohne
technische Veränderungen möglich?
Falls keine besseren Ideen kommen: TÜV fragen, die tragen das ja auch ein.
- Ist es ein Denkfehler, wenn ich annehme, dass sich durch
Reduktion der zulässigen Gesamtmasse auch die Nutzlast
verringert?
Kein Denkfehler. Das Leergewicht bleibt ja unverändert, also ändern sich Nutzlast und Gesamtgewicht.
Beste Grüße
Guido
Hallo
Für die Ablastung mußt Du technisch gar nichts verändern. Das ist lediglich eine Formalität beim TÜV, da mußt Du halt mit dem Auto vorfahren, damit die das sehen worum es geht.
Horst