Hallo,
Vielleicht klappt es ja auf diesem Wege:
vor einiger Zeit postete hier einige Dirk Fragen, speziell zur 71. ID.
(/t/literatur-fuer-recherche-wehrmacht-2-wk/2239914
Ich hab hier jemanden mit sehr ähnlichem ‚Profil‘ und wollte fragen, ob es inzwischen Fortschritte gegeben hat und man sich evtl. mal austauschen könnte…
Fragen hab ich aber auch noch:
Wie (un)gewöhnlich ist eine Zeitspanne von über einem Jahr zwischen Verleihung und Unterzeichnung der Urkunde für Orden? Konkret: ich habe die Ostmedaille 1941/1942 mit Verleihung im Okt. 1942 und mit Stempel vom Nov. 1943 („Im Felde“). Wenn es kein Stempel-Fehler ist, was könnten die Gründe für die Verzögerung sein?
Und hat jemand eine Idee, wie ich den Standort der „Disbandment control unit no 42“ im Okt. 1945 herausfinden kann? Ortsangaben waren auf den „Control form D.2“ (Certificate of Discharge, Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft) wohl nicht üblich.
Vielen Dank,
Daniel
Servus!
Nun die Frage mit der Ostmedaille lässt sich sehr einfach beantworten. Verwaltung, Verwaltung und nochmals Verwaltung! Bei einem Heer das mehrere Millionen Angehörige hat, ist so etwas nicht verwunderlich. Die Ostmedaille wurde auch schließlich ca. drei Millionen Mal verliehen! Jetzt nimm an, der Soldat auch noch versetzt, verwundet oder dergleichen. Solche Zeitspannen waren, zumindest bei solch relativ belanglosen Orden, schon teilweise enorm!
Die Verleihung eines Ritterkreuzes verlief dann schon schneller!Aber das wurde schließlich nicht millionenmal verliehen!
Vielleicht an dieser Stelle ein kleines praktisches Beispiel. während meiner Wehrdienstzeit bei den panzergrenadieren, war ich im Geschäftszimmer eingesetzt, also Verwaltungssoldat. Ungefähr im Sommer 2003,ca. ein Jahr nach der Hochwasserflut, bekam unsere Kompanie zwei Kisten.
In der einen Kiste waren die Hochwasserorden 2002 des Landes Niedersachsen, und in der anderen die Dankesurkunden. Es waren wohl ungefähr 150.Aber nach einem Jahr waren nunmal kaum noch Soldaten von damals in der Kompanie. Manche waren versetzt und andere wiederum entlassen. Bis zu meinem Entlassungstag bekam es keiner auf die Reihe diese Orden und Urkunden zu verteilen oder zu verschicken. Und ich würde mich nicht wundern, wenn sie dort immer noch herumliegen würden.
MfG
Maximilian
Hallo,
danke für die Infos.
Muss ich mich also nicht groß wundern. Eine Versetzung ist wahrscheinlich, eine Verwundung in dem Zeitraum gut möglich.
Daniel