Liegestützprobleme

Hallo wer-weiß-was-Gemeinde,

ich bin gerade dabei zu trainieren und habe folgendes bemerkt:

Bei Liegestützen habe ich eine recht einseitige Belastung, 3/4 meiner „Hochdrückkraft“ kommt aus dem rechten Arm, in dem auch spürbar mehr Muskeln sind.
Nun frage ich mich, ob dadurch der Unterschied an Muskelmasse nicht noch verstärkt wird, ich also rechts noch mehr aufbaue und links gleichbleibt?

Danke schonmal für eure Antworten
Sonthofer

Hallo und erstmal Respekt: Sonntag früh halb 6 trainieren…uiuiui

Da Liegestütze ja eine Übung ist, die beide Körperhälften beansprucht wirst du deine muskulären Unterschiede auch nicht weiter ausbauen. Allerdings solltest du überprüfen, ob du die Übung noch korrek und funktional ausführst, wenn laut deiner Aussage 3/4 der Kraft aus einem Arm kommen. Vielleicht würde es sich anbieten, auf andere Übungen umzusteigen und erstmal den muskulären Rückstand der einen Körperseite aufzuarbeiten.

MfG

hi,
erstmal, ich habe keine ahnung wie sich das auswirkt.
was aber sicher eine hilfreiche übung ist ist folgendes:
du machst die liegestützen nicht auf dem boden, sondern bastelst dir eine kleine wippe. (ein rundstab oder eine latte auf die du ein brett legst, oder sonst irgendeine konstruktsion) nun kannst du die liegestützen mit den händen auf der wippe durchführen. dies ist ein bischen anstrengender (du beanspruchst zusätzlich auch noch andere muskeln) aber wenn du mit beiden händen gleichweit vom drehpunkt weg bist, dann musst du zwangsläufig die kraft ausgleichen. es wird ein bischen einfacher, wenn du die beine ein wenig spreizt. du must einfach aufpassen, dass du die finger nicht einklemmst (tut weh=P)

lg niemand