Liste der meistgesprochenen Sprachen

Hallo,

ich brauche eine Liste der Sprachen die am meisten gesprochen werden auf der Welt. Wobei Sprachen der dritten Welt nicht so arg wichtig sind.

Hintergrund: Für eine Webseite möchte ich eine Anmeldung machen und möchte dabei eine Auswahlmöglichkeit in der der Besucher seine Sprache einstellt.
Dabei möchte ich möglichst viele Besucher abdecken, aber auch nicht mehr als 30-50 oder was weiss ich Optionen geben.

Ich denke mal das sollte neben Englisch, Japanisch, Chinesisch eben noch die meisten europäischen Sprachen etc. sein

Hat da jemand was?

MfG Bruno

Lieber Herr Haller,

der folgende Text ist ein Lesestück, das ich für deutschlernende Ausländer aus einem Lehrbuch abgekupfert und bearbeitet habe. Ich hoffe es hilft Ihnen.
Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Sprachen in der Welt

Was ist Ihre Muttersprache?
Ist diese Sprache mit der deutschen Sprache verwandt?
Welche Schrift benützen Sie in Ihrer Sprache? Welche Zahlen?
In welchen anderen Ländern spricht man Ihre Muttersprache noch?
Welche Fremdsprachen sprechen Sie?
Wie viele Sprachen sprechen die Schüler hier in der Klasse?

Lesetext

Etwa eine Milliarde Menschen sprechen Chinesisch als Muttersprache, 409 Millionen sprechen Englisch, 280 Millionen Russisch, 275 Millionen Spanisch, 166 Millionen Menschen sprechen arabische Sprachen.
Italienisch wird (in Italien, der Schweiz, in Korsika und Südamerika) von 162 Millionen Menschen gesprochen, Bengali von 160 Millionen, Portugiesisch von 157 Millionen (in Portugal, Spanien, Brasilien), Hindustani von 122 Millionen Menschen.
122 Millionen Menschen sprechen Malaisch-Indonesisch, 121 Millionen Japanisch und 118 Millionen Deutsch in Europa, Brasilien und den USA. 110 Millionen Menschen sprechen Französisch in Frankreich, Belgien, in der Schweiz, in Kanada, Afrika und auf Haiti.

Weltsprachen sind Sprachen, die nicht nur national, sondern auch international zwischen den Völkern gesprochen werden — in der Diplomatie, Wissenschaft und Technik, Religion und in Handel und Wirtschaft.
In Ostasien galt viele Jahrhunderte lang Chinesisch als Weltsprache. Rund um das Mittelmeer war bis etwa zur Zeitenwende Griechisch, danach in Europa bis ins 17. Jahrhundert Lateinisch die Weltsprache. In Afrika, Westasien und Südasien war seit dem 8. Jahrhundert das Arabische führend.
In Europa hat im 17. Jahrhundert das Französische das Erbe des Lateinischen angenommen. Seit dem 19. Jahrhundert ist das Russische Weltsprache in Osteuropa, Nord- und Mittelasien. Alle hat im 20. Jahrhundert das Englische überholt, das zu einer in der ganzen Welt gültigen Verkehrssprache wurde.

Die Schrift wurde mindestens siebenmal, völlig unabhängig voneinander, erfunden: am Huangho, am Indus, am Nil, auf Kreta, in Anatolien. Die abendländischen Schriften sind aus der phönizischen Schrift (um 1000 vor Chr.) zu erklären, die aus 22 Konsonantenzeichen besteht. Aus ihr entwickelten sich unter anderem die aramäische und die griechische Schrift — die Griechen fügten die Vokalzeichen hinzu; aus der griechischen sind alle europäischen Schriften entstanden.

Hallo Bruno,

ergänzend zu den sehr interessanten Informationen die Fritz bereits gegeben hat, hier noch ein link zu einer website die sich diesem Thema widmet:

http://babel.alis.com:8080/index.de.html

Gruss
Eve*

Im Buch

Cambidge Enzyklopädie der Sprachen

gibt es einen Anhang mit einigen Hundert Sprachen, wo bei jeder Sprache auch die Sprecherzahl geschätzt wird. Leider nicht nach Sprecherzahl sonder alphabetisch geordnet.

Das Buch sollte es in jeder Stadtbücherei geben.

Gandalf