Live Auftritt Equipment

Ich hab in kürze einen Live auftritt mit meine gruppe und weiß eigentlich gar nicht was ich für equipment brauch.
mir wurde gesagt ich brauch eine PA?? und 2 mikrofone und eine audio anlage.

jetzt die frage:

Brauch ich noch mehr equipment oder würde das reichen?? Also brauch ich noch nen laptop oder ähnliches oder ein mischpult??

Danke im vorraus

hi, gehts um eine ganze Band (Drums, Bass, Gitarre, Keyboard, Gesang) ?

Wenn Du ne PA leihen möchtest, spreche Dich besser vorher mit dem Verleiher ab, da kannst Du ihm sagen, was Du für Instrumente hast, er wird Dir bestimmt weiterhelfen.

Ein Mischpult wirst Du wahrscheinlich schon brauchen, da gehen die ganzen Instrumente und Micros rein, da kann man dann Lautstärke und EQs usw. einstellen,
fürs Schlagzeug bräuchtest Du Microphone für Bassdrum, Snare, Hihat, für die Toms Micros entweder jeweils einzeln oder eins wo alle Toms zusammengeführt reingehen, und dann eventuell noch „Overheads“ Micros für Becken. Mann kan aber auch paar Sachen zusammenfassen, zB. Snare und Hihat, Toms un Becken zusammen über Overheads.

Für den Bass (Bassgitarre) entweder ein Micro am Verstärker oder ein Microkabel mit XLR Out, das kommt drauf an, ob der Bassverstärker einen XLR Out bzw. Line Out hat, oder eine DI box wo der Bass reingeht, pro Gitarre entweder ein oder 2 Micros, für Keyboards einen Stereo Eingang am Mischpult, und Microphone jeweils für Gesang.
Ein Mischpult, eine Endstufe als Verstärker (braucht man nicht bei sogenannten PowerMixern, das sind Mischpulte mit integriertem Verstärker), Boxen (Aktivboxen haben auch schon einen Verstärker und Frequenzweiche integriert,da brauchst Du die externe Endstufe und Frequenzweiche auch nicht).
Als PA würde ich Mischpult, Endstufe, Kabel und Boxen als Paket nennen, also alles was der Musiker nicht mitbringt, dann noch Monitorboxen dass Ihr auf der Bühne auch was hört.

Am besten ist, Du schreibst, aus welchen Instrumenten Deine Band besteht. Grüsse
tlo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ein Rap auftritt ohne jegliche instrumente ich lass die beats laufen und im grunde haben wir nur 2 mikrofone aber wie gesagt ich habe keine ahnung von der technik also bitte helfen

Ah ja

Es ist ein Rap auftritt ohne jegliche instrumente ich lass die
beats laufen und im grunde haben wir nur 2 mikrofone aber wie
gesagt ich habe keine ahnung von der technik also bitte helfen

Nun ein kleiner Mixer für MD-Player oder CD-Player + 2 Mikrophone würde dann wohl schon reichen. Für die Sprache noch 2 Effektgeräte und auf jeden Fall einen 2-kanaligen Kompressor für die Sprache und mit ca. 1:6 an Ration die Ansprechschwelle (Threshold) so einstellen, dass er bis zu 12 dB zuzieht bei etwas gehobener Stimme. Bei den heutigen Kompressoren reicht die Automatik schon aus.

An Mikrophonen nicht sparen, das alte SM58 ist IMHO Sondermüll. Das sind ja selbst die Behringer XM8500 und XM2000 besser. Mein Liebling ist die e-Serie von Sennheiser ab 840 aufwärts (demnächst habe ich 2 e(e855 - grins).

Gruß

Stefan

Guten Tach,

nur kurz zu dem SM58 … ich halte dieses Microfon für ein gutes Rock-Mic, was man gut für LiveAuftritte benutzen kann, weil es einfach mit fast jeder Stimme zurecht kommt. Jedoch bei einem Rap-Konzert sollte man wirklich auf die Mics achten und vielleicht bessere Mics nehmen.
Für die PA, das Mixen und sonstigen Kram würde ich unbedingt (semi)professionelle Hilfe nehmen, weil es für einen Laien sehr schwer ist, das alles auf anhieb zu verstehen und auch während der Show sollte einer am Pult stehen :wink:

Schöne Grüße, Schwede

also ich hab mir jetzt eine komplette Dj station für den gig besorgt mit verstärker , kompressor , mischpult etc. ich hab vor meinen laptop daran anzuschließen wär das besser oder ist es besser wenn ich die beats über CD einspiele??

grüße

Nimm das, womit DU am besten klar kommst. Die Beats vom Laptop sollten aber schon einigermaßen Qualität haben, sonst hört sich auf einer großen PA net so toll an.

Frederik

Es geht sich nicht darum ob ich damit klar komme, ich hatte nocgh nie vorher einen live-gig und muss wissen was ich alles für equipment haben muss.