Linke Hand trainieren

Hallo,

ich betreibe Kampfsport und verwende zwei Waffen, um genau zu sein 2 Sai.

Nun habe ich einen kleinen Nachteil,ich weiß nicht ob es andere auch hatten oder evtl. nicht,weil es „angeboren“ war…

aber ich kann mit der linken einige „Bewegungen“ schlecht ausführen. Ich denke das liegt daran,dass ich meine linke Hand in solchen Sachen einfach zu selten gebrauche bzw. garnicht.

Ich bin Rechtshänder.

Beispiel: Man nehme einen Stock in die Linke und einen Stock in die Rechte (ca. 30 cm lang)

So,jetzt soll man die Stöcker einfach umherwirbeln,ohne dabei die Arme zu bewegen,sondern nur mit den Handgelenken. Mit der rechten kann ich das prima,aber mit der linken… das ist so,als wenn ich da behindert wäre :wink: Ich bin da total unbeweglich.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Kämpfer ist,ob die das von Anfang gleich konnten.

Gibt es Übungen wie ich meine linke Hand „beweglicher“ machen kann genau wie meine rechte?

Ich versuche jetzt immer mit der linken Hand erst mal diese Drehbewegungen zu üben,aber ich weiß nicht ob das so den großen Effekt hat,vll mit irgendwas kombiniert würde das viel einfacher gehen.

Oder soll ich einfach meinen ganzen Alltag versuchen erst mal stets mit der linken Hand zu bewältigen wo es geht?

Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt oder habt ihr Tipps parat?

Ich würde mich über eine Antwort freuen :smile:

Hi!

Das Einzige, was mir einfällt, ist:
Benutze ganz bewusst die linke Hand im Alltag.

Du wirst vermutlich nie die gleiche Behändigkeit erlangen, wie es bei der rechten Hand der Fall ist, aber mitttel- bis langfristig beko0mmst Du ein besseres Gefühl (denke ich - bei mir war es so *g*)

Vielleicht bekommst Du ja noch brauchbare Antworten…

VG
Guido

Also ich habe vorhin trainiert und es ging schon besser,also man kann es trainieren.

Das mit dem im Alltag benutzen,ich werde es jetzt immer machen wo ich kann. Bloß das Problem ist,dass man sich selbst dran erinnern muss :wink: Mir fällt es denn immer erst ein wenn ich schon die Tür geöffnet habe - Mist wollte die doch mit links öffnen

Ich glaube es ist reine Übungssache. Ich werde fleissig weitermachen :smile:

Na ja,vielleicht weiß ja noch jemand mehr,wie du schon geschrieben hast.

Aber danke für deine Antwort schon mal :smile: Das gibt Mut :wink:

PS
Wo für hast du deine linke Hand trainiert wenn ich mal fragen darf? Auch für Kampfsport oder einfach nur so?

hi,
ich bin selbst entwas zwischen rechts und linkshänder, also nicht mittelhänder, sodnern halt beidhänder:wink:
mit der schule, haber ich aber mit rechts gelernt zu schreiben. inzwischen habe ich aber auch wider angefangen links zu schreiben, und ich bemerkte, dass ich mit es mit links überhaupt nicht mehr konnte. nun habe ich auch wieder versucht alles mit links zu bewältigen, es funktioniert(bei mir:wink: ).ich denke, es braucht wirklich einfach zeit und geduld, bis man ähnlichweit ist wie mit der rechten, aber ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg und geduld. ich selbst praktiziere schon einiger jahre aikido, und dort wird sehr darauf geachtet, dass man genauso beidseitig trainiert-auch mit schwertern- und ich denke, das hat mir auch geholfen.
viel spass:wink:

Hi!

Wo für hast du deine linke Hand trainiert wenn ich mal fragen
darf? Auch für Kampfsport oder einfach nur so?

Nicht unbedingt für Waffen, aber es war hinderlich, dass meine linke Körperhälfte etwas „grobmotorisch“ war.
Bei einfachen Blöcken war es kein Thema, bei Griffen, Würfen, schnellen verschiedenen Schlagtechniken, etc. war es halt blöd.

VG
Guido