Moin,
Ich mache seit kurzem mal wieder eine Diät
sorry, aber das halte ich für wenig sinnvoll - hier bringt langfristig nur eine grundlegende Umstellung auf gesunde, ausgewogene Ernährung und ggf. anderer Lebensgewohnheiten . . .
und habe mir von
meiner Schwiegermutter ein Liegerad / Ergometer zu
unterstützung geliehen.
Warum nicht - es geht nicht darum WOMIT oder WIE Du Kalorien verbrennst, sondern dass Du es tust, weil der Körper bei Diät früher oder später (bei erneuten Diäten eher schneller) die Verbrennung SENKT (Dein Körper erhält ja das Signal, weniger Energie zugeführt zu bekommen und reagiert [aus der Sicht logisch], indem er die Verbrennung minimiert). Mit der Taktik überlebten Menschn Hungernöte 
Nun fahre ich seit 8 Tagen ca 45 Minuten darauf aber ich hab
das Gefühl das es, was die Diät angelangt überhaupt nichts
bringt. Das Gerät sagt mir zwar das ich „so und soviel“
Calorien verbrannt haben sollte aber die geschwindigkeit der
Gewichtsabnahme ist genauso als ohne Liegerad.
Diese Anzeige ist bestenfalls eine grobe Annäherung/Orientierung, die Du gern als Motivation verstehen kannst, aber kein wissenschaftlicher Messwert. Ein durchtrainierter Ausdauersportler verbrennt natürlich weniger Kalorien bei gleicher Leistung wie ein Ungeübter. Grundsätzlich ist gut, DASS Du Sport treibst, aber der Kalorienverbrauch variiert natürlich je nach Sportart (M. W. verbrennt man beim Joggen, Walken und Crosswalken am besten).
Sind diese Geräte überhaupt dafür ausgelegt? Oder muss ich
meinen bestimmten Schwierigkeitsgrad finden? Was könnte ich
sonst noch falsch machen?
Falsch machen kannst Du z. B., Dich zu überfordern - sowohl in Bezug auf Deine sportliche Leistungsfähigkeit, als auch in Bezug auf deren Wirkung (Was Du über Monate und Jahre angefuttert hast, lässt sich nicht mal eben hopplahopp abstrampeln). Bezüglich der Schwierigkeit (Tretwiderstand und Umdrehungszahl) liegst Du im Ausdauerbereich richtig, solange Du die Übung ohne Schmerzen über längere Zeit so machen kannst, dass Du Dich dabei unterhalten könntest. Bei Kraft- oder Geschwindigkeitstraining können die Werte langsam gesteigert werden, aber grundsätzlich solltest Du sofort aufhören, wenn Muskeln oder Gelenke schmerzen.
So - nun rauf aufs Recumbent und losstrampeln: Viel Erfolg!