Liegestützen reichen nicht mehr

Hallo zusammen!
Und zwar bin ich mittlerweile soweit dass ich an guten Tagen 50 Liegestützen am Stück schaffe ( im Normalfall mache ich das 3 mal am Tag [Regenerationsphasen natürlich nicht mit einberechnet])
Nun ist mir aber aufgefallen, dass das nicht mehr so viel bringt, z.B. sind meine Muskeln nach dem Training nicht mehr so geschwollen wie früher. Wisst ihr zufällig Übungen die ich stattdessen machen kann um mich weiter zu steigern? (Es geht mir hauptsächlich um Brust+Arme)
Außerdem sollten die Übungen möglichst ohne Gerätschaften zu schaffen sein, da ich mir im Moment nichts zulegen möchte.

Danke schon mal für kommende Antworten :wink:

kannst dir ja für den anfang ein 1-2 schwere bücher auf den rücken legen. mit gewichten wäre das natürlich einfacher :wink:

Es gibt sehr viele verschiedene Arten, wie man Liegestütze ausführen kann. Such mal im Internet danach …
Ansonsten ist es schwer solange du dir keine Gerätschaften (wie wär’s mit Kurzhanteln?) anschaffen oder ins Studio gehen willst.
Du könntest natürlich auch versuchen, einfach die Anzahl der Wiederholungen noch weiter zu steigern - kommt halt drauf an was du erreichen willst.

Guten Tag,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Du legst Dir eine Gewichtsweste zu (die Du auch für andere Übungen gebrauchen kannst).
  2. Du bittest einen Freund, dass er seine Füße auf Deinen Schultern ablegt, oder einen Unterschenkel auf dem oberen Rückenbereich.
  3. Du legst Dir ein Theraband (schwarz, grau oder gold) zu, fixierst es mit den Händen und spannst es über den oberen Rückenbereich.
  4. Du nimmst „Dips“ in Trainingsprogramm auf, z.B. zwischen zwei Stuhllehnen oder an einer Stuhlkante.
  5. Du variierst bei Deinen herkömmlichen Liegestütz die Schwerpunkte: Hände 'mal weit auseinander = intensiver für die Brustmuskulatur. Hände unter dem Körper (die Zeigefinger und die Daumen berühren sich), Ellbogen am Körper = Trizeps-Dips = intensiver für den Trizeps.

LG
Pat

Das mit dem Theraband hört sich interessant an, hatte ich vorher noch nie gehört. Denke das probiere ich mal aus!
Vielen Dank :wink:

Hey Earl,

eine weitere Möglichkeit wäre noch die Beine hochzulegen - z.B. so das dein Oberkörper bei gestreckten Armen eine waagrechte Linie bildet.
Je höher deine Beine liegen, desto mehr Gewicht musst du stemmen.

Gruß René

Hast du vielleicht auch eine Übung für den Bizeps auf Lager? (ebenfalls ohne Gerät)

Danke, habe ich aber auch schon ausprobiert. Neben der Tatsache, dass ich so ein paar Wiederholungen weniger schaffe, ändert sich da aber leider nichts.

Am effektivsten trainierst Du den Bizeps durch Isolationsübungen, also alles was mit Curls zu tun hat. Dazu hat man in den Händen ein entprechendes schweres Gewicht (Kurz- oder Langhantel oder was Dir sonst einfällt), winkelt den Arm an und führt die Hand zur Schulter. Wenn Du irgendwo eine Stange (Teppichstange?) hast, kannst Du den Bizeps auch durch Klimmzüge kräftigen. Auch eignen sich die schweren Therabänder (schwarz, grau oder gold) oder Deuserbänder zum Training. Du stellst Dich mit dem rechten Fuß auf das Bandende, fasst es mit der rechten Hand, dass es leicht auf Spannung steht, wenn Du den Arm rechtwinkelig anziehst und führst nun die Hand zur Schulter. Dann wiederholst Du das ganze Procedere mit links. Aber am einfachsten und effektivsten geht es immer noch mit schweren Hanteln.

LG Pat

Hi,
was ganz cool ist:
Nimm dir einen großen Schulranzen und steck dir Bücher oder besser Papier rein. da hast du gleich mal 15kg extra. Oder füll dir sand in säcke und steck sie dann in einen rucksack.
Dann noch Beine hoch und es kann weiter gehn.

Wenn das auch nicht hilft dann hör auf zu trainieren oder schaff dir hanteln an!

lg

Okay vielen Dank :wink:

Hey,

habe mir jetzt meinen alten Sandsack, der seit dem letzten Umzug nicht mehr an der Decke hängt, geschnappt, zwei Gürtel drumgeschnallt und benutze diese Konstruktion nun als Langhantel. Klappt soweit echt super( man muss sich nur zu helfen wissen :wink: ).
Jetzt stellt sich mir aber eine Frage, vllt weißt du ja die Antwort darauf.
Und zwar würde ich mich jetzt gerne nur auf den Bizeps konzentrieren. Weißt du ob Trizeps und Brustmuskeln wieder abnehmen, wenn ich ab jetzt nur noch Curls mache? Oder bleiben die übrigen Muskeln erhalten solange ich überhaupt etwas trainiere? Ich glaube nämlich mal gehört zu haben, dass wenn man einen Muskel trainiert, andere Körperteile (zumindest ein wenig) indirekt mitgekräftigt werden.

Hoffe du kannst mir hierbei auch behilflich sein :wink: