Hallo, ich würde gern von Euch wissen, auf welche Art und Weise ihr das Internet nutzt, um gezielt nach Informationen zu suchen.
Beispiel Suchthema: Rechtsradikalismus àdie Republikaner
Wie würdet ihr vorgehen, um über dieses Thema Informationen zu sammeln?
Hier ein paar Möglichkeiten, die mir bekannt: Kennt ihr weitere?
Suchmaschine:
Vorteil: einfachste Weg, mögliche Ergebnisse werden sofort geliefert
Nachteil: Ergebnis nicht sehr effektiv, weil für mich viele unbewertete Links aufgezeigt wer-den, die mir nicht weiterhelfen. Es kann unter Umständen recht lange dauern bis man unter den vielen Suchergebnissen das passende findet
Fragenforen wie z.B. wer- weiß was:
Vorteil: sehr effektiv, weil meist hilfreiche Links angegeben werden, wo man genau die In-formationen findet, nach denen man gefragt hat. Im Gegensatz zu Suchmaschinen.
Nachteil: relativ lange Wartezeiten auf die Antwort, etliche Stunden bis mehrere Tage
Suche nach vergangenen Zeitungsartikeln im Onlinearchiv geläufiger Zeitschriften
Vorteil: sehr effektiv, sofort qualitativ hochwertige Ergebnisse
Nachteil: unter Umständen viel Sucharbeit in diversen Onlinemagazinen
Ich halte die 3. Methode für eine der effektivsten. Was meint ihr?
Frage: Welchen Erfolg habt ihr bei diesem Vorgehen? Ich habe die 3. Möglichkeit bis jetzt noch nicht genutzt, würde es aber gern. Mir fehlen leider die Adressen von Zeitungsarchiven und Tipps und Erfahrungen von Euch. Auf Eure Tipps lege ich viel Wert. Bitte gebt mir ein paar Hinweise.
ich würde normalerweise den ersten Weg gehen und die Suchergebnisse durch möglichst präzise Begriffe bei der Eingabe in die Suchmaschine eingrenzen. Nun ist das Thema Rechtsradikalismus sicherlich ein spezielles insoweit, dass eine ungezählte Menge rechtsradikaler und rechtsextremer Gruppierungen teilweise offen, teilweise aber auch sehr subtil ihren ungefilterten Sermon im Internet plazieren und ausgerechnet dann noch oft in den oberen Positionen der Suchmaschinen aufgelistet werden. Deshalb werden mit dem von dir aufgeführten dritten Weg qualitativ bessere Ergebnisse zu erwarten sein, aber wie du schon bemerktest, ist der Aufwand riesig.
WAS SUCHST DU DENN?
Vielleicht können wir dir konkret weiterhelfen.
Schönen Tag noch, bebro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Deine Tips. Icm Rahmen eines Schulvortrages sollte ich das Thema kurz umreißen. Das hat sich nun schon erledigt. Fürs nnächste mal will ich mich besser und effektiver auf Vorträge vorbereiten können. Dazu zählt auch effektive Informationssuche.
Eine weitere Methode sich gezielt zu informieren ist die Onlinefersehzeitschrift. Man kann gezielt Angaben zu Themen machen und bekommt dann per mail bescheid, wenn entsprechende Sendungen oder Filme im Fernsehen laufen.
Hier die URL http://www.iwz.de/
Bei paperazzi kannst du Suchbegriffe eingeben und
wirst per e-mail informiert, wenn diese® in
Artikeln vorkommen.
Viel Spaß beim Suchen
Telemach
Suche nach vergangenen Zeitungsartikeln im Onlinearchiv
geläufiger Zeitschriften
Vorteil: sehr effektiv, sofort qualitativ hochwertige
Ergebnisse
Nachteil: unter Umständen viel Sucharbeit in diversen
Onlinemagazinen