Lippe lässt sich abziehen!

Guten Tag,

ich habe schon seit einigen Jahren ein Problem mit meinen Lippen.
Mit ca. 15 (bin jetzt 22) waren meine Lippen mal sehr spröde. Dies hat mich gestört, weshalb ich meine oberste Lippenhautschicht mit meinen Zähnen abgeknabbert habe. Seitdem wächst diese Lippenhaut ständig nach. Allerdings hat diese neue Lippenhaut keine richtige Bindung zur bestehenden Haut. Wenn ich meine Lippe befeuchte (z.B. durch Essen), dann wird die neue Haut sehr dick und es reißen schon beim Reden Fetzen ab. Wenn ich meine Lippe vollständig trocken lege, dann wird die neue Haut zu einer Art Kruste. Schließlich muss ich meine neu wachsende Lippenhaut wieder abziehen. Dieser Ablauf folgt ca. alle 2-5 Tage, seit 7 Jahren!

Wegen dieses Problemes war ich auch schon beim Hautarzt und Hausarzt. Letzterer diagnostizierte folgendes:

Die neu wachsende Lippenhaut wird durch die Mundschleimhaut gebildet. Der Übergang zwischen Mundschleimhaut und Lippe ist eine besonders kritische Stelle, da hier zwei unterschiedliche Häute vorhanden sind!
Bei mir ist das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Häuten gestört. Aus diesem Grund produziert die Mundschleimhaut eine Haut, die von der Lippe nicht akzeptiert wird.
Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, soll ich Wala Zahnbalsam auf die Mundschleimhaut geben und abends ein Salbeiblatt auf die Lippe legen.
Das ganze hab ich gemacht, leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee?

Hi,

nimmst du Medikamente, hast du Allergien, sonstige Vorerkrankungen?
Erscheint dir an deiner Haut irgendetwas seltsam? (Sachen wie Pickel, Behaarung, rauhe Stellen usw.)

Ändert sich daran was im Sommer/Winter?
Hilft Eincremen oder gibt es sonst etwas, das Linderung verschafft?
Hast du ähnliche Probleme an andere Körperstellen?
Was hat der Dermatologe damals gesagt?

Grüße
Liete

Guten Tag,

erstmal danke für die Antwort.

Ja ich habe eine Hausstauballergie, die mich schon seit ca. 3 Jahren plagt. Kann es damit zusammenhängen?

An anderen Körperstellen sind keine seltsamen Stellen vorhanden.

Mein Dermatologe ist damals nicht wirklich auf das Problem eingegangen. Er hielt es für eine trockene Lippe und verschrieb mir eine Salbe, die nichts half. Die Auskunft meines Hautarztes klingt hierbei plausibler.

Mfg,

Hallo,

Das Problem ist schwierig. Es kann ein Allergie dahinter stecken, z.B. gegen ein Rasiergel oder andere Inhaltsstoffe. Bei einer Dysbalance der Mundschleimhaut tritt das häufig nach einem viralem Infekt auf. Danach sollte das aber von selbst verschwinden. Die Salbe sollte nur dazu dienen, dass die Haut nicht austrocknet, einreisst und dadurch nicht abheilen kann. Fall keine Besserung auftritt kann man die Haut durch Probeentnahme weiter untersuchen. Jedoch wenn dein Hautarzt nicht auf die Sache eingeht, ist ein Wechsel bei anhaltenden Beschwerden sinnvoll. Manchmal ist auch eine „Überpflegung“ kontraproduktiv, weil die Haut sich nicht selbst regulieren kann.

Liebe Grüsse

Anja