Links für Farbenlehre /Abdunkelung mit Schwarz

Hallo!

Kennt ihr gute Internetseiten für die allgemeine Farbenlehre bzw. Seite zur Erklärung für Helligkeiten von Farben (Unterschied schwarz / weiß /farben, Helligkeiten und Dunkelabstufungen, was ist ein farbton, auswirkungen auf farbwirkung usw. - also die begrifflichkeiten für dieses Thema erklärt - Primärfarben etc. eher weniger).

Bitte nicht zu komplex, aber trotzdem fundiert…das wäre total toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Zu Farblehre allgemein verliert man sich in der Fülle, aber zu den Dunkelabstufungen gibts irgendwie kaum was…

Danke!

Hallo LARAsunshine,

zunächst nur aus Erfahrung kann ich sagen: Die Beimischung von Schwarz trübt die Farben, nimmt die Leuchtkraft und verändert bei manchen Farben die Nuance.
Beispiele für Ölfarben, Mischung mit Elfenbeinschwarz (=E):
Lichter Ocker mit E = stumpfes/dunkles Grün
Kadmiumgelb mit E = Olivgrün
Rottöne mit E = Braun
Titanweiß mit E = Grau
Titanweiß mit etwas Ultramarinblau und E = kaltes Grau
Titanweiß mit etwas Kadmiumrot und E = warmes Grau

Hilfreich könnte vielleicht noch das System der Farbensonne nach Küppers (Außenfelder) sein:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kuep…
Weiteres hier (unten): http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo LARA

Ergänzend zu Rotmarder:

Buntfarben werden durch die Schwarztrübung tendenziell herb, erdig und wärmer.
Gut sichtbar bei Gelb: mit Schwarz wird es zu Oliv.
Oder Rot mit Schwarz wird Braun.

Weisstrübung hingegen lässt die Farben nicht nur heller, sondern auch tendenziell süss(lich) werden.

Bei gleichzeitiger Vermischung mit Schwarz und Weiss (Grautrübung) heben sich diese Effekte eher wieder auf.

Grüsse
Rolf

Hallo

Meinst du Graustufen?

Wo werden die Farben verwendet?

-Druck?

Gruss

edit:

Also mal rein Theoretisch:

cyan (blau) + magenta (rot) + gelb = theoretisches schwarz

Es kommt aber auf die Farbräume an, respektive was in demjenigen widergegeben werden kann.

online nicht einfach zu finden
hi,
es ist wirklich schwierig, online ‚was zu finden (habe ‚‚dunkelabstufungen‘‘, ‚‚einmaleins der farben‘‘, ‚‚mit umbra abtönen‘‘ und ~‘‚abdunkeln‘’ und ‚‚malworkshop‘‘ zu suchmaschinieren versucht -ohne ergebnis).
‚‚online-malkurs‘‘ zeigte dann die ersten brauchbaren ergebnisse an:
Bob Ross über die Schulter gucken (mit zwar knappen tipps):
http://209.85.129.132/search?q=cache:M9yHjuUNAtIJ:ww…
besser, umfassender, mit viel drum und dran (leider auf Aquarell beschränkt): Mister Wong, malkurs online ‚‚sehr beliebt‘‘ (insbesondere: Aquarelle. zweites von drei links für zeichnen):
http://209.85.129.132/search?q=cache:M9yHjuUNAtIJ:ww…
zB Farbenlehre:
http://www.easy-aquarell.de/theorie/farbenlehre.htm

Vielleicht ist auch ‚‘(online-)farbenlehre’’ ein guter suchbegriff. (?)
aber unter den vielen ‚‚online-malkurs‘‘-Ergebnissen ist bestimmt noch ‚was dabei (vielleicht mit ‚‘-bob ross -br[alpha]‘’ probieren ;o] … )

Willst Du überhaupt selber malen, oder interessiert es Dich theoretisch oder um es zu erkennen in gemalten bildern, oder zum renovieren ;o) ?

Gerade beim malen find’ ich auch, daß probieren weit über studieren geht. Allerdings kommt man auf viele Verhaltensweisen der Farben, wenn sie gemischt werden nicht und da kürzen gute Tipps langwieriges 'rumprobieren sinnvoll ab.

Selbst dunkle ich Farben beim Ölmalen mit zB Umbra oder dem leuchtenden Siena mit etwas ‚dunkelblau‘ (cyan oder wie es heißt zB). Oder mit jeweils (ein ganz Wenig!) einer anderen Primärfarbe bzw einer Mischung beider, dann also der Komplementärfarbe.
Eine Farbe wirkt auch dunkler, wenn eine viel hellere (zB als Akzent, ein Strich oder Tupfer) daneben gemalt ist (wenn die da sowieso hinpaßt im Bild).

Schließlich ist es auch so, daß es nicht ein zB Rot in verschiedenen Hell-/Dunkelabstufungen letztlich gibt, sonders jede ‚Abstufung‘ ist eine eigene Farbe für sich.
Und man muß - wie gesagt ‚schmutzig‘ abdunkeln, oder ‚leuchtend‘ oder - warum nicht - ganz ganz vorsichtig (!) mit schwarz abtönen Gelb oder andere leuchtenden hele Farben aber nicht!, weil sie oliv und andere Farben werden.

grüß
RoNeunzig

welchen ‚Stich‘ hat die farbe
aso … noch etwas gilt es zu beachten:
Ist eine Farbe zB Krapplack (rot) schon unmerklich blaustichig, erreicht mit mit dklblau zum Abdunkeln nur eine Verstärkung ins violett. Da muß dann doch noch bissel gelb 'rein.
Ein zB ‚unmerklich‘ zum Rotorange tendierendes Rot (Karmin?) braucht dann mehr blau als gelb zum ‚Abstufen‘.

So male ich mit je zwei der drei Grundfarben jeweils mit verschiedenem Stich zB (wirklich unmerklich baustichigem) zitronengelb (citron) und sonnengelb (Cadmiumgelb), blaustichigem ‚‚krapplack‘‘ (=rot) und minimal orangerötlichem ‚‚Zinnober oder cadmiumrot‘‘. ebenso gibt es gelbstichige bzw grünstichige (’‚Pariserblau‘’) und rot- bzw violettstichige (zB ‚‚Ultramarin‘‘) Blaus.
Man sieht es nicht auf Anhieb, merkt es aber beim Mischen zB daß ein Grün mit Ultramarin kaum zu mischen ist und umgekehrt ein schönes Violett mit Pariserblau nicht hinkommt.
Genau das aber kann man zum ‚Abdunkeln‘, - wie Du es nennst - oder Abschwächen, Abtönen, Blasser machen / Leuchtkraft 'rausnehmen, usw. nutzen.

Unter Umständen muß man beim Abdunkeln sogar mit einer Idee Weiß arbeiten:
Wenn Berge im Dunst mit Ultramarin gemalt sind, dann ergibt Abdunkeln mit braun oder grünstichiger Mischung einen anderen Farbton (ein ganz anderes Blau als die Berge haben sollen insgesamt). Dann lieber ins Violette abdunkeln. Damit das nun wieder nicht zu sehr leuchtet im Dunst und Schatten der Berge und wie violettes Licht hervorsticht im Bild, kann man diesem violettigen Blau mit einer Idee Weiß die Leuchtkraft nehmen und die Berge dämmern weiter in ihrem vergessenen Dunst dahin, wie gewünscht ;o)
Damit es nicht zu hell wird ist hier unter Umständen eine Idee Elfenbeinschwarz angesagt. (Spaß.) Nee im Ernst. Manche subtile Farbeindrücke erfordern sowas.

Aber ein schönes Bild kriegt man auch mit deutlichen, klaren Farben hin ohne viel 'rumzumachen - siehe Bob Ross.
Besser als die 08/15 Originale vom Wühltisch allemal ;o|:]