Hallo,
ich bin sehr beunruhigt:
Ich habe erfahren, dass ich ein Produkt gegessen habe (Aro Bierschinken, MHD 29.07.2011), welches zurückgerufen wurde, weil es mit Listerien kontaminiert sei. (Dieser Anruf der Metro Deutschland kam GESTERN, ihr könnt euch vorstellen, dass das Produkt natürlich längst gegessen wurde).
Davon gegessen haben drei Leute. Ich und meine Eltern.
Wir sind allesamt das, was man gemeinhin als „so gut wie gesund“ bezeichnen könnte.
Mein Vater ist Hypertoniker, gut eingestellt mit ACE-Hemmer, Betablocker und Diruretikum.
Ich selber bin leichter Hypertoniker, sehr gut eingestellt (120/70 ist das, was ich regelmäßig im Ruhezustand messe) mit 1 x 10mg Lisinopril und TypII Diabetiker, ebenfall gut eingestellt (HBA1C zuletzt 5,4%, 2 x 1000mg Metformin).
Meine Mutter ist eher hypotonisch und leicht bradykard (kaum mehr als 100mmHg syst, Ruhepulse auch schon mal unter 50/min), aber laut Hausarzt-Check vor wenigen Wochen ohne Bedarf, da Einzugreifen (wenn sie es morgens partout nicht in die Gänge kommt, dann hilft ihr eine Einzeldosis Novadral, die dem Kreislauf mal ein paar Minuten in den Hintern tritt).
So, wir haben alle keine Beschwerden.
Und als Personen mit „eingeschränktem Immunsystem“ würde ich keinen von uns bezeichnen.
Was sollen wir machen?
Alle zum Hausarzt?
Leider sehe ich keine offiziellen Information zum Ausmaß der Kontaminierung. Die Kühlkette war unsererseits nie unterbrochen.
Zu allem Übel fahre ich noch dieses Wochenende in den Urlaub.
(Ist aber noch in Deutschland, auch wenn man da eine ganz andere, mir kaum verständliche Sprache spricht [bayerisch])