Hallo,
ist es möglich von 0 auf 10-15 Liegestütze zu kommen?
Was müsste man trainieren, wie und in welchem Zeitrahmen wäre es möglich?
Dankbar für jede Antwort,
TN
Hallo,
ist es möglich von 0 auf 10-15 Liegestütze zu kommen?
Was müsste man trainieren, wie und in welchem Zeitrahmen wäre es möglich?
Dankbar für jede Antwort,
TN
Hallo auch 
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz, aber ich versuch es mal so:
Ich hab jahrzehntelang viel zu wenig Sport gemacht und jetzt im Februar mit einem ganz feinen Kurs in der Volkshochschule angefangen, weil mich meine Untrainiertheit und mein ganz leichtes Übergewicht störten. Wie gesagt, ich hatte keinerlei Kondition und wenig Muskeln und war nicht mehr sooo beweglich wie annodazumal, zudem noch ein ganz wenig moppelich. Wir haben dann dort auch Liegestütze gemacht, wenn auch eine etwas leichtere Variante. Angefangen mit 8, dann eine kurze Dehn- und Streckübung, dann noch mal 8. Das war zwar beim ersten Mal total anstrengend, aber es ging. Wir machen diese leichtere Variante:
http://de.fitness.com/phpapps/workout/buttons/uebung…
Mich verwundert eben deshalb Deine Frage, wieso Du nur null Liegestütze schaffst und 15 als Ziel hast. Es kann ja viele Gründe geben, warum Du so unfitt zu sein scheinst, und die müsste man schon kennen, um Deine Frage zu beantworten.
So, eben nur der Rat, erst mal mit dieser leichteren Variante anzufangen und zwischen durch immer wieder Dehn- und Streckübungen zu machen, z.B. Dich hinzuknieen, einen Katzenbuckel zu machen, Rücken wieder grade, wieder Katzenbuckel pp. Beschreibungen sind da schwer, und ich hab nicht noch weitere Bilder gefunden. Vielleicht kommst Du einfach in meinen Kurs 
Gruß und viel Erfolg beim Üben
Rosa 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Mich verwundert eben deshalb Deine Frage, wieso Du nur null
Liegestütze schaffst und 15 als Ziel hast. Es kann ja viele
Gründe geben, warum Du so unfitt zu sein scheinst, und die
müsste man schon kennen, um Deine Frage zu beantworten.
Danke für den Link, werde das gleich einmal ausprobieren. Unfit ist nicht ganz das richtige Wort. Immerhin laufe ich die Strecke von 2,5 km in weniger als 14 Minuten 
Warum ich mir ungefähr 15 Liegestütze einbilde… ich habe da ein großes Ziel. Ich möchte eine Aufnahmsprüfung bestehen. Nur um des Bestehens Willen, dafür muss ich aber mind 10 saubere Liegestütze hinlegen. 15 wären besser, spitze wären 20.
Alle die ich kennen trauen es mir nicht zu, aber ich möchte ihnen beweisen, dass ich es kann und mir noch mehr.
Nenne es verrückt…
Grüße,
TN
Dann schaffst Du das auch
Es ist doch sehr einfach: Wenn Du das willst, dann schaffst Du das auch. Schnapp Dir einen Spiegel, und los gehts! Ich drück die Daumen.
von 0 auf 200
Hallo NextThursday,
klar geht.
Und so machst Du das (und das ist ganz unabhängig von Deiner derzeitigen körperlichen Verfassung):
Bekommst Du eine einzige Liegestütze hin?
Versuchs! Falls ja - gut und sofort aufhören (morgen gehts weiter)
Falls nein - eine halbe Stunde später nochmals versuchen (ggf. in der Zwischenzeit nicht rauchen und nichts essen - Mineralwasser trinken erlaubt 
Falls nach einer Stunde immer noch nicht - eine Stunde später wieder versuchen - solange, bis Du eine Liegestütze schaffst.
Nix mehr rauchen - nur noch essen wenn Dir vor Hunger übel wird (doch kurz bevor Du etwas isst, eine Liegestütze probieren). Und das machst Du solange bis Du Deine erste Liegestütze schaffst.
Nun, was ist eine Liegestütze?
Du legst Dich auf den Boden.
Du plazierst Deine Hände auf Hals- bzw. auf Schulterhöhe.
Dann drückst Du Dich mit den Händen nach oben (es ist egal ob Du auf den ganzen Handflächen drückst, oder nur auf den Fingerspitzen). Die Liegestütze ist vollbracht, wenn die Ellbogen durchgedrückt sind. Bei Liegestützserien lässt Du Dich nicht wie ein nasser Sack auf den Boden zurückfallen, Du liegst nicht auf, sondern die nächste Liegestütze folgt sogleich der vorheringen. Erst wenn Du Dein Tagespensum erfüllt hast, kannst Du auf dem Boden ausruhen:smile:
Tagespensum:
Am ersten Tag mchst Du eine einzige Liegestütze. Nicht mehr! Nicht zwei - nur Eine einzige (aber die muss perfekt klappen).
Am nächsten Tag machst Du zwei Liegestützen.
Am dritten Tag machst Du drei Liegestützen.
Am vierten Tag machst Du vier Liegestützen.
Selbstverständlich kannst Du das auch mehrfach am Tag probieren aber es ist immens wichtig eine gewisse Disziplin zu wahren!
Du machst erst weiter (in der Anzahl der Liegestützen) wenn Du die vorgesehen Anzahl geschafft hast. Immer nur soviele Liegestützen wie vorgesehen (auch wenn Du Dich noch so fit fühlst). Der Schlüssel sollte nun eigentlich klar sein.
Am 155-sten Tag wirst Du in der Lage sein 155 Liegestützen zu machen.
Ganz bstimmt - davon bin ich überzeugt!
Ich bin nicht mehr der Jüngste und ganz gewiss nicht mehr der Fiteste.
Mit 20 (zwanzig) war ich bei einer Sondereinheit des Militär und wir (alle in dieser Einheit) machten täglich unsere 100 „PushUps“ (also Liegestützen) und 100 Klimmzüge. Noch heute sind die Narben auf meine Knöcheln gut zu sehen (denn wir machten die PushUps auf Schotter) - Narben von „eingepressten“ Steinchen, welche die Sanis (militärische Sanitäter) mit der Pinzette herausklaubten. In verschärfter Form machten wir diese PushUps mit einem Kameraden auf den Schultern sitzend (wir wechselten uns ab). Sei sagten, wir seien die Härtesten der Harten und wir glaubten diesen Unsinn nur zu gerne.
Aber , nun gut, ich bin keine 20 mehr und darauf kommt es auch nicht an.
Für Dich - und ich denke, inzwischen wohl auch für mich wieder (ich hätte es inzwischen wohl selbst wieder dringend nötig
sollte die „entschärfte und zivile Variante“, wie oben beschrieben, wohl ausreichen.
Packen wir`s an:wink:
Jeden Tag eine Liegestütze mehr.
Ich mache meine jetzt sofort.
So.
Geschaftt - völlig problemlos.
Und morgen mach` ich zwei.
Garantiert 
Viel Spaß und Erfolg
und Gruss
Ray
PS: Die Eine war wirklich leicht. Und, ich sehe, Du bist weiblich, das geht, in einem unbeobachteten Moment, auch im Rock oder Kleid oder Business-Dress (was immer Du so trägst)…
Also, los geht’s, wir fangen an mit dem sogenannten „Damenliegestütz“:
Bauchlage, Hände exakt unter der Schulter, Beine in den Kniekehlen anwinkeln,
Fesseln überkreuzen.
Stell dir vor, du hättest einen Stock verschluckt und bist vom Kopf bis zu den
Kniekehlen steif wie ein Brett. In dieser Position drückst du dich hoch. Achtung:
Arme niemals ganz durchstrecken, sie bleiben immer leicht gebeugt!
So und nun geht es abwärts, kurz bevor die Nase den Boden berührt,
drückst du dich wieder hoch.
Wenn das klappt, versuchst du dich in der „normalen“ Liegestützposition. Auch
hier gilt: Stock verschluckt, ganz steif machen vom Kopf bis zu den Füßen!
Zwischendurch ruhig mal Unterarmstütze in Bauch- und Seitlage probieren - bis die Ärmchen zittern!
Gruß von Pegasus
hallo,
jetzt sind 2 Tage rum. Wieviele schaffst du schon? Hast du angefangen?
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Hallo
Danke für die Tipps!! Danke für die Unterstützung. Ich habe gestern meine erste komplette Liegestütze geschafft! Jetzt tun mir allerdings die Arme weh! Aber heute probiere ich schon fleißig die zweite. Mal sehen ob es hinhaut! 
Liebe Grüße
TN
Mahlzeit,
Am 155-sten Tag wirst Du in der Lage sein 155 Liegestützen zu
machen.
Ganz bstimmt - davon bin ich überzeugt!
da bin ich leicht skeptisch. Mit der Methode habe ich es geschafft, von 0 auf 50 zu kommen. Aber manche Tage waren einfach nicht drin - ich habe die zusätzliche Liegestütze einfach nicht hingekriegt. Manchmal brauchte ich 2 oder 3 Tage dafür, manchmal auch eine Woche. Über die 50 habe ich mich auch nicht hingewagt, mein Ziel war erstmal erreicht.
Na gut, ich bin auch nicht mehr 20…
Eine Anmerkung zu Liegestützen und Sit-Ups: manchmal wird gefragt, wozu und warum man sie machen soll. Ich habe festgestellt, daß es eine unheimliche Hilfe auch bei anderen Sportarten ist, eine kräftige Bauch- und Rückenmuskulatur zu haben. Zum Beispiel beim Radfahren oder auch beim Fußballspielen: es erleichtert die sonstige Körperbewegung ungemein. Probiert es aus!
Gruß
Sancho