Löschen aller Formatvorlagen aus Dokument

Hallo zusammen,

für einen umfassenden Bericht, welcher sich aus zahlreichen einzelnen und von verschiedenen Kollegen erstellten Dokumenten zusammenstellt, möchte ich eine Dokumentenvorlage erstellen, die lediglich von mir erstelle Formatvorlagen enthält.

Ist es möglich, alle Formatvorlagen (außer die Standard-Formatvorlage) aus einer Dokumentenvorlage zu entfernen und eigene zu implementieren, sodass ein externer Bearbeiter beim Benutzen der Dokumentenvorlage nur die eigens von mir erstellten Formatvorlagen benutzen kann?

Gruß,

Pierre

Hallo Pierre,

den Text markieren und dann…

strg+n oder alt+n wenn ich mich richtig entsinne, so werden alle formartierungen rausgenommen und auf standard gesetzt.

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

anscheinend habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Hier ein Beispiel:

Ich möchte eine „leere“ Dokumentenvorlage erstellen, in dem z.B. nur die Formatvorlage „Standard“ und die „Überschrift 1“ bis „Überschrift 9“ vorhanden sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Neben diesem Formatvorlagen sind in der Normal.dot noch zahlreiche anderer Formatvorlagen vorgegeben, die ich bisher nicht löschen konnte, wie z.B. „Kopfzeile“, „Fußzeile“, „Beschriftung“, „Tabelle“ usw.

Gruß,

Pierre

welches Word benutzt du ?

in der regel werden die Überschriften, und die anderen Standardvorlagen, erst „aktiviert“ wenn du Sie benutzt.

d.h.

wenn du ein leeres doc auf Basis der Normal .dot öffnest, sind da nur
die Standardabsatzschriftart (als Basis für die weiteren Formatvorlagen, die kann man meines wissens ab Word 2k nicht mehr ändern), die Vorlage Standard und überschrift 1.

Wenn du weitere/andere Vorlagen in der normal.dot haben willst, erstelle einfach eine neue normal.dot mit den entsprechenden Vorlagen.
Wenn du die normal.dot nicht ändern kannst (z.B. im Netzwerk)oder willst, speichere das Dokument doch einfach als Vorlage.

Die im Dokument verwendeten Formatvorlagen entsprechen nicht die in der Liste unter Format-Formatvorlagen (alle Formatvorlagen). Die im dokument verwendeten siehst du unter Format-Formatvorlagen (benutze Vorlagen).
gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

welches Word benutzt du ?

Im Eifer des Gefechtes vergessen mit anzugeben: Word 2003 unter WinXP Prof.

Die im Dokument verwendeten Formatvorlagen entsprechen nicht
die in der Liste unter Format-Formatvorlagen (alle
Formatvorlagen). Die im dokument verwendeten siehst du unter
Format-Formatvorlagen (benutze Vorlagen).

Wir kommen der Sache schon näher. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass „alle Formatvorlagen“ identisch sind mit den von mir erstellen „benutze Vorlagen“?

Mein Ziel ist es einfach, dass der Bearbeiter lediglich die ihm von mir zur Verfügung gestellten Formatvorlagen benutzen kann.

Gruß,

Pierre

Hi Pierre,

Mein Ziel ist es einfach, dass der Bearbeiter lediglich die
ihm von mir zur Verfügung gestellten Formatvorlagen benutzen
kann.

das könnte ein problem werden, da die Vorlagen von Word im Programm hinterlegt sind. ich habe noch keine möglichkeit gefunden diese auszuschließen oder gar zu löschen.

wenn du nur deine Vorlagen verwenden möchtest, kannst du das -als meines erachtens nach unsaubere lösung- ggf. über ein formuar machen, wenn dies möglich ist.

mfg

Markus

hi Pierre

unter word 2003 kann man ein dokument so schützen, dass nur bestimmte formatierungen verwendet werden dürfen. einfach mal auf extras->dokument schützen gehen. die erste option „formatierungseinschränkungen“ ist schon das richtie. noch ein klick auf den darunter liegenden link „Einstellungen“ und du kannst recht schön das übermässige umformatieren des dokuments verhindern.

das ganze schützt auch davor, dass der benutzer die formatierung überschreiben kann. sollte also in etwa das sein, das du brauchst.

ach ja, den schutz muss man mit einem passwort versehen (hat ja sonst auch keinen sinn). grundproblem dabei ist aber nach wie vor, dass ein simples speichern im rtf den passwortschutz ausser kraft setzt. das ganze ist also kein wirklich zuverlässiger schutz sondern eher nur eine „strenge empfehlung“.

erwin

Ich freue mich immer wieder über die prompten, treffenden Antworten von Erwin und finde es nicht selbstverständlich, dass er sein gründliches Wissen hier preis gibt. Das ist wohl STERNENklar!
Erich