Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen.
Da der Rechner mit Win nicht mehr tut und auch die Werkstatt sagt
Viren
probiere ich seit Anfang Januar ubuntu.
Erst wollte ich lucid oder ocelot booten das geht aber
nicht so schreibe ich hier mit hardy
weil hardy sich starten laesst
will aber noch warten mit install also nur von cd aus surfe ich und arbeite also maile.
Folgende Probleme habe ich:
Firefox bleibt haengen, laesst sich nicht retten (boese Seite wohl) und auch neues Booten, wo eigentlich alles wegsein muesste, kommt gleich firefox mit der Fehlermeldung wieder.
Wie kriege ich Ubuntu, in dem Fall Hardy oder auch Lucid, dass er beim Neubooten nicht alten Datenmuell greift?
Weil bei Linux laufen von CD ohne Festplatte sollte doch Linux „jungfraeulich“ sein. Oder ist das falsch?
Zu den Fragen, Danke dafuer, ich steh ja hier wie der Ochs’ vorm Berg:
a
wenn alle Laufwerke mit free DOS booten und laufen, oder auch Windows, dann muessten alle Laufwerke ok sein. Ist das richtig?
b
Wenn jede CD oder DVD an fremden Rechnern bootet, aber bei meinem einfriert beim Booten, muesste CD,DVD ok sein. Oder nicht?
c
Was soll ich denn downloaden? Allein gibt es 48 Linux Buntus.
d
Was ist 32 64?
e
Was ist enabled?
Deswegen kann es auch sein, dass ich vollkommen falsche Versionen runtergeladen habe, die zufaellig beim Nachbarn alle laufen und auch beim Surfen funktionieren.
Koennen also Stick zugreifen, Ordner erstellen und Mails versenden.
Nur bei mir kommt die CD gar nicht hoch. Nur Hardy.
f
Damit Du siehst, dass ich nicht so clever bin -
ich hab einen Linux-Kurs gekauft mit Video. Da ist Hardy dabei, und der bootet.
g
ist es wichtig c zu lernen?
h
Weil ich am Tag 100 Mails bekomme und verschicke, will ich online sein. Evolution Email funktioniert, da bin ich gluecklich.
i
Wie lassen sich Shell oder Linux selbst leicht lernen und ist das ueberall gleich also ubuntu und kubuntu und suse.
geht mit shell alles besser als mit oberflaeche?
j
oder welches linux paket ist ganz einfach und was tue ich wenn rechner einfriert oder hardy installiert auch nicht immer alel programme und meldet wirre fehler
k
Wie laesst sich ein Bootstick erstellen, damit ich nicht brennen muss und dann bootet es doch nicht.
Danke.
bin noch am anfang