Listeriose Verdacht

Hallo,

ich bin sehr beunruhigt:
Ich habe erfahren, dass ich ein Produkt gegessen habe (Aro Bierschinken, MHD 29.07.2011), welches zurückgerufen wurde, weil es mit Listerien kontaminiert sei. (Dieser Anruf der Metro Deutschland kam GESTERN, ihr könnt euch vorstellen, dass das Produkt natürlich längst gegessen wurde).

Davon gegessen haben drei Leute. Ich und meine Eltern.
Wir sind allesamt das, was man gemeinhin als „so gut wie gesund“ bezeichnen könnte.

Mein Vater ist Hypertoniker, gut eingestellt mit ACE-Hemmer, Betablocker und Diruretikum.

Ich selber bin leichter Hypertoniker, sehr gut eingestellt (120/70 ist das, was ich regelmäßig im Ruhezustand messe) mit 1 x 10mg Lisinopril und TypII Diabetiker, ebenfall gut eingestellt (HBA1C zuletzt 5,4%, 2 x 1000mg Metformin).

Meine Mutter ist eher hypotonisch und leicht bradykard (kaum mehr als 100mmHg syst, Ruhepulse auch schon mal unter 50/min), aber laut Hausarzt-Check vor wenigen Wochen ohne Bedarf, da Einzugreifen (wenn sie es morgens partout nicht in die Gänge kommt, dann hilft ihr eine Einzeldosis Novadral, die dem Kreislauf mal ein paar Minuten in den Hintern tritt).

So, wir haben alle keine Beschwerden.
Und als Personen mit „eingeschränktem Immunsystem“ würde ich keinen von uns bezeichnen.

Was sollen wir machen?
Alle zum Hausarzt?

Leider sehe ich keine offiziellen Information zum Ausmaß der Kontaminierung. Die Kühlkette war unsererseits nie unterbrochen.

Zu allem Übel fahre ich noch dieses Wochenende in den Urlaub.
(Ist aber noch in Deutschland, auch wenn man da eine ganz andere, mir kaum verständliche Sprache spricht [bayerisch])

Prophylaktisch vielleicht

weil es mit Listerien kontaminiert sei. (Dieser Anruf der
Metro Deutschland kam GESTERN, ihr könnt euch vorstellen, dass
das Produkt natürlich längst gegessen wurde).

http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Demnach ist es 1. unwahrscheinlich, dass ihr erkrankt, aber da ihr das 2. sehr früh erfahren habt, könnte man vor einer massenhaften Vermehrung der Listerien gut dagegen anzugehen um auch das Restrisiko zu minimieren.

=> Arzt

Gruß

Stefan

Hallo,

in Panik würde ich an deiner Stelle jetzt nicht verfallen, aber angesichts des bevorstehenden Urlaubs und des nicht ganz optimalen Gesundheitszustandes deiner Eltern ist eine Rücksprache mit dem HA nicht übertrieben. Ich rate dir daher, dich vorsichtshalber mit dem HA in Verbindung zu setzen. Er wird dir hoffentlich erklären, worauf ihr in den nächsten Tagen achten müsst und wird vielleicht, wenn er es für nötig erachtet, die Urlaubsapotheke ergänzen.

LG Barbara

Keine Panik. Das Ausmaß der Verunreinigung ist ja nicht gleichmäßig, sondern die eine Packung hat mehr, die andere weniger. Das Immunsystem wird normalerweise mit kleineren Mengen Listerien sehr gut fertig. Oft gibt es einen Tag Durchfall, und das wars. Listeriose ist hauptsächlich für stark immunsupprimierte Personen (seid ihr nicht) und bei Schwangeren fürs Baby gefährlich (ich nehme an, ihr seid auch alle miteinander nicht schwanger).

Die Inkubationszeit (also die Zeit bis zum Ausbruch der Erkrankung) ist bei Listerien extrem variabel. Selbst wenn ihr erkrankt, dann eventuell erst, wenn ihr wieder zu Hause seid. Aber wie gesagt: Die Wahrscheinlichkeit ist nicht rasend hoch.

Vergiss den Arztbesuch. Der Arztt kann nix tun. Es gibt keine Prophylaxe für einen Fall wie den euren.
Ist die Krankheit ausgebrochen, dann kann er Antibiotika geben. Aber die bei euch prophylaktisch zu geben, würde ich für idiotisch halten.

Und schließlich: Ihr seid im Urlaub immer noch in deutschen Landen und die meisten Bayern beherrschen die Fremdsprache Hochdeutsch einigermaßen, wenn sie sich bemühen. Das gilt besonders für Ärzte, die ja zu den gebildeten Schichten gehören, die oft mehrere Fremdsprachen sprechen. Notfalls müsst ihr halt auf Englisch ausweichen.

Livia

Hallo,

wo hast du denn die Information her?

Grüße
Liete

Hallo,

wo hast du denn die Information her?

Die Firma Metro, deren Handelsmarke „ARO“ ist, rief gestern persönlich an. Offenbar werden alle Kunden, die das betroffene Produkt gakuft haben, angerufen.

Metro ist ja ein Großhandel, da sind durch die zwingende Identifizierung mit einer Kundenkarte alle Käufer samt ihrer Einkäufe gespeichert.

Falls jemand auf anderen Wegen sowas gekauft hat:
Betroffen ist ARO Bierschinken mit MHD 29.07.11.
Genauers zum Umfang der Kontamination weiß man nicht.
Es wurde nur gesagt, dass die Listerienanzahl erhöht sei.
Offenbar haben die eine Rückstellprobe nahe am MHD kontrolliert.

Hallo,

es ist schön, wenn man seinen Arzt auch in dessen Urlaub erreicht.

Er sagt:

Wenn nur von einer erhöhten Keimzahl die Rede war, dann ist die Wahrscheinlcihkeit einer Infektion bei uns - kein eingeschränktes Immunsystem - sehr unwahrscheinlich. Sollten in nächster Zeit irgendwelche Krankheitszeichen auftreten, dann bitte sofort zum Arzt und unbedingt auf den Verzehr der Listerien hinweisen.

Zudem haben wird das Zeugs schon Wochen vor Ablauf des MHD verzehrt und die Kühlkette war nie unterbrochen. Das wird auch die Keimzahl klein gehalten haben.

Ich fahre beruhigt in den Urlaub.