Wie mache ich am Besten Liegestütze! Gibt es da verschiedene Haltungsarten um bestimmte Muskelgruppen zu trainieren? Wie sollte man sie am Besten machen: langsam oder schnell? Was ist förderlicher?
Was kann man sonst noch machen um sich ohne Geräte zwischendurch zu trainieren.
Liegestütz-Kunde…
Hier einmal die verschiedenen Arten die ich kenne:
-Die normale (dürfte Dir eh schon bekannt sein)
-Die für karatekas: Statt mit der falchen hand aufzustützen,
mit der geballten Faust. Härtet die Knöchel ab…
-Die Bundeswehr-Liegestütz: jedesmal ganz runter, dann einmal
die Hände auf dem Rücken zusammenklatschen und wieder hoch.
Hat aber m.E. nur den Sinn, daß der Ausbilder besser sehen
kann ob auch nicht geschummelt wird.
-Die Bundeswehr-Fallschirmjäger-LS: Bei jedem Mal hoch-
stoßen die Hände zusammenklatschen. Wer nicht genug
„Schwung“ aufbringt, fällt auf die Nase…
-Einarmig: Eben einarmig, dabei die Beine leicht gespreizt, und
den anderen Arm auf den Rücken.
Welche Muskelgruppen besonders belastet werden, wirst übrigens schon selber merken…gg
ich trainiere jetzt seit ca. 4 Jahren daheim mit div. Übungen 2-3mal die Woche. Das einzige was ich mir gekauft hab’ sind zwei 0815-Kurzhanteln (2x 10kg). Diese fixiere ich mittels 2 Schienen auf dem Teppichboden, dann hab’ ich so ‚ne Art Hantelstange zum Liegestützen machen, muss also nicht die Handgelenke verbiegen oder mich auf den Knöcheln herumquälen. Dazu ist’s aber besser, wenn die Füsse ein wenig hochgelagert sind (Couch, Bett, …).
Mit dem Tempo weiss ich nicht soo genau bescheid, aber ich denk‘ wenn du’s schnell machst ist’s gut für Kraft & Ausdauer. Langsam ist mehr für Muskelaufbau, aber des wird nicht funktionieren weil du ja nicht mehr als dein eigenes Gewicht stemmen kannst, und des wird nicht soviel sein wie man auf einer Hantelbank auflegen kann.
Ich hab’ ein für mich ‚normales‘ Tempo gewählt, beim drücken nicht direkt schnell, aber zügig und bei ablassen lass’ ich mir Zeit. Auch solltest du nicht in einem mal soviele Liegestützen machen wie du kannst, sondern in Sätzen trainieren (wie im Fitnessstudio auch). Ich mach beim ersten Satz schnelle und viele Liegestützen (ca. 20-25) und ab dem zweiten mein normaltempo und davon 12. Dann immer ca. 2min. Pause und dann den nächsten Satz bis ich eben nicht mehr kann oder nicht mehr mag:wink:.
Gruss Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die ungeübten Variante: einfach die Liegestütze nicht auf den Zehen machen, sondern auf den Knien (wichtig Oberkörper und Oberschenkel in einer Linien, nicht mit dem Po nach oben). Hat den Vorteil, daß man einfach mal mehr machen kann (vorallem von den schnellen).
Zu den Händen: Je weiter auseinander, um so mehr geht es auf die Schultermuskulatur, bei enger Handstellung geht es mehr auf die Armmuskulatur (Bizeps, etc.).
zusätzlich für die Karatekas auf den Knöckeln gibt es noch die Variante auf den Fingerspitzen (für die ganz harten im Garten)
auch kenne ich noch die Variante, dass man nicht nach oben und unten drückt, sondern im „Kreis“ - soll heissen, erst mit dem Körper nach vorne schieben, dann mit der Nase auf dem Boden nach hinten und dann erst wieder hoch, geht natürlich genauso gut andersrum wie auch nach beiden Seiten …
Gruss Quirli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]