Linksextremismus und Antisemitismus

Differenzierung Antisemitismus - Antiisraelismus
hi an alle,

meiner Meinung nach muss sehr wohl zwischen Antisemitismus und Antiisraelismus unterscheiden. Beispiele: „Na, etwa wenn ein CSU-Abgeordneter erklärt, Juden meldeten sich immer dann zu Wort, wenn das Geld in den Kassen klingelt - und Ähnliches mehr.“ (Julius Schoeps, Leiter des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien in Potsdam in einem Interview mit der Taz, Quelle: http://www.berlin-judentum.de/bildung/antisemitismus… ). Das ist für mich eine Beschreibung von Antisemitismus: eine Verunglimpfung, die sich auf Juden bezieht und zwar ganz egal, in welchem Staat oder in welchem politischen Lager sie sich angesiedet fühlen.

Antiisraelismus hingegen bezieht sich grundsätzlich auf den Staat Israel (evt. noch auf die USA), dessen Politik und die vorherrschende Staatsmeinung ohne den unbedingten Bezug zur Religion. Beispiel: „… Ebenso wie die Zionisten vermengen die neuen Antisemiten bewusst Juden mit Zionisten und Israelis. Sie tarnen ihren gewöhnlichen Haß mit „Antiisraelismus“ (um einen Begriff von Edgar Morin aufzugreifen), Antiisraelismus, der übrigens meines Erachtens völlig legitim ist. Sie erklären die Zerstörung der palästinensischen Gesellschaft mit einer Perversion im jüdischen Wesen. (Quelle: http://www.steinbergrecherche.com/judaeophobie.htm [Anmerkung: ich möchte mich hier persönlich weder gegen noch für zitierte Quellen aussprechen, bitte urteilt selbst.]).

Und jetzt Meine Meinung: Von der extremen rechten wird Antisemitismus betrieben („ die Juden sind unser Untergang“ und ähnlicher Sch***), der bis hin zu physischer Gewalt und Vernichtung führte. Natürlich gibt es dort auch Kreise, die sich des Antiisraelismus bedienen, da Israel eben der Staat der Juden ist.

Die extreme Linke praktiziert Antiisraelismus (meist) nicht aus rassenideologischen Gründen, sondern weil ihr die Politik des Staates Israel (auch USA) in Dorn im Auge ist und sie eher mit arabischen (palästinensischen) Anschauungen sympathisiert (vgl. die Aussagen weiter unten bezüglich RAF,…)

soviel von mir

bye

Leo

ps. diese Diskussion gab´s schon mal in ähnlicher Form: /t/antiisraelismus-antisemitismus/1145232