Hallo !
Ich glaube, neulich stand schon mal eine ähnliche Frage im Forum. Ich kann sie leider nicht mehr finden.
Ich hätte gern eine Liste der wichtigsten Bücher des Jahrhunderts und/oder des Jahrtausends. Ich glaube, eine von beiden wurde „offiziell“ erstellt.
Kann mir jemand sagen, wo (am besten im Netz oder auch woanders) ich diese bekommen kann ?
Gruß,
Markus
Wenn Du 10 Leute fragst, wirst Du 11 Listen kriegen. OK, einige Überschneidungen wirds geben, aber wenn einer „Zettels Traum“ vergöttert, wird ein zweiter es genauso verteufeln etc.
Aber solche Listen wurden meines Wissens u.a. von der Zeit, dem Spiegel und ähnlichen Zeitschriften abgesondert.
Gandalf
Hallo Markus
Leider habe ich hier bei WWW die Diskussion nicht verfolgt, auch stehe ich dem ganzen Unterfangen, solche Listen zu machen, ähnlich kritisch gegenüber wie Gandalf…
Ich weiß aber, dass es von der „Zeit“ so ein Buch gibt mit den Top 100 Büchern, aktuelle Sachen sind da aber nicht genannt, weil das Buch selber schon 1980 erscheinen ist.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518371452/qid…
Vielleicht hilft es trotzdem etwas weiter???
Schöne Grüße
Anne
Aber solche Listen wurden meines Wissens u.a. von der Zeit,
dem Spiegel und ähnlichen Zeitschriften abgesondert.
danke! abgesondert find ich diesbezüglich ein echt schönes wort. schade, daß leute immer vorgedachtes, vorgekautes, vorbestimmtes brauchen.
Danke !
Also erst mal ein Dankeschön an Anne für die kurze und ausreichende Information !
Was Eure beiden Kritiken betrifft ist sicherlich noch überhaupt nichts zum Verwendungszweck der Information gesagt worden. Ich beabsichtige auch kaum, jetzt die hier oder da genannten Bücher der Reihe nach zu lesen. Ich wollte lediglich mal sehen, was in solchen Listen überhaupt so genannt wird. Meine eigene Leseauswahl befähigt mich - in ausreichendem Maße - mir dann ein Urteil über das eine oder andere genannte bzw. nichtgenannte Buch und damit die Qualität der Liste zu bilden.
Kritik ist natürlich immer gut !
Gruß,
Markus
1 „Gefällt mir“
sorry
ich habe meinen kommentar nicht direkt auf dich bezogen, denn:
Ich beabsichtige auch kaum, jetzt die hier oder da
genannten Bücher der Reihe nach zu lesen. Ich wollte lediglich
mal sehen, was in solchen Listen überhaupt so genannt wird.
das hab ich mir eh gedacht - zum vergleichen isses sicherlich auch interessant, aber dann sagte ich mir: nein, auch das sollte man eigentlich nicht machen (bin etwas solipsistisch unterwegs :o))