Literatur für Recherche, Wehrmacht, 2.WK

Hallo Leute!

Aus persönlichem Interesse würde ich gern rekonstruieren, was mein Großvater im 2.WK alles durchmachen musste. Einige Teile des Puzzles habe ich schon, weiß aber nicht, wie ich weiter verfahren soll, da ich keine Ahnung bezüglich der Wehrmachtsstruktur habe.
Deshalb die Frage an euch Experten:
Kann mir jemand Literatur empfehlen, z.B. über die Struktur der Wehrmacht, Einsatzgebiete, Truppenbewegungen, etc., die mir die Recherche vereinfacht? Vielleicht auch nützliche Links?

mfG Dirk

Hallo !

Fast über jede Einheit der Wehrmacht wurden nachträglich Bücher von Mitgliedern geschrieben.
Wenn Du jetzt erstmal verraten würdest, wo Dein Verwandter gedient hat. Dann wäre man schon ein Stück weiter.

mfG Conrad

Hallo Conrad!

Wenn Du jetzt erstmal verraten würdest, wo Dein Verwandter
gedient hat.

Naja, ich weiss leider nicht, in welcher Einheit er war. Ich weiss aber, dass er bei der Invasion in Frankreich dabei war, dann beim Russlandfeldzug, Stalingrad, wo er mit dem letzten Flugzeug ausgeflogen wurde, bevor die Rote Armee den Kessel schloss. Nach der Genesung wurde er in Monte Cassino eingesetzt und kam später in russische Gefangenschaft, ich weiss aber nicht wo.
Aufgrund dieser Eckpunkte glaube ich, dass er in der 71. Infanteriedivision war, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

mfG Dirk

Hallo,
vielleicht hilft das hier in Ansätzen weiter:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Inf…
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

weiss aber, dass er bei der Invasion in Frankreich dabei war,
dann beim Russlandfeldzug, Stalingrad, wo er mit dem letzten
Flugzeug ausgeflogen wurde, bevor die Rote Armee den Kessel
schloss. Nach der Genesung wurde er in Monte Cassino
eingesetzt und kam später in russische Gefangenschaft, ich
weiss aber nicht wo.
Aufgrund dieser Eckpunkte glaube ich, dass er in der 71.
Infanteriedivision war, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Was verstehst Du unter Invasion in Frankreich? Den Einmarsch der Wehrmacht in Frankreich?
Russlandfeldzug!!Stalingrad, letztes Flugzeug!!
Monte Cassino!! Tolle Truppe, die Fallschirmjäger !!
Russische Gefangenschaft!!!

Also, ganz ehrlich, ich glaube, da hat einer zu viel den jungen Konsalik gelesen.
Alles Namen, die jeder aus Büchern kennt, berühmt, berüchtigt.
Fehlt jetzt nur noch, dass er zwischenzeitlich U-Boot gefahren ist.
Ganz ehrlich, das sind mir zuviel Eckpunkte.

mfG Conrad

Flugzeug ausgeflogen wurde, bevor die Rote Armee den Kessel
schloss.

Dazu noch ein Wort zu: „Bevor die Rote Armee den Kessel schloß“.

Das wirklich letzte Flugzeug flog sehr viel später aus dem geschlossenen Kessel.

Tach

Mal eine kleine Anmerkung: ‚das letze Flugzeug bevor der Kessel zu war‘ muss nicht gleichbedeutend mit dem ‚letzten Flugzeug aus dem Kessel‘ sein.

Gruß

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu noch ein Wort zu: „Bevor die Rote Armee den Kessel
schloß“.
Das wirklich letzte Flugzeug flog sehr viel später aus dem
geschlossenen Kessel.

Ok, dann sagen wir mit einem der letzten Flugzeuge, bevor der Kessel geschlossen wurde. Das ist aber irrelevant. Tatsache ist, dass er das ‚Glück‘ hatte ausgeflogen zu werden, bevor es zu spät war.

mfg Dirk

Hallo!

Was verstehst Du unter Invasion in Frankreich? Den Einmarsch
der Wehrmacht in Frankreich?

Das ist eigentlich beides dasselbe, für die Franzosen war ein etwaiger Begriffsunterschied eh unerheblich. Ich meinte die ‚Westoffensive‘.

Tolle Truppe, die Fallschirmjäger !!

Wie kommst du auf Fallschirmjäger? Habe ich nie erwähnt.

Also, ganz ehrlich, ich glaube, da hat einer zu viel den
jungen Konsalik gelesen.

Zu Herrn Konsalik erspare ich mir mal jedwedes Kommentar…

Alles Namen, die jeder aus Büchern kennt, berühmt, berüchtigt.

Ich kenne es aus Feldpostbriefen, Urheber: mein Großvater. Monte Cassino war mir bis dato, das muss ich zugeben, sogar unbekannt.

mfG Dirk

Das ist eigentlich beides dasselbe, für die Franzosen war ein
etwaiger Begriffsunterschied eh unerheblich. Ich meinte die
‚Westoffensive‘.

Wenn Du in Deutschland von Invasion redest, ist die der Alliierten in der Normandie gemeint.
Das andere ist der Überfall und Besetzung Frankreichs.

Ich kenne es aus Feldpostbriefen, Urheber: mein Großvater.
Monte Cassino war mir bis dato, das muss ich zugeben, sogar
unbekannt.

Ich will damit nur sagen, dass Dein Großvater merkwürdigerweise immer an Orten war, mit denen die alten Opas immer Eindruck schinden wollten.
Stalingrad, letztes Flugzeug.
Monte Cassino,
Invasion (klingt nach Normandie)
russische Gefangenschaft.

Ich habe mit so vielen Opas gesprochen, die alle mal U-Bootfahrer waren, sie aber nie ein U-Boot gesehen haben.
Und wenn Du von Invasion schreibst, versteht jeder nur die der Alliierten. Und das läge zeitmäßig zu dicht an den Kämpfen um Monte Cassino. Irgendetwas stimmte dann nicht!

mfG Conrad

Wenn Du in Deutschland von Invasion redest, ist die der
Alliierten in der Normandie gemeint.
Das andere ist der Überfall und Besetzung Frankreichs.

Ich hänge mich nicht an dem Begriff ‚Invasion‘ auf und streite auch nicht darüber. Ich schrieb bereits, dass ich die Westoffensive, d.h. den Angriff auf Frankreich im Mai 1940, meinte und nicht den D-Day.

Ich will damit nur sagen, dass Dein Großvater
merkwürdigerweise immer an Orten war, mit denen die alten Opas
immer Eindruck schinden wollten.

Mein Großvater hat kaum ein Wort über den Krieg verloren, von daher schließe ich dieses Motiv aus. Aber egal.
So wie ich es bisher nachvollziehen konnte, besteht durchaus die Möglichkeit, dass er in Stalingrad und in Monte Cassino war.

Stalingrad, letztes Flugzeug.

Beiss dich doch bitte nicht an dem ‚letzten Flugzeug‘ fest, das entstammt meiner Feder.

Ich habe mit so vielen Opas gesprochen, die alle mal
U-Bootfahrer waren, sie aber nie ein U-Boot gesehen haben.

Du mit deinen U-Booten:smile: Aber ich weiss, was du damit meinst.

Und wenn Du von Invasion schreibst, versteht jeder nur die der
Alliierten. Und das läge zeitmäßig zu dicht an den Kämpfen um
Monte Cassino. Irgendetwas stimmte dann nicht!

Mal abgesehen davon, dass die Verbände in Cassino aufgerieben wurden und die Überlebenden zu großen Teilen in Gefangenschaft gerieten. Das schließt ja einen Einsatz in der Normandie von vornherein aus.

mfg Dirk

Hallo Rainer,

ich bin noch neu hier, finde es aber doch komisch das man wenn man eine Frage hat diese fundiert und möglichst schon mit allen Antworten einstellt. Die Antworten von Conrad kommen mir so vor, als hätte da jemand keine Antwort auf die Frage und macht daher einfach die Frage madig. Wenn ich solche Nicht-Antworten auf eine Frage bekommen würde, würde ich mir mit Sicherheit überlegen noch mal eine Frage zu stellen.

Ich habe mit meinen Opas das gleiche Problem wie Dirk. Grobe Angaben und Aussagen von Dritten, die ich erst mal für richtig ansehe, um dann näher zu recherchieren. Wenn dabei rauskommt, dass viel Dichtung dabei ist OK, aber bis dahin haben meine Opas für mich die Wahrheit gesagt.
Tipps wie Deiner helfen dabei, Vielen Dank.

Viel Erfolg bei Deiner Suche Dirk!

Gruß

Stephan

P.S. Politiker sagen, wenn sie keine Antwort haben. „So können sie die Frage nicht stellen“

ich bin noch neu hier, finde es aber doch komisch das man wenn
man eine Frage hat diese fundiert und möglichst schon mit
allen Antworten einstellt. Die Antworten von Conrad kommen mir
so vor, als hätte da jemand keine Antwort auf die Frage und
macht daher einfach die Frage madig. Wenn ich solche
Nicht-Antworten auf eine Frage bekommen würde, würde ich mir
mit Sicherheit überlegen noch mal eine Frage zu stellen.

Wenn jemand behauptet, sein Opa wäre bei der Invasion und in Monte Cassino dabeigewesen, so kommen mir doch Zweifel.
Monte Cassino und die Invasion liegen zeitmäßig so dicht beieinander, dass es kaum möglich war, an beiden Kriegsschauplätzen gleichzeitig zu sein.
„Invasion“ ist immer die der Alliierten in der Normandie! Oder sehe ich das falsch?

Natürlich weiß ich auf seine Frage keine Antwort. Wie niemand hier.
Deshalb zuerst mal meine Frage, ob sich die Frage über Opas Aufenthalt an mehreren Kriegsschauplätzen gleichzeitig überhaupt stellt.

mfG Conrad

Hallo Dirk,

deine Angaben klingen ganz nach der 76. ID. Hab letztens auch Bilder gesehen von der Division im Raum Monte Cassino. Interessant wäre jetzt wo er geboren wurde. Also Dein Grossvater.

Die Division nahm am Westfeldzug teil, marschierte im Rahmen der HG Süd nach Stalingrad, wo sie vernichtet wurde. Neuaufstellung in der Bretagne und Verlegung nach Italien und von dort dann wieder nach Ungarn -> russ. Gefangenschaft.
Ich schätze mal eine Anfrage bei der WASt hast Du schon gemacht. Ansonsten gibt es zur 76. auch ein Buch welches mir vorliegt. Fragen?.. frage…!!!

Grüsse Robert

ach ja… die 71. könnte es durchaus auch gewesen sein… halt erstmal wichtig wo er geboren wurde… die 71. ging in Ungarn in russ. Gefangenschaft bzw. wurde im Raum St. Veith aufgelöst

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, lieber Conrad, Du willst es nicht verstehen. Dirk hat nie behauptet, daß sein Großvater bei der Invasion der Alliierten in der Normandie anwesend war. Bei der Aufzählung der ihm von seinem Opa genannten Kriegsschauplätze ging er chronologisch vor (was, da er „Invasion“ vor Stalingrad nannte ja schon gar nicht DIESE Invasion gewesen sein konnte).

Ich weiss aber, dass er bei der Invasion in Frankreich dabei war,
Flugzeug ausgeflogen wurde, bevor die Rote Armee den Kessel schloss.
Nach der Genesung wurde er in Monte Cassino eingesetzt und kam
später in russische Gefangenschaft, ich weiss aber nicht wo.

Und selbst auf Dein unverständliches Beharren, die „Invasion“ könne nur die Landung der Alliierten in Nordfrankreich sein (was, Du hast es geahnt,

„Invasion“ ist immer die der Alliierten in der Normandie! Oder sehe ich das falsch?

falsch ist. Oder wie bezeichnet man sonst die Landung der 7. US-Armee und der 8. brit. Armee in Sizilien im Sommer '43? Und warum sprechen Historiker von einer Invasion in Polen Ende 1939? Invasion steht einfach nur für den Einfall einer feindlichen Armee(-gruppe).) und sein darauf folgendes Abrücken vom Begriff Invasion zugunsten der Bezeichnung „Westoffensive“ scheinst Du lieber den Wahrheitsgehalt der Berichte seines Großvaters anzuzweifeln als Dich für die militär-historischen Hintergründe zu interessieren.
Ich habe auch einen Großvater, der an verschiedenen Kriegsschauplätzen zugegen war (zunächst Belgien, später in Rußland im Mittelabschnitt bei Smolensk) und ich fände es sehr unhöflich, wenn einer seine Schilderungen per se als Phantasie abstempelte.

Was die Frage angeht so halte ich die 71. Inf.-Div. für wahrscheinlicher, da die 76. in Stalingrad (bis auf wenige Ausnahmen - deshalb kann man sowas nie ausschließen) komplett aufgerieben wurde und erst später wieder neu aufgestellt wurde. Außerdem wurde die 76. soweit ich weiß nicht oder nur peripher in Frankreich eingesetzt. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an im Bezug auf die fehlenden Informationen bezüglich des Geburtsortes bzw. des Standortes vor dem Westfeldzug.

Als weiteres kämen noch in Frage: Inf.-Div. 94 (kam allerdings in amerikanische Gefangenschaft), 44 und 305 (beide auch in Norditalien aktiv allerdings explizit nicht in Monte Cassino).
Zur Recherche finde ich zum einen die schon von Rainer genannte Internet-Quelle (http://www.lexikon-der-wehrmacht.de) sehr nützlich als auch das Buch „Der Zweite Weltkrieg“ von Raimond Cartier. Aber natürlich gibt es gerade zu diesem Thema eine Vielzahl weiterer Quellen, die nahezu unerschöpflich scheinen.

Lies mal das FAQ da stehen einige Adressen, die Dir bei der Forschung sicherlich sehr weiterhelfen

Gruss Mirko [MOD]