Linkshänder

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn- Er ist Linkshänder und lässt sich nicht umerziehen. Er ist jetzt 21 Monate alt. Da ich nicht möchte, daß er mit dieser Behinderung sein Leben fristen muss, möchte ich gerne wissen, wie ich ihn zum Rechtshänder machen kann. Das Festbinden der linken Hand hat nichts gebracht, ausserdem hat der Kleine zu sehr geschrien.
Gutes Zureden nutzt leider auch nichts-dafür ist er wohl noch zu klein und mit Gewalt wollen wir das auch nicht erzwingen.
Wie können wir ihn zum richtigen Gebrauch seiner Hände bringen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar!

Gruß

Shelterman

'God created a few perfect people, the rest are…
…right-handed"

Hallo Shelterman,

vorausgesetzt, Deine Anfrage ist ernst gemeint, habe ich einen Linktipp für Dich:

http://www.linkshaenderseite.de

Besonders dieser Artikel dürfte interessant sein: http://www.linkshaenderseite.de/umrueck.html

Linkshändigkeit ist kein Makel. Allenfalls ein Merkmal.

Viele Grüße
Diana (deren Mutter Legasthenikerin ist - und „umerzogene“ Linkhänderin)

Dein Ernst???
Der Artikel ist nicht Dein Ernst, Du willst uns veräppeln, oder?
Ich tu mal so als sei es ernst gemeint und antworte dementsprechend:
Sowas Bescheuertes und Rückständiges, das heute noch als Behinderung anzusehen…
Ich BIN Linkshänder und fühle mich keineswegs behindert, im Gegenteil! Ich habe wie jeder andere Schreiben gelernt, ich habe eine ziemlich schöne Handschrift, wenn ich das mal so sagen darf, und mit der Zeit habe ich von alleine gelernt, die rechte Hand auch zum Schreiben zu nutzen, jetzt bin ich Beidhänder und richtig stolz drauf!!!
Und: Umerziehen von Linkshändern ist gefährlich - schon mal was von der linken und rechten Gehirnhälfte und ihren Funktionen gehört? Die sind bei Linkshändern in der Regel genau anders rum als bei Rechtshändern - wenn Du Deinen Sohn umerziehst, kann er da richtige Probleme bekommen, weil er die falsche Hand benutzen muss… Kopfschmerzen sind wohl noch das kleinste Übel dabei… Davon mal abgesehen, dass Du ihm das Gefühl gibst, nicht ganz normal zu sein, nur weil er nicht die gleiche Hand zum Schreiben benutzt wie Du…
Ich rede mich hier in Rage, ich hoffe einfach, das war nicht so ernst gemeint, wie es aussah, ich kann das einfach nicht glauben…
*ärger*
Cess

Andreas (ae…@) lässt grüssen.

das grenzt ja an kindesmißhandlund!!

1 „Gefällt mir“

hallo Sherlterman,

obwohl auch ich nicht glauben kann, daß dieser Artikel ernst gemeint ist, hier noch eine kleine Zusatzinformation:
Mein ehemaliger Professor in höherer Mathematik war Linkshänder und der Meinung, daß unter Akademikern besonders viele Linkshänder seinen. Und ich muß sagen, zumindest in meinem Semester (Physik, Diplom) waren wirklich ungewöhnlich viele Linkshänder - oder soll ich sagen Behinderte?

Das nur mal so als Gedankenanstoß.

Grüßle,
Sandra

Wie können wir ihn zum richtigen Gebrauch seiner Hände
bringen?

Mensch Shelterman,

ich glaube, das Problem ist, dass man erstmal Dich zum richtigen Gebrauch Deines Gehirns bringen muss. Siehe die restlichen Antworten hier im Brett.

Entsetzte Grüsse
Anna

kein neuer Gedanke…

Andreas (ae…@) lässt grüssen.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Christian

bringen?

Keine Bange. Ob umerzogen oder nicht, wenn er groß genug ist, wird er mit seinen Händen genau das anfangen, was Du verdienst.

Löscherlaubnis wird explizit erteilt.

Mod.: Do not feed the trolls, ja?
Huhu!

Bitte Leute, ignorieren!
Wir wollen keinen Zank hier wegen Schwachsinn, ja?

Danke, Vanessa

Wenns Schwachsinn ist, könnte mans auch löschen…

Gruß
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten- besonders die von Diana!
Ich werde meine Einstellung wohl überdenken müssen.
Diejenigen, die meinten, mich angreifen zu müssen- denkt Euch Euren Teil!
Gruß

Shelterman

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten- besonders die von
Diana!
Ich werde meine Einstellung wohl überdenken müssen.
Diejenigen, die meinten, mich angreifen zu müssen- denkt Euch
Euren Teil!
Gruß

Shelterman

Hallole,
ich hab dir auch nicht geantwortet, weil auch ich an einen Gag dachte.
Auch bei mir dachte man sich vor über 30 Jahren, man müßte mir was gutes tun und hat mich umgequält.
Einen Tipp an dich, wenn du glaubst, dein Sohn hätte ne Behinderung: versuch du mal, als Linkshänder zu leben. Ich glaube, das wird dir sehr lehrreich sein. Und so wie es dir ginge, so ergeht es deinem Sohn, wenn er nach rechts umgequält wird. Und glaub mir, er wird zum Schulversager, wenn du das durchziehen würdest.
Bitte nicht böse sein!
Alles Liebe und Gute für euch *wünsch*
Gruß *wink* Daggi

3 „Gefällt mir“

Hallo Shelterman,

da Du die Antwort anscheinend ernst meinst.
Linkshändigkeit ist keine Behinderung, sondern einfach eine Präferenz im Gehirn.
Zweifellos haben Rechtsänder in der auf Rechtshändigkeit ausgerichteten Welt Vorteile, aber diese sind bei weitem nicht so groß, aß es sich lohnen würde das Kind umzuerziehen.
Das muß dem Kind nicht unbedingt schaden, mein Vater wurde einigermaßen ohne Folgen umerzogen (aber wer weiss das schon :smile:), kann es aber.

Max (Linkshänder, Physiker, Familienvater, Radfahrer, Ex-Marathonläufer, Ex-Volleyballspieler, Ex-Soldat (Schießt mit rechts))

Berühmte Linkshänder:
Ludwig van Beethoven , Lothar Späth, Paul Mc Cartney, Ringo Starr, Ayrton Senna, Pablo Picasso, Leonardo da Vinci, Jack The Ripper, Benjamin Netanjahu, Rötger Feldmann („Brösel“), Jimi Hendrix, Kurt Cobain, Gerald R. Ford, Ronald W. Reagan, George Bush sen., Bill Clinton, Ed O’Neill, Christian Ude, Prinz William, Prinz Charles, Königin Elizabeth II., Königinmutter Elizabeth, König Georg VI., Gunda Niemann-Stirnemann, Franz-Josef Strauß, Klaus Kinkel, Hans Apel, Karl der Große, Napoleon Bonaparte, Neil Armstrong, Edwin Aldrin, Königin Victoria von England, Fidel Castro, Charlie Chaplin, Demi Moore, Goldie Hawn, Greta Garbo, Heidi Kabel, Julia Roberts, Kim Basinger, Klaus Kinski, Mario Adorf, Marilyn Monroe, Marion Kracht, Peter Ustinov, Richard Dreyfuss, Robert Redford, Rock Hudson, Telly Savalas, Susanne Uhlen, Whoopi Goldberg, Franz Kafka, Friedrich Nietzsche, Hans Christian Andersen, H. G. Wells, Johann Wolfgang von Goethe, Lewis Carroll, Ludwig Uhland, Mark Twain, Adolf von Menzel, Albrecht Dürer, Caspar David Friedrich, Hans Holbein, Henri de Toulouse-Lautrec, Käthe Kollwitz, M.C. Escher, Michelangelo, Paul Klee, Peter Paul Rubens, Raphael, Benjamin Britten, Bob Dylan, Carl Philipp Emanuel Bach, Cole Porter, David Bowie, Enrico Caruso, Maurice Ravel, Niccolo Paganini, Paul Simon, Phil Collins, Robert Schumann, Sting, Wolfgang Amadeus Mozart, Andreas Herzog, Björn Borg, Bubi Scholz, Carl-Uwe Steeb, Diego Maradona, Frank Busemann, John McEnroe, Johnny Herbert, Jörg Rosskopf, Karl Wendlinger, Mark Spitz, Martina Navratilova, Monika Seles, Muhammed Ali (eigtl. Cassius Clay), Pele, Toni Polster, Albert Einstein, Albert Schweitzer, Aristoteles, Bill Gates, Caroline Kennedy, Henry Ford, Isaac Newton, Karl Lagerfeld, Marie Curie, Uri Geller, Wolfgang Joop, Prinz Willem-Alexander

Hey man
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen ,die belegen ,dass unter Linkshändern besonders viele sehr intelligente und kreative Menschen sind.
Womit hast du ein Problem?
Meine Eltern (beide Pädagogen ) haben mich mit Gewalt umgewöhnt…ich konnte in der 5 .Klasse noch nicht richtig mit rechts schreiben.Ich bin mit 5 Jahren eingeschult worden ,weil ich den besten Aufnahmetest hatte und schon lesen konnte.
Aus mir wurde ein Schulversager ,allerdings habe ich einen künstlerischen Beruf ergriffen und ich bin damit zufrieden heute.
Ich habe mittlerweile Koodinationsschwierigkeiten,weil meine rechte und linke Gehirnhälfte nicht mehr richtig „kommunizieren“ ,das macht sich z.B. beim Treppenlaufen bemerkbar.

Willst du sowas für deinen Zwerg?

Gruss
Kosmokatze

Hallo Shelterman,

eine Behinderung kann für ihn entstehen, wenn du ihn mit Gewalt umerziehen willst. Deshalb wird auch heute nicht mehr versucht, den Kindern Rechtshändigkeit aufzuzwingen.

Für einen Linkshänder ist die linke Hand die richtige Hand und nicht die rechte.

Ich gehöre selbst zu denen, bei den man versucht hat sie mit Gewalt (Schläge u. so) auf rechts zu zwingen. Geschafft haben sie es nicht, aber dafür hatte ich eine Menge psychische und physische Störungen, die ich alle aufarbeiten mußte. Eine, die ich nicht in den Griff bekam ist folgene, wenn ich rechts sage, meine ich links und umgekehrt. Das hat mir schon einigen Ärger gebracht, wenn es zu meinen Aufgaben gehörte, beim Autofahren Richtungsänderungen anzugeben.

Hier sind einige Bücher darüber, schau mal in die nächstgelegene Bibliothek, da dürftest du noch mehr darüber finden. Da seht unter anderem auch, welchen Schaden man da bei seinem Kind anrichten kann.

Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten : eine Hilfe für Lehrerinnen und Lehrer zur Information beim Elternabend / Johanna Barbara Sattler
Verfasser: Sattler, Johanna Barbara
Ausgabe: 1. Aufl. Verleger: Donauwörth : Auer Erscheinungsjahr: 2003 Umfang/Format: 70 S. : Ill., graph. Darst. ISBN: 3-403-03491-7 Buch anschauen
Einband/Preis: geh. : EUR 9.80, sfr 18.50
Der umgeschulte Linkshänder oder der Knoten im Gehirn / Johanna Barbara Sattler
Verfasser: Sattler, Johanna Barbara
Ausgabe: 7. Aufl. Verleger: Donauwörth : Auer Erscheinungsjahr: 2003 Umfang/Format: 382 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Anmerkungen: Literaturverz. S. 371 - 374 ISBN: 3-403-02645-0 Buch anschauen
Einband/Preis: kart. : EUR 18.80
Linkshänder : Geschichte, Geschick, Begabung / Rik Smits
Verfasser: Smits, Rik
Verleger: Düsseldorf : Albatros Erscheinungsjahr: 2002 Umfang/Format: 231 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm Originaltitel: De linkshandige picador ISBN: 3-491-96046-0 Buch anschauen
Einband/Preis: Pp.
Ich sehe die Welt auch von der anderen Seite! : die besonderen Talente der Linkshänder / Hermann-Josef Zoche
Verfasser: Zoche, Hermann-Josef
Verleger: Kreuzlingen ; München : Hugendubel Erscheinungsjahr: 2002 Umfang/Format: 156 S. ; 22 cm Gesamttitel: Ariston Anmerkungen: Literaturverz. S. 149 - 152 ISBN: 3-7205-2305-5 Buch anschauen
Einband/Preis: Pp. : EUR 12.90

Viele Grüße
Monika

Hallo Sheltermann,

diese vermeintliche Linkshändigkeit im 2. und 3. Lebensjahr ist weder selten noch bedeutsam. Erst danach kann man Linkshändigkeit erkennen.

Späeter dann und im Falle dessen macht Umerziehung die einen zu Rechtshändern, die anderen zu Beidhändern, und den ganz hartnäckigen schadet sie nur.
Da Umerziehung politisch inkorrekt ist, kann man ihre Anwendung nicht sinnvoll öffentlich diskutieren.

Paß mal bitte auf, ob Du Deinen Sohn nicht noch anderweitig überforderst, er ist doch noch ein Baby!

Gruß,

Wolfgang Berger

Ich habe ein Problem mit meinem Sohn- Er ist Linkshänder und
lässt sich nicht umerziehen. Er ist jetzt 21 Monate alt. Da
ich nicht möchte, daß er mit dieser Behinderung sein Leben
fristen muss, möchte ich gerne wissen, wie ich ihn zum
Rechtshänder machen kann. Das Festbinden der linken Hand hat
nichts gebracht, ausserdem hat der Kleine zu sehr geschrien.
Gutes Zureden nutzt leider auch nichts-dafür ist er wohl noch
zu klein und mit Gewalt wollen wir das auch nicht erzwingen.
bringen?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Vorschlag dankbar!

Gruß

Shelterman

Hallo shelterman.
Linkshänder werden eigentlich schon seit vielen Jahren nicht mehr umerzogen. Alles andere ist bereits gesagt worden. Ich antworte hier eigentlich nur noch, weil ich genau das gegenteilige Problem hatte. Unser Sohn wurde von rechts auf links umerzogen, weil er nach epileptischen Anfällen eine Halblähmung des rechten Armes hat. Er hat heute keine Anfälle mehr und ist ein großer hübscher Junge von 16 Jahren, aber die Schrift ist eine Katastrophe, weil links einfach nicht seine Seite ist.
Lass deinen Kleinen so wie er ist. Das ist heute wirklich kein Problem mehr.
Viele Grüße
R

Aaaalso:
Ich habe mich heute erstmal bei meinem Sohnemann entschuldigt! Der kann so „links“ sein wie er will ab jetzt!
Da hatte ich echt falsche Vorstellungen.

Vielen Dank an die, die mir seriös geantwortet haben!!!

Gruß

Shelterman

Herzlichen Glückwunsch
für die Erkenntnis!!!
Grüße
Cess :smile:

1 „Gefällt mir“