Hallo Experten
Leider war der Geschichtsuntericht in meiner Schule damals etwas trocken und langweilig. So ist wohl nicht besonders viel haengen geblieben 
Ich wuerde mich ueber ein paar Buch-Tipps freuen, die zum einen die Allgemeinbildung in Geschichte abdecken und zum anderen vielleicht noch etwas Spass an dem Fach vermitteln koennten.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe sagt
Martin
PS: Natuerlich darf es auch ein Spiel-/TV-Film-Tipp etc. sein.
Hi!
kannst du das spezifizieren? welche region, welche zeit, welches thema speziell??
ansonsten könnte ich dir zig werke hier aufzählen, aber ich weiss ja net welche geschichte welcher region/land dich interessiert…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Europa ab Ende Mittelalter
Hallo Rene
Auch wenn ich damit noch immer ein sehr weites Feld offen lasse, sage ich jetzt mal, dass ich an der Geschichte Europas ab dem Ende des Mittelalters (ca. 1500 wenn ich mich recht erinnere) interessiert bin.
Gerne bin ich auch an einem Bueherreihen-Tipp interessiert, wenn sie gut zu lesen sind 
Aber wie gesagt, das soll mehr ein Aufbessern des Allgemeinwissens sein, als wirklich in die Tiefe zu gehen.
Vielen Dank
Martin
Hi!
ich hab dir mal ein „paar“ bücher rausgesucht…man kommt da aber nicht um fachliteratur herum, aber auch die ist für jederman gut verständlich, da es sich meist um überblickswerke handelt und sich nicht um ein enge gefasstes thema handelt. ich hoffe damit geholfen zu haben. sollte dich doch noch ein thema besonders interessieren, schreibs einfach nochmal. deoin angegebener zeitraum ist halt etwas weeeeiiiiit gefasst…hehe, deswegen so viel verschiedenes…viel spass
Die frühe Neuzeit : 1500 - 1760 von Schwanitz, Dietrich
Auf den Weg zum ethnisch reinen Nationalstaat : Europa in Geschichte und Gegenwart / Mathias Beer
Handbuch zur Geschichte der Juden in Europa / hrsg. von Elke-Vera Kotowski; Julius H. Schoeps; Hiltrud Wallenborn
Über Frankreich nach Europa : Frankreich in Geschichte und Gegenwart / Wolf D. Gruner; Klaus-Jürgen Müller (Hrsg.)
Geschichte der großen Revolution in Frankreich / von Friedrich Schulz. Hrsg. u. mit e. Nachw. vers. von Gerard Kozielek
Frankreich und Deutschland : die Geschichte ihrer Beziehungen 1815 - 1975 / Raymond Poidevin; Jacques Bariéty
Das neue Osteuropa von A - Z : Staaten, Völker, Minderheiten, Religionen, Kulturen, Sprachen, Literaturen, Geschichte, Politik, Wirtschaft ; neueste Entwicklungen in Ost- und Südosteuropa / Peter Rehder (Hg.)
Die Deutschen in Ostmittel- und Osteuropa : ein Jahrtausend europäischer Geschichte / Lothar Dralle
Osteuropa und die Deutschen : Geschichte und Gegenwart einer spannungsreichen Nachbarschaft / von Günther Stökl
Polnisch-jüdische Beziehungen 1881 - 1922 : eine Studie zur Geschichte des Antisemitismus in Osteuropa / Frank Golczewski
Geschichte im Überblick : Daten und Zusammenhänge der Weltgeschichte / Imanuel Geiss
Jüdische Kultur und Geschichte : ein Überblick / Peter Ortag. [Hrsg.: Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung]
Böhmische Geschichte : chronologischer Überblick / Autoren: Jaroslav Krejcír, Stanislav Soják
Geschichte Finnlands im Überblick / Matti Klinge. [Dt. Fassung: Justa Holz-Mänttäri]
Deutsche Geschichte : in einem Band ; ein Überblick / Joachim Streisand
Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung : Ein Überblick / Helga Grebing
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
ich finde folgendes Buch gut:
Nürnberg, Lebensbild einer Stadt
von Eugen Kusch, Verlag Nürnberger Presse.
Ist sehr gut lesbar geschrieben und behandelt den Zeitraum von 1040 bis 1989.
Gruß T.
Vielen lieben herzlichen Dank an Euch beide!!! owt
Vielen lieben herzlichen Dank an Euch beide !!!
Martin