Wiedermal der Wein…
Wir saßen zusammen und ich erzählte meinem Bekannten von allen die den letzten Beitrag mit Kommentaren zu „links rechts“ auffüllten - worüber er sich sehr freute! An dieser Stelle sei nochmals allen ein Danke gesagt die mir schrieben! Jetzt hatte ich gerade vorgetragen was ihr geschrieben hattet, da kam doch gleich die nächste Frage:„wie erkläre ich denn jemandem am Telefon wo recht und links ist, ohne diese beiden Worte zu gebrauchen?“ Also, wie erkläre ich jemandem an welchem Arm man normalerweise die Uhr trägt, ohne „rechts bzw. links“ zu verwenden? Ich kam auf eine Idee dass man zum Polarstern schaut und dann in Richtung Osten sich dreht Oder das man die eine oder andere Hand so dreht, das zwischen dem Zeigefinger und dem Daumen ein „L“ entsteht und der Daumen hier die Richtung rechts zeigt. Welche Möglichkeiten kämen denn noch in Frage, wenn jetzt zum Beispiel das ganze jemandem erklärt werden muss, der nichts sieht und von daher auch nicht den Buchstaben „L“ kennt?
Also ich selbst hab keine Ahnung mehr ausser das „L“, was aber doch früher (vor vielen vielen Jahren) auch keine Lösung war, als noch viele nicht Schreiben oder Lesen konnten… Bin gespannt was diesmal an Antworten kommt
Ganz lieben Gruss auch von meinem Bekannten
Ron