[Link] Über die Terorismusbekämpfung

Creveld 2

Sorry, aber den Bezug finde ich nach wie vor nicht. Was hat
van Creveld mit der Neuen Rechten zu tun?

Hallo Messalina,

eigentlich meint er offensichtlich damit nichts zu tun zu haben, nur lässt er sich zu den Vorträgen einladen und gibt Interviews, die sie in üblicher Manier für ihre Zwecke mißbrauchen. Im Netz gibt es genug Material, du kannst bestimmt recherchieren - ich will hier keine Links zu Sezession, Junger Freiheit etc. stellen. Was bei ihm ursprünglich eher nach einem provokativen Gedankenspiel aussieht, wird dort für rechtskonservative Propaganda verwendet. Nur ein Beispiel aus der Kritik dazu:

http://www.german-foreign-policy.com/de/news/back/20…

Gruß

Nicht Analogien, sondern Beispiele.

Wenn ein sich formierender Widerstand gegen einen Diktator oder der Kampf gegen eine Besatzungsmacht gleichermaßen Terrorismus ist wie ein Flugzeug in ein Bürohochhaus oder Bomben in der Ubahn durch Unbekannte mit nicht erkennbaren Motiven und Zielen, hast du recht.

0ranier

Nicht Analogien, sondern Beispiele.

Wenn ein sich formierender Widerstand gegen einen Diktator
oder der Kampf gegen eine Besatzungsmacht gleichermaßen
Terrorismus ist wie ein Flugzeug in ein Bürohochhaus oder
Bomben in der Ubahn durch Unbekannte mit nicht erkennbaren
Motiven und Zielen, hast du recht.

Wenn man Terrorismus als Strategie sieht, dann ist es relativ gleichgültig, wer ihn ausübt und zu welchem Zweck. Ich meine allerdings, wie bereits erwähnt, dass van Creveld sich mit seiner Analyse lediglich auf lokale Konflikte bezieht, also auf Terrorismus im Rahmen von Widerstand, Rebellion oder Bürgerkrieg.