Hallo,
mein kürzlich gewecktes Interesse an der Philosophie hat mich bewegt Fragen aufzuwerfen, welche ich wie ich mir erhoffe, in diesem Forum beantwortet zu bekommen.
Vorab einige Details zu meiner Person und den äußeren Umständen: Ich bin 18 Jahre alt und besuche eine Berufsbildende Schule und werde voraussichtlich mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft absolvieren. Leider beschäftigt sich dieser Bildungsgang, auch bei näherer Betrachtung, nicht im Entferntesten mit Philosophie oder Ethik.
Aus diesem Grund bin ich angewiesen mir mein Wissen autodidaktisch anzueignen.
Des Weiteren bin ich mit meinen jungen Jahren kein großer Kenner der wichtigsten Literatur und nicht in der Lage Schriften Kant’s oder Aristoteles in deren vollen Umfang zu begreifen. Dennoch habe ich bereits Bücher u. a von Fromm, Seneca und das im Internet verbreitete Werk von „Peter Möller – Meine Philosophie“ gelesen. Letzteres machte mich auf die Metaphysik und die Vorstellung eines „Weltgeistes“ aufmerksam, welche ich als hoch spannend empfand.
Diesen Weg würde ich gerne weiterhin beschreiten und komme nun zum eigentlichen Grund weshalb ich diesen Text verfasst habe.
Ich möchte die Leser bitten, mir vielleicht einmal für mich geeignete Literatur zu empfehlen bzw. Vorschläge zu unterbreiten wie ich mein Interesse bestmöglich fördern kann.
Vielen Dank im Vorraus