Liste aller deutschen Aktien gesucht

Hallo,

weiß jemand, wo ich eine Liste möglichst aller deutscher Aktien mit WKN herbekomme? Möglichst zum rauskopieren. Es sollten etwa 1100 sein. Die Deutsche Börse weist auf ihrer Homepage zwar auch alle Aktien der verschiedenen Indizes aus, das sind aber nur rund 600 verschiedene.

Vielen Dank im voraus
winter2

Bitte definiere ‚deutsche Aktien‘
Ist EADS für Dich beispielsweise eine dt. Aktie?
Sie ist Bestandteil im MDAX, aber eine niederländische Firma.
Air Berlin hat sein Hauptgeschäftsgebiet in Deutschland, ist aber eine englische plc.

Was ist für Dich also eine dt. Aktiengeselschaft?

Thilo

Hallo,

weiß jemand, wo ich eine Liste möglichst aller deutscher
Aktien mit WKN herbekomme? Möglichst zum rauskopieren. Es
sollten etwa 1100 sein. Die Deutsche Börse weist auf ihrer
Homepage zwar auch alle Aktien der verschiedenen Indizes aus,
das sind aber nur rund 600 verschiedene.

Die findest Du auf der Homepage der BaFin. Den genauen Link weiß ich leider nicht, aber das findest Du schon.

moe.

Die findest Du auf der Homepage der BaFin. Den genauen Link
weiß ich leider nicht, aber das findest Du schon.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir die Subseite von http://www.bafin.de zeigen könntest, wo diese Liste zu finden ist. Die WKN/ISIN werden nämlich nicht vom Bafin vergeben.

Gruß,
Christian

Ist EADS für Dich beispielsweise eine dt. Aktie?
Sie ist Bestandteil im MDAX, aber eine niederländische Firma.
Air Berlin hat sein Hauptgeschäftsgebiet in Deutschland, ist
aber eine englische plc.

Was ist für Dich also eine dt. Aktiengeselschaft?

Hallo Thilo,

das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich glaube, es sind aber nur wenige, und die meisten davon werden mir bekannt sein (Qiagen, Gericom usw.). Ich würde sagen: diese dürfen dabei sein.

Die Deutsche Börse (!) selbst veröffentlicht zwar, welche Aktien in den Indizes sind. Im Prime All Share sind aber eben nur etwa 675 gelistet. Im General Standard Index wiederum sind auch nur die größten 200 aus diesem Segment enthalten. Auf der Seite der BaFin habe ich übrigens nichts gefunden.

Ich sehe nur noch die Möglichkeit, auf Finanzportalen unter der Suche nach „alle“ mir alles mühsam Seite für Seite selbst zusammenzukopieren, in Excel einzufügen und zu bearbeiten. Leider werden das das dann über 20 Seiten sein …

(WKN oder ISIN, Name, und akueller Börsenkurs werden gewünscht, gerne auch noch Anzahl der Aktien).

Amtliches Kursblatt
http://rwb.market-maker.de/kursblatt_dus/data/200605…

Thilo

Hallo,

Ich sehe nur noch die Möglichkeit, auf Finanzportalen unter
der Suche nach „alle“ mir alles mühsam Seite für Seite selbst
zusammenzukopieren, in Excel einzufügen und zu bearbeiten.
Leider werden das das dann über 20 Seiten sein …

Du kannst Dich ja mal an die http://www.wmdaten.com/ wenden, die die deutschen ISIN-Nummern vergibt. Vielleicht rücken die ja eine Liste raus. Ich hätte dann übrigens gerne eine Kopie.

Gruß,
Christian

Naja, eher Kursblätter?
Das ist immerhin ein Ansatz.

Wenn man es genau nimmt, dann könnte man allerdings meckern, daß da natürlich wiederum nur die an der Börse Düsseldorf notierten gelistet sind, was wiederum nicht alle sind, z.B. eine Greiffenberger AG, Tierpark Hellabrunn oder Nebelhornbahn die nur in München gehandelt wird. Oder wenn ich mich hier in der Region umschaue: Müller-Weingarten, Bürgerbräu Ravensburg, PS-Interglas, oder so viele andere - viele nur an einer oder zwei Börsen gehandelt. Oder eine Sektkellerei Schloß Wachenheim, Mineralbrunnen Überkingen etc. Siehst Du das Problem? Egal welche Börse ich nehme, immer fehlen ein paar.