Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, lieber Conrad, Du willst es nicht verstehen. Dirk hat nie behauptet, daß sein Großvater bei der Invasion der Alliierten in der Normandie anwesend war. Bei der Aufzählung der ihm von seinem Opa genannten Kriegsschauplätze ging er chronologisch vor (was, da er „Invasion“ vor Stalingrad nannte ja schon gar nicht DIESE Invasion gewesen sein konnte).
Ich weiss aber, dass er bei der Invasion in Frankreich dabei war,
dann beim Russlandfeldzug, Stalingrad, wo er mit dem letzten
Flugzeug ausgeflogen wurde, bevor die Rote Armee den Kessel schloss.
Nach der Genesung wurde er in Monte Cassino eingesetzt und kam
später in russische Gefangenschaft, ich weiss aber nicht wo.
Und selbst auf Dein unverständliches Beharren, die „Invasion“ könne nur die Landung der Alliierten in Nordfrankreich sein (was, Du hast es geahnt,
„Invasion“ ist immer die der Alliierten in der Normandie! Oder sehe ich das falsch?
falsch ist. Oder wie bezeichnet man sonst die Landung der 7. US-Armee und der 8. brit. Armee in Sizilien im Sommer '43? Und warum sprechen Historiker von einer Invasion in Polen Ende 1939? Invasion steht einfach nur für den Einfall einer feindlichen Armee(-gruppe).) und sein darauf folgendes Abrücken vom Begriff Invasion zugunsten der Bezeichnung „Westoffensive“ scheinst Du lieber den Wahrheitsgehalt der Berichte seines Großvaters anzuzweifeln als Dich für die militär-historischen Hintergründe zu interessieren.
Ich habe auch einen Großvater, der an verschiedenen Kriegsschauplätzen zugegen war (zunächst Belgien, später in Rußland im Mittelabschnitt bei Smolensk) und ich fände es sehr unhöflich, wenn einer seine Schilderungen per se als Phantasie abstempelte.
Was die Frage angeht so halte ich die 71. Inf.-Div. für wahrscheinlicher, da die 76. in Stalingrad (bis auf wenige Ausnahmen - deshalb kann man sowas nie ausschließen) komplett aufgerieben wurde und erst später wieder neu aufgestellt wurde. Außerdem wurde die 76. soweit ich weiß nicht oder nur peripher in Frankreich eingesetzt. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an im Bezug auf die fehlenden Informationen bezüglich des Geburtsortes bzw. des Standortes vor dem Westfeldzug.
Als weiteres kämen noch in Frage: Inf.-Div. 94 (kam allerdings in amerikanische Gefangenschaft), 44 und 305 (beide auch in Norditalien aktiv allerdings explizit nicht in Monte Cassino).
Zur Recherche finde ich zum einen die schon von Rainer genannte Internet-Quelle (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de) sehr nützlich als auch das Buch „Der Zweite Weltkrieg“ von Raimond Cartier. Aber natürlich gibt es gerade zu diesem Thema eine Vielzahl weiterer Quellen, die nahezu unerschöpflich scheinen.